Ein Rezept und viele Möglichkeiten für süße oder pikante Köstlichkeiten

Der Germteig  (Hefeteig) ist wohl einer meiner liebsten Teig-Arten und auch die Art von Gebäck das ich am meisten zubereite.

Warum ist ganz einfach erklärt, aus dem Grundteig kann man so viele verschiedene köstliche Sachen herstellen: Das ist Lebensgenuss im wahrsten Sinne.
  • Kipferl
  • Strudeln
  • Striezeln
  • Nussschnecken
  • Buchteln
  • Nuss oder Mohnkronen
  • Topfengolatschen
  • Briochknöpfe
  • Ofenkrapfen



Er ist für mich der einfachste Teig, aus dem man viele köstliche süße aber auch pikante Köstlichkeiten herstellen kann und zudem einfach in der Zubereitung und mit wenig Aufwand herzustellen.

Früher wurde ein Germteig sehr umständlich hergestellt, ich habe mit meiner sehr einfachen Zubereitung ein hervorragendes Ergebnis, da braucht keiner mehr eine Scheu zu haben den Germteig herzustellen!

Die Grundzutaten habe ich immer auf Vorrat:
  • Mehl vorzugsweise Dinkelmehl
  • Milch
  • Eier
  • Germ (Hefe)
  • Butter
  • Salz/Zucker
  • optimal Vanille/Zitrone/Rum
Grundrezept feiner Germteig:

500 g Mehl Typ 405 oder Dinkelmehl
225 ml handwarme Milch 
  40 g frische Hefe 
  80 g Kristallzucker
1Prise Salz 
2Eidotter
100 g zerlassene Butter
Abrieb von einer Bio Zitrone oder Vanille 

Zubereitung:
In eine Rührschüssel das Mehl u. 1Prise Salz geben.
Die handwarme Milch mit dem Zucker, und dem Germ in einem Becher gut glatt rühren  und zu dem Mehl dazu geben. 
Die Eidotter und die zerlassene Butter (Vorsicht, die Butter darf nicht mehr heiß sein) in die Rührschüssel geben. Aromen dazu geben und mit den Knethaken zu einem feinen, glatten Teig in der Küchenmaschine verarbeiten. 

Den Teig mit einer Klarsichtfolie abdecken, mit dem Küchentuch zudecken und an einem warmen Platz für 40 Min.stellen. Der Teig soll nun deutlich an Volumen zugenommen haben.

Nach dem Rasten kann der Teig dann verarbeitet werden.

Um die Form des Nuss Strudel (wie auf meinem Bild) zu bekommen habe ich den Germteig in 2Teile geteilt, 5 mm dick ausgerollt und die Hälfte der Nussfülle darauf verteilt.
Den Teig zu einer Rolle rollen und mit einem scharfen Messer der Länge nach in der Mitte auseinander geschnitten.
Danach die 2Stränge ineinander verschlingen.
Mit den 2. Teil des Teiges genau so verfahren. 
Die Striezeln auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech legen und etwa 15Min. zugedeckt mit einem Küchentuch ruhen lassen. 

Bei Ober u. Unterhitze bei 180° ca.30-35 Min, backen.

Für eine Nussfülle oder Mohnfülle braucht man:

200 ml Milch
  60g braunen Zucker oder 3EL. Honig 
1 TL. Zimt u.Kardamon 
250 g geröstete geriebene Nüsse oder Mohn
Die Milch erhitzen und die übrigen Zutaten einrühren.



Die gestrudelte Form der Striezel gefällt mir zurzeit sehr gut, natürlich kann man auch jede beliebige Form daraus machen.

Oder auch die sogenannten Krapfen oder Berliner aus dem Backofen!
Nachdem der Germteig aufgegangen ist, den Teig in gleich große Stücke teilen. 
Ein Teigstück hat bei mir etwa 60Gramm. Aus den Teigstücken eine Kugel formen und am Brett rund schleifen. 
Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und für 25Min. zugedeckt an einem warmen Ort noch einmal ruhen lassen.
Mit zerlassener Butter bestreichen und bei 175° etwa 13-15 Min. backen.
Nach dem Backen sofort mit zerlassener Butter noch einmal einpinseln.
Wenn die Ofenkrapfen noch lauwarm sind, mit  Marillenmarmelade, die mit etwas Rum verfeinert wird, mit der Spritztüte füllen und mit Puderzucker bestreuen.


Es gibt so viele Möglichkeiten, die man aus dem Grundrezept machen kann.

Auch die köstlichen Semlor eine schwedische Spezialität kann man aus diesem Grundrezept machen!

Den Ofenkrapfen Rezept, etwas Kardamom zufügen. 
Die Zubereitung ist dieselbe wie bei den Ofenkrapfen. 
Nach dem Auskühlen mit einer feinen Marzipan-Creme füllen und dann mit geschlagenen Schlagobers (Sahne) aufspritzen.
Als Alternative für die, welche  kein Marzipan mögen, den Krapfen mit Himbeermarmelade füllen und dann mit geschlagener Sahne aufspritzen.

Für die Marzipan-Creme 40ml heiße Milch mit 100g geriebenen Marzipan glatt rühren. 


Ich mag diese Köstlichkeiten alle sehr gerne, sie haben deutlich weniger Zucker und Fett und ich bereite  sie aus Dinkelmehl zu.

Klassische Kipferl mit Mohn oder Nussfülle.


Für die pikante Variante lässt man einfach den Zucker weg und erhöht die Prise Salz auf einem TL.Salz.
In der nächsten Zeit werde ich gerne auch pikante Variationen vom Germteig zeigen!



Wenn dir mein heutiger Blog Beitrag gefallen hat, kannst du ihn gerne auf Pinterest pinnen!










5 Kommentare

  1. Hallo liebe Edith,

    was für eine schöne Vorstellung des Germteiges. Ich bin tatsächlich eine von denen, die sich vor Hefeteig scheuen. Aber warum, weiß ich gar nicht. Ich glaube, das liegt daran, dass schon meine Mama immer gesagt hat, "Hefeteig ist mir zu kompliziert", ich habe es bei Ihr nie gesehen, dass sie damit mal gearbeitet hat... aber das wird sich ändern, Du hast mir mit Deinem schönen Beitrag einen richtigen Anstupser gegeben. Ich werde mich auch mal an Hefeteig begeben. Gerade meine bessere Hälfte mag so gerne Gebäck mit Nüssen! Und wir beide genießen es besonders sonntags sehr, ein gutes Stück Gebackenes bei einer Tasse Kaffee zu essen.

    Ich sende Dir liebe Grüße nach Österreich,
    LONI x

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,
    Hefeteig ist mein absoluter Lieblingsteig - das Gebäck ist jede Sünde wert, wie man auch unschwer auf deinen tollen Fotos erkennen kann. Aber auch schon das Kneten des Teiges ist für mich Genuss pur !!!
    Ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Wenn ich die appetitlichen Bilder sehe, bekomme ich gleich Hunger liebe Edith.
    Wie gut, dass wir gleich zum Essen gehen, Abschied feiern von unserem Großen und seiner Freundin...
    Aber sie kommen ja Weihnachten wieder und vielleicht werde ich dann sowas Leckeres backen, ich nehme Dein Rezept mal als Anregung.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Edith,
    was für tolle Fotos, man gekommt sofort Gelüste. *G* Ich mach ganz selten Hefeteig und kann gar nicht sagen weshalb. Vielleicht weil die Männer ihn lieben und immer selber Hefeteig machen. Der Eine liebt den Hefezopf und der andere macht eine Pizzavariante nach der anderen. Vielleicht sollte ich mal wieder Schnecken machen...?
    Danke jedenfalls für den Gedanken.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Edith, ich habe vor ein paar Tagen Striezeln gebacken, leider habe ich die Aufgehzeit übersehen, die Struktur war daher sehr grob. Ich mache auch oft Germgebäck wir essen es alle gerne, vom Opa bis zum Enkel. Dein gestrudelter Striezel gefehlt mir sehr gut der macht mir Gusto auf ein neues Erfolgserlebnis in meiner Küche...... liebe Grüße Liesl

    AntwortenLöschen