Confierter Knoblauch ein Genuss


Confieren diesen Begriff habe ich vor einigen Jahren in einem alten Kochbuch gelesen.


Es bedeutet übersetzt nichts anderes wie einkochen, einlegen und so war mir schnell klar, dass es sich hierbei um eine Art von Konservieren handeln muss.

Confieren kann man eigentlich jedes Gemüse denke ich, so ist doch seinerzeit eher das Confieren vom Fleisch zur Haltbarkeit angewandt geworden, um Fleischstücke haltbar zu machen.


Unter Feinschmeckern ist der Confierte Knoblauch ein Gaumenschmaus, seit ich die erste butterweiche Knoblauchzehe verkostet habe, wusste ich, was daran so köstlich sei.





Die Menge ergibt 2Gläser mit einem Inhalt von 180ml.

Mein Tipp:

  • Nachdem der eingelegte Knoblauch verzehrt ist, verwende ich das aromatische Öl zum Braten und überall dort, wo ein feiner Geschmack erwünscht ist.
  • Gesalzen wird der Knoblauch erst vor dem Verzehr, dazu passt mein köstliches  Aromatisches Selleriesalz perfekt.
  • Confierter Knoblauch passt wunderbar zu Hummus, Kartoffelgerichten, Gemüse, Pasta, Fisch und Fleisch 
  • am allerbesten schmeckt eine Scheibe geröstetes Brot mit den confierten zerdrückten Knoblauchzehen.



Gutes Gelingen und guten Appetit beim Genießen!



3 Kommentare

  1. Hört sich verführerisch lecker an und die Bilder an sich sind schon ein Genuss.
    Lieben Gruß und happy friday
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Knoblauchconfit oder Confierter Knoblauch ist einfach nur lecker!
    Hält sich aber länger als nur drei Wochen im Kühlschrank.
    Das ist auch ein tolles Rezept, könnte auch noch etwas für dich sein.
    https://www.kuriositaetenladen.com/2013/10/knoblauchconfit-eingeweckt.html#comment-form
    Viele Grüße sendet,
    Jesse-Gabriel

    AntwortenLöschen
  3. Oh das tönt total lecker. Ich brauche oft frischen Knoblauch für Hummus, Bratkartoffeln usw. da wäre es bestimmt auch ganz praktisch noch welchen in Öl und Kräuter eingelegt zu haben. Auch Knoblauchbrot mag ich total gerne.
    Du hast das so schön hergerichtet für's Foto, da bekommt man richtig Lust darauf.
    Liebe Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen