Lass uns den Sommer draußen genießen


Freunde einladen, zusammen sitzen im Garten, saisonales Essen gemeinsam genießen..

Dankbar sein für all das Schönes, was uns der Sommer gerade bietet.



Meine Sommerküche ist leicht gemacht, bunt und saisonal und schmeckt so herrlich nach Sommer!

Anzeige: Ein schön gedeckter Tisch am liebsten im Garten unter einem schattigen Baum ist wohl das schönste Ambiente für eine Mahlzeit zu zweit oder mit der Familie und Freunden.


Gerade zur richtigen Zeit gibt es in allen Tchibo Filialen und natürlich auch online zu bestellen die Wochenwelt „Mediterraner Lifestyle“ (Verkaufsstart: 12. Juli 2022)

Ich liebe es, gutes Essen zu kochen, allerdings bin ich in der Sommerzeit eher darauf aus, leichte frische Gerichte zu machen. Stundenlanges Kochen und in der Küche stehen, das passt nicht zu dieser Jahreszeit, daher habe ich heute Rezept-Ideen, die leicht in der Zubereitung sind und so wunderbar schmecken.

Bunte, saisonale, gesunde Kost, so schmeckt mir der Sommer!


Melonen-Feta-Salat:
Zutaten: für 4 Personen
1/4 Wassermelone 
1/2 Honigmelone
1/2 Cantaloupa Melone
1 Salatgurke 
1 Stück Feta-Schafkäse
Salz und frisch geriebenen Pfeffer
2EL. fein geschnittene Minze oder Basilikum

Für das Dressing:
3EL. Traubenessig (oder ähnlichen süßlichen, milden Essig)
2EL. Olivenöl
1 EL. Honig
etwas Zitronensaft

Die Melonen und die Gurke in gleiche Würfelstücke schneiden. 
Schafkäse in Würfel schneiden.
Alles zusammen abwechselnd auf einer Platte anrichten. 
Auf die Optik achten
Salzen und pfeffern.

(Das Dressing erst kurz vor dem Verzehr mit der Minze bzw. Basilikum anrichten)

Wer keinen Schafkäse mag, kann natürlich auch Mozzarella oder Ziegenkäse verwenden.


Ich mag den Feta-Schafkäse sehr gerne in Verbindung mit Melonen. Und ich rate es jeden der skeptisch ist einen guten Schafkäse zu probieren, es schmeckt hervorragend in der Verbindung mit den Melonen.


Die Zucchini Tarte ist Ruck zuck gemacht und schmeckt sensationell!

Blätterteig-Zucchini-Tarte:
Zutaten: 
1 Rolle Blätterteig 
1 Zucchini 
1 Becher Sauerrahm (Schmand) 
1/2 Stück Schafskäse
Thymian, Salz, Pfeffer, 1TL. Knoblauchpulver
2EL. Parmesan
1Eidotter

Von dem Blätterteig für den Rand 2 längliche Streifen u.2 kurze Streifen abschneiden.

Den Blätterteig auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech legen.
Den Rand entlang etwas Wasser mit einem Backpinsel auftragen, die Streifen darauf legen.

Sauerrahm und zerbröselten Schafkäse und die Gewürze verrühren und auf den ausgelegten Blätterteig verteilen.
Mit den geschnittenen Zucchini Scheiben belegen.
 
Etwas von den Gewürzen darauf verteilen.
Die Ränder mit dem Eidotter bestreichen und den Parmesan entlang von den Rändern verteilen.
Bei 200° im Backrohr etwa 25Min.backen 
Nach 20Min. kontrollieren, ob der Rand nicht zu dunkel wird. Evtl. abdecken!



Mein Tipp:
Natürlich kann man die Melonen auch einfach in Stücke oder mit einem Kugelausstecher vorbereiten. (das spart Zeit)

Die übriggeblieben Melonenstücke habe ich für einen Obstsalat verwendet! 


Hinweis:
Die von mir verwendeten Tischset, Teller, Servierplatte und der Flaschenkorb erhält man bei der Themenwoche mediterran aufgetischt (online bestellbar.)


















8 Kommentare

  1. sehr schön dekoriert und leckere Gerichte
    Schafskäse habe ich noch nicht probiert ;)
    aber für mich alleine lohnt es sich auch nicht
    eine schöne Sommerzeit
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag Melonen-Feta Salat auch sehr gerne, aber so wunderschön angerichtet wie du habe ich ihn noch nie! Werde ich definitiv nachmachen!!
    lg

    AntwortenLöschen
  3. Der Salat sieht zum Anbeißen aus liebe Edith,
    den probiere ich mal aus. Das mögen wir hier alle.
    Und solche Salate mag ich gerne zum Grillen.
    Dir einen schönen Sommerabend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    wir essen jetzt auch immer im Garten, das gute Wetter muss man einfach nutzen. Und wir bevorzugen bei den Temperaturen auch die leichte Küche. Vielen Dank für die schönen Rezepte.
    Feta Käse esse ich recht gerne.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche und komm gut durch die Hitze.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. Hmm. Da bekomme ich schon am frühen Morgen Lust mir solch einen Salat zu zaubern.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith,

    :-) Tchibo ist immer mein erster Favorit wenn ich etwas bestimmtes suche und meistens passt es irgendwie auch und ich bekomme die Sachen. Das mit der Melone ist eine tolle Sache. Wir sind im August zu einer Gartenparty eingeladen. Da werde ich das mitnehmen. ...und :-) es sieht so lecker aus. Danke für deinen tollen Tipp und die wie immer wunderschönen Fotos.

    Liebe Grüße
    elke von elkevoss.de

    AntwortenLöschen
  7. Da läuft mit gerade das Wasser im Munde zusammen und alles mit Zutaten die ich sehr gerne mag. Optisch sieht dein Melonensalat einfach herrlich aus. Das werde ich sicher nachkochen, danke für den Tipp.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. Summerfeeling pur, liebe Edith... da möchte man sich direkt an deinen wunderschön gedeckten Tisch setzen und die Köstlichkeiten, die du gezaubert hast, probieren.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen