Sonntagsgespräche bei mir am Blog



Herzlich willkommen zu meinen Sonntagsgesprächen!

Meine letzten Sonntagsgespräche sind nun schon einige Wochen zurück und ich muss gestehen, mir hat das Schreiben direkt auch, gefehlt, obwohl ich von der Zeit her ziemlich ausgelastet bin.

Ich habe so nette Mails erhalten und ich kann euch sagen ich habe mich über jedes einzelne Mail und jeder Nachfrage sehr gefreut. 

Was sind unsere Aufgaben und was machen wir in unseren Job:

Einige Leser haben mich gefragt, was denn mein Mann und ich da zusammen machen in unseren Teilzeitjob? 

Es ist eine soziale Einrichtung von unserer Gemeinde hier im Ort, Menschen, die hilfsbedürftig sind, so lange wie möglich zu Hause zu versorgen und zu betreuen.

Die pflegerischen Tätigkeiten übernehmen Pflegekräfte aus verschiedene Organisationen und unsere Aufgabe ist es, den Menschen eine warme Mahlzeit zu bringen, damit sie versorgt sind.

Das Altenheim hier in unserem Ort kocht die Mahlzeiten und wir bringen diese vorbereiteten Mahlzeiten zu den Menschen nach Hause und falls Hilfe benötigt wird, helfen wir auch natürlich gerne bei kleinen Hilfestellungen. 

Es ist eine wunderschöne Aufgabe, die uns beide sehr erfüllt und es finden so berührende Begegnungen statt, dass ich es keinen Tag bereut habe diese Aufgabe zu machen.

Wir kommen beide aus dem Pflegeberuf und daher ist es für uns auch keine Aufgabe, die uns nicht vertraut oder bekannt ist.

Wie sieht die Pflege in Zukunft aus:

Dass unser Pflegesystem in einer Krise steckt, das hören wir beinahe täglich in den Nachrichten, die Menschen werden immer älter und die Generation der Babyboomer geht in die wohlverdiente Pension. Wie wollen wir in Zukunft diese Stellen nachbesetzten? Wo doch jetzt schon überall ein Pflegepersonal Mangel ist.

In einer Statistik habe ich gelesen, dass rund 80 % der Pflegenden zu Hause von Angehörigen gepflegt werden, das hat mich wirklich überrascht. Vor allem auch, dass es sich ja hierbei meist um keine ausgebildeten Pflege Kräfte handelt, sondern meist von Frauen, die im gemeinsamen Haushalt leben und diese Tätigkeit übernehmen müssen.

Es wird eine große Herausforderung werden für die Zukunft und wir alle sollten gut für uns sorgen, damit wir möglichst lange unsere Gesundheit und Mobilität erhalten können.

Gesucht wurden vegetarische Rezepte aus österreichischen Küchen:


Das war der Aufruf einer Challenge vom den Sternen&Hauben-Koch Paul Ivic die mich sofort begeistert und angespornt hat, mit meinen Rezepten mitzumachen.

Bei der Menge an gesammelten und von mir gekochten Rezepten war das gar nicht so einfach für welches Rezept ich mich entscheiden sollte. 

So habe ich mich dann für 3 Rezepte entschieden und eingeschickt und habe tatsächlich gewonnen!

Rezepte zu kreieren und mit frischen saisonalen Gemüse zu kochen, das macht mir wirklich Freude und ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen in meiner Freizeit.


Meine Freude ist groß und ich bin schon sehr gespannt auf den Abend im Sterne& Hauben Restaurant von Paul Ivic.

Natürlich werde ich von meinem Endrücken und Erlebnissen mit dem Herrn des Hauses berichten.

Nun wünsche ich euch einen schönen Sonntag und einen guten Start in den Monat Mai.







 


12 Kommentare

  1. Liebe Edith,
    so klasse was ihr in eurer wohlverdienten Freizeit bzw. im Ruhestand für die Oldies leistet, alle Achtung. Und mein Glückwunsch zum Gewinn...da hat es die Richtige getroffen und ich bin gespannt auf deinen Bericht über den gewonnenen Restaurantbesuch und das leckere Menü.
    Lieben Gruß und einen feinen Sonntag wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Marita ja ich werde euch berichten von meinem Erlebnis im Tian Sternen Restaurant. Sei lieb gegrüßt Edith

      Löschen
  2. Hallo liebe Edith, herzliche Gratulation zu deinem Gewinn, ja den Paul Ivic den habe ich gerne zugesehen bei seinen Kochsendungen. Ich habe mir sogar etliche Rezepte notiert, schade das es die Sendungen nicht mehr gibt. Vielleicht kommen wir mal nach Wien und besuchen sein Restaurant,........ dann gibt es vielleicht ein Gericht a la Edith. Bin schon gespannt auf deinen Bericht.
    Einen schönen Sonntag wünsche ich euch
    und liebe Grüße Liesi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, liebe Liesi ,ja ich freue mich wirklich auf die Begegnung mit dem Herrn des Hauses und werde gewiss darüber berichten. Liebe Grüße Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith,
    das ist bestimmt eine erfüllende Aufgabe für Euch, älteren Menschen zu helfen und sie zu versorgen.
    Und Glückwunsch zum Gewinn, das wird bestimmt ein unvergessliches Essen.
    Dir einen guten Start in den Mai, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    das ist sicher eine interessante und erfüllende Tätigkeit. Ich pflege übrigens auch meine Mutter, die Bettlägerig ist. Für das Wechseln der Windeln und das Waschen kommt allerdings ein Pflegedienst vorbei, das kann ich nicht. Aber es ist dennoch recht viel Arbeit.
    Ich wünsche Dir einen wundervollen 1. Mai und herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Gewinn.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. liebe Edith, danke für deine liebe Beteiligung bei mir indem du trotz allem was du so schaffst - beibehältst..
    dem "alteren eine Stütze sein, welch eine dankenswerte Aufgabe du damt übernommen hast
    fürsorglichkeit, annahme , achtsamkeit und
    zuhören und da wo es brennt auch zugreifen, davon gibt es einige wenige die das zu ihrem eigenen Leben mit aufnehmen/können oder wollen.
    Akuter Pflegenotstand herrscht mittlerweile wohin man schaut, ob zuhause, in der Palliativmedizin, in den Krankenhääusern und Altenheimen wo oftmals gerade aus diesem Grund die zu pflegenden und zu versorgenden mit all ihren Nöten alleine gelassen werden und unglücklich zurückbleiben mit dem gedanken; - abgeschoben...nicht mehr beachtet...
    und das im reichen Deutschland, das dürfte es nicht geben, andere Länder kriegen das besser hin, soweit die Meldungen darüber stimmen...
    .jeder der ein Herz hat, ein auge dafür und auch beides mit zur Verfügung stellt über eigenen anspruch, dem sollte großer Respekt zukommen.
    ich ziehe vor euch den Hut, weiß ich doch wie schwierig es ist aus eigener ERfahrung jemanden zu haben der einem zur Seite steht wenn er es so dringend braucht wie jeder Kranke und auch Alte...
    herzlichst angel mit GRuß in den Maien..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie lieb von Angelika, danke für deine wertschätzenden Zeilen. Liebe Grüße Edith

      Löschen
  6. du weisst doch liebe EDith wie sehr ich deine oft imspirierenden klugen Beiträge schätze und das..eben machmal auch laut'* - ist eben Hut ab und Respekt und Achtung...
    herzlichst angel...

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Edith,
    dass Thema Pflege beschäftigt mich auch gerade sehr.
    Leider sind wir gerade auch hier in Deutschland sehr schlecht aufgestellt.
    Es kommen große Aufgaben auf uns zu.
    Ich hoffe, dass ich meine bestmöglich bewältigen kann.
    Liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, ja, das ist mit Sicherheit eine große Aufgabe. Liebe Grüße Edith

      Löschen
  8. herzlichen Glückwunsch zum Gewinn
    und viel Spaß damit
    wie schön dass ihr euch für alte Menschen angagiert
    da hapert es wirklich
    ich habe ja meinen Vater erst daheim bekocht und die Wäsche gemacht ect.
    und als er im Heim war auch manchesmal Hilfeleitungen erbracht
    (auf die Toilette gebracht .. was oft schwierig war da er nicht mehr lafen konnte )
    und auch mal ne Windel gewechselt wenn das Personal nicht bei kam
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen