Sonntagsgespräche bei mir am Blog


Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich!
Der letzte Sonntag in diesen wunderschönen goldenen Oktober wie er gerne genannt wird.
Ja dieser Monat hat den Herbst wirklich zu einem perfekten Herbst gemacht, schöner hätte der Oktober nicht sein können.

Wer hat an der Uhr gedreht: 

Wann gab es die Zeitumstellung zum ersten Mal?
Ehrlich gesagt habe ich lange gesucht danach im Internet, aber da gibt es so viele verschiedene Angaben, dass ich jetzt ganz schön verwirrt bin, weil ich so viele verschiedene Geschichten über die Zeitumstellung gelesen habe.
Eine nette Geschichte habe ich, in der Zeit wo ich in der Hauskrankenpflege gearbeitet habe erfahren.
In einem Gespräch fragte ich eine Klientin, ob sie denn wisse, ob man nun die Uhr vor oder nachstellen muss. Aber gewiss doch sagte sie: Schau im Sommer stellst du die Gartenbank vor das  Haus, im Winter stellst du die Gartenbank hinter das Haus!
Ja, wenn das so einfach ist, warum fragen dann die meisten Menschen immer danach, muss ich die Uhr nun vor oder zurückstellen?





Massiver Anstieg bei den Corona-Zahlen:
Ziemlich stark angestiegen sind die Zahlen der Corona Neuinfektionen bei uns in Österreich.
Dadurch haben wir in unserem Land wieder verstärkte Maßnahmen. 
In einigen Bezirken so auch in den Bezirk wo ich zu Hause bin gibt es seit 30. Okt. 00 Uhr eine Ausreise Testpflicht für alle Personen, die den Bezirk verlassen wollen.
Leider ist die Impfrate in Oberösterreich noch immer nicht ausreichend und meiner Meinung nach auch viel zu niedrig.

Filme für die Jahreszeit:


Gibt es Filme, die man zu einer bestimmten Jahreszeit unbedingt sehen muss?
Ja absolut, ich habe tatsächlich einige Filme im Kopf, die ich jedes Jahr zu bestimmten Jahreszeiten  gerne ansehe.

Wie ist das bei dir? Verrate mir doch in einem Kommentar welche Filme du zu bestimmten Jahreszeiten ansiehst. Ich bin gespannt welche Filme deine Top-Favoriten sind.

Einen Film, den ich immer zu dieser Jahreszeit sehen muss, ist SEITE AN SEITE.
Auch wenn das Film-Ende doch sehr traurig ist, sehe ich mir diesen Film immer wieder gerne an.

Die Schauspielerinnen Julia Roberts und Susan Sarandon spielen hervorragend in diesem Drama, das bereits 1998 gedreht wurde.

In keinem Film, an dem ich mich erinnern kann, kommt der Herbst so wunderschön zur Geltung. 

Ein Rezept, das dir gefallen könnte:


French Toast begegnet mir immer öfters  in den sozialen Medien, viele lieben diese köstliche sehr üppige, süße Mahlzeit die gerne als Frühstück gegessen wird.

Ich wollte es wissen und habe mir einen French Toast zubereitet, mein Resultat:

  • Viel zu süß und zu fettig und  zeitaufwendig! 
 
Da musste ich eine Lösung finden und so habe ich mich entschieden meine eigene Variante zu machen. 
Das Ergebnis ist ein Apfel-Brioche-Auflauf, der super lecker schmeckt  und klare Vorteile dem French Toast gegenüber hat.

Wenn du das Rezept meiner Variante nachmachen willst, findest du Hier das Rezept und die Anleitung dazu.

Basteln und kreative Ideen für die Vorweihnachtszeit:



In meinem Blog MIT LIEBE ZUM DETAIL habe ich jedes Jahr einige Anleitungen und DIY zur Vorweihnachtszeit gepostet die bei meinen Lesern sehr beliebt waren.

Nun bin ich am überlegen, ob solche Beiträge auch in meinem neuen Blog Lebenslust was sonst Platz bekommen sollen und ob meine Leser solche Bastel Anleitungen und Ideen rund um den Advent auch lesen wollen. 
Die ersten Anfragen habe ich bereits erhalten und möchte daher auch meine Leser fragen, ob Interesse vorhanden ist in Bezug auf DIY und Ideen zum Advent.

Den eines ist klar, solche Beiträge bedürfen einiges an Vorbereitungen und Zeit, die ich mir ja auch einteilen muss, damit alles noch rechtzeitig in den Beiträgen kommt.

Für heute wünsche ich einen wunderschönen Sonntag und bleibt gesund!








14 Kommentare

  1. Ich liebe deine Bilder sehr! @-->---
    Einen schönen letzten Oktobertag!
    Herzlichst
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,
    hmmmmm, dein Apfel-Auflauf erinnert mich an den Scheiterhaufen, den ich im Herbst immer mit meinen Äpfel machen muss :), nur: Dein Rezeptchen ist viel feiner und edler. Diese Variante werde ich ganz sicher ausprobieren, kenne und schätze ich doch deinen guten Geschmack. Gebastelt für die Weihnachtszeit wird hier auch schon. Gut, dass du mich fotografisch daran erinnerst, dass ich noch Orangenscheiben trocknen wollte. Herbst im Film ... kennst du Gottes Werk und Teufels Beitrag, diese John-Irving-Romanverfilmung mit einen wundervollen Michael Caine? Maine im Herbst ... ein Traum.
    Danke für deinen lieben Besuch und deine zauberhaften Worte.
    Ich wünsche dir einen wundervollen November, auch wenn der Nebel die Landschaft verkürzt.
    Alles alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    2. Hallo Elisabeth, danke für deinen Tipp, ja ich kenne diesen wunderbaren Film.
      Ich habe Kanada in dieser Zeit erlebt, Wahnsinn, dieser Indian Summer ist unwahrscheinlich schön.
      Liebe Grüße.

      Löschen
  3. Ich kenne jetzt keinen Film liebe Edith, der mich im Herbst besonders anspricht.
    Weihnachten ist das wieder etwas anderes, da gibt es viele Lieblingsfilme.
    Deine Bilder sind wieder prima, so ansprechend.
    Ich wünsche Dir einen schönen Halloweenabend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith, in: wer hat an der Uhr gedreht" hat deine Klientin genau das Richtige verkündet, wer sich daran hält, ist immer in der richtgen Zeit:-))man darf nur keine beim umstellen vergessen und sich nach dieser richten, dann kommt man definitiv zu jedem Termin zu spät!
    Filme zum Herbst und den dunkleren Tagen nicht nur diese, sondern diese zu jeder Jahreszeit. Ich liebe Julia Roberts und Susan Sarandon in ihren Filmen und diesen Film besonders weil er viel Tiefe enthält sowie ein Thema das viele Menschen berührt. Kennst du Julia auch aus anderen Filmen oder Filme wie" Grüne Tomaten",verfilmt mit Kathy Bates und Jessica Tendy; - oben genannten von Elisabeth den ich mindestens 5 x gesehen habe oder Hach, mir fallen auf Anhieb viele Filme ein die ich hier aufzählen könnte wenn der Platz dafür reichen würde.
    Meine mindestens 400 Bücher im Schrank von denen viele verfilmt wurden wie Gorillas im Nebel sind zwar manchmal kaum vergleichbar mit den Filmen in denen je nach Besetzung und Umsetzung nicht alle gleich gut gelingen und trösten mich wenn kein guter Film zur Herbstjahreszeit kommt.
    das heisst im KLartext ich bin eine Leseratte seit ich denken kann und ein guter Film mit ebenso guter Besetzung kann mich ohne Weiteres zum mitschluchzen bringen.
    Das ist ganz mein THema!
    Kreative Ideen zur Vorweihnachtszeit, immer, bei Elisabeth kann man sich so vieles Schönes und inspirierendes anschauen, auch nachmachen wenn man Zeit hat und es will, aber Ideen ohne Ende die neu sind, dafür bin ich ebenso offen wie für neue Rezepte die ich noch.nicht.kenne.oder ausprobiert habe..den Auflauf auch noch nicht also kosten denn er sieht köstlich aus !!!
    Dein unterstes Bild von LUCY? Deine sehr süsse Kleine ? Sie sieht wie Merlin aus dem Gesicht geschnitten aus, den ich leider eben erst verloren habe wie auch die beiden anderen was unsagbar scmerzlich für mch war.
    Noch versuche ich mich neu zurecht-zu-finden - ohne - da trösten Bücher und Filme und lecker kochen schon sehr...
    liebe Grüße ... Jetzt pack ich mir dein Rezept auf die Hand
    Grüße angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen lieben Kommentar, da haben wir ja einiges gemeinsam.
      Leider ist unsere Lucy nicht mehr bei uns, sie wurde 18Jahre alt und sie fehlt uns sehr.
      Sei lieb gegrüßt.

      Löschen
  5. ja die Zeit..
    die Umstellung von Sommer auf Winter macht mir nichts.. denn jetzt fühlt es sich richtig an
    umgekehrt habe ich immer Probleme
    da ich kaum fernsehe und auch keine Möglichkeit habe Filme extra zu schauen (ausser vielleicht am PC ) erübrigt sich das
    dein Brioche sieht gut aus.. ich mag es auch nicht zu süß
    leider werde ich kaum Zeit zum Basteln finden
    aber ich sehe mir gerne neue Ideen an

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Ist das wieder schön bei dir, liebe Edith und das Eingangsbild wunderschön...deine DIYs fand ich immer klasse und finde, Kreativität gehört auch zur Lebenslust.
    Wünsche dir eine feine Woche - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita, danke für dein schönes Kompliment.Ja du hast recht, Kreativität gehört schließlich auch zur Lebenslust. Sei lieb gegrüßt.

      Löschen
  7. Die Erklärung der Zeitumstellung mit der Gartenbank erheitert mich und ich werde nun immer daran denken :-))
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja ich muss heute noch schmunzeln darüber. Liebe Grüße an dich.

      Löschen
  8. Liebe Edith,
    ich befand mich während der Zeitumstellung im hohen Norden für eine kleine Auszeit alleine. Mir ist es einfach abends viel zu schnell dunkel und ich brauch meist ne gute Woche bis ich mich darauf eingestellt habe auf die neue Zeit.
    Ja die C-Zahlen, bei uns im Süden von D auch ziemlich hoch. Im Norden war es dagegen ganz anders. Viele Leute machten doch noch Urlaub und von C keine Spur. Alles locker. Klar Maskenpflicht im Zug und auf der Fähre aber sonst...

    Eine schöne Woche. Hier ist richtig November, grau, nass, feucht, noch bunt und kühler. Der Ingwertee ist fertig und das belegte Brot auch. Jetzt ab aufs Sofa und die Decke über die Füße.

    Wünsche Dir eine schöne Woche. Freu mich immer auf Deinen Sonntagspost.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen