Sonntagsgespräche bei mir am Blog

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich!


Schnee, Schnee und nochmal Schnee:

Hier hat es eine Menge an Neuschnee gegeben und für die nächsten Tage sind weiterhin Schneefälle vorausgesagt.

Ich freue mich über den Neuschnee, hätte er doch gerne auch ein paar Wochen eher kommen können.

Erschreckend und traurig finde ich immer nach solchen Schneeeinfällen wie viele Unfälle so ein Schneechaos doch auf den Straßen auslöst. 

Was hier Feuerwehr und Rettung leistet an ehrenamtlichen Einsätzen leistet ist wirklich enorm und bewundernswert und mit großem Respekt zu erwähnen.

Melancholie:


Mal ganz ehrlich, kennst du auch solche Momente wo du sehr nahe am Wasser gebaut bist, wo du ein Gefühl verspürst, als hätte sich ein feiner Schleier über dein Seele gelegt?

Ich hatte vor ein paar Tagen so ein Gefühl nach einer Begegnung einer Person, die ich persönlich gar nicht kannte, der Anblick dieser Person hat mich so getroffen, als ich einen Mann mit einem Rollator gesehen habe, der versucht hat in einem Bus einzusteigen und ihm keiner dabei geholfen hat. 

(Ich war mit dem Auto unterwegs und musste an der Ampel anhalten)

Der Mann hat es zeitig nicht geschafft in den Bus zu steigen und so blieb er an der Haltestelle zurück, vermutlich hat er auf den nächsten Bus gewartet, ich weiß es nicht.

Ich habe zu Hause mit meinem Mann darüber gesprochen, weil ich einfach sehr melancholisch war und mir gar nicht im Klaren war, warum mich dieses Erlebnis so traurig gemacht hat.

Erst im Laufe des Gesprächs mit meinem Mann wurde mir klar, dass mich ein Gefühl der Trauer und Ratlosigkeit in diesen Gemütszustand brachte. Ich konnte diesen Mann in seiner Situation nicht helfen, da ich mit dem Auto vor der Ampel anhalten musste.

Melancholie ist genau so ein Teil von uns wie Freude, Lebenslust, Langeweile oder auch die Trauer, also ist es eine Stimmung in uns Menschen, die wir eigentlich kennen und uns vertraut ist. 

Übrigens mein Gefühl der Melancholie ist verschwunden nach dem Gespräch mit meinem Mann und meiner kleinen Auszeit, die ich mir gegönnt habe auf dem Sofa.

Bitte verwechselt nicht eine Melancholie mit einer Depression, die unbedingt von einem Facharzt abgeklärt gehört!


Mein erster Qi Gong Abend:

Ich bin begeistert und hoffe, dass ich auf diesem Weg bleibe. Meine ersten Erlebnisse von dem Qi Gong Training hat mich echt überzeugt, dass es das richtige ist für mich.

Die Übungen, welche uns gelernt werden, kommen aus der Buddhistischen und Daoistischen Tradition, ich hatte so meine Bedenken, ob ich das erlernen kann.

Dabei ist mir klar geworden, es geht nicht darum viel zu lernen, sondern ein paar Grundübungen so zu machen, dass ich zu meiner inneren Ruhe finde. Also kein Wettbewerb wer schafft das meiste, sondern Konzentration und Atemübung und sanfte Bewegungsabläufe, die der gesamten Körperhaltung guttun.

Die speziellen Rückenübungen mobilisieren die Wirbelsäule und stärken so die Muskulatur, lösen Verspannungen und bringen den Geist zur Ruhe. 


Kennst du schon meinen neuen Blog und meinen neuen Account auf Instagram?



Ich würde mich sehr freuen, wenn dir das gefällt, was ich mache und wenn du Lust auf gesunde saisonale vegetarische Ernährung magst, dann folge mir bitte auf meinem Blog 

Vom Gemüsefeld in meine Küche und auf meinen Instagram Account mitliebezum.geschmack

Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!




9 Kommentare

  1. Liebe Edith,
    ich glaube, diese Augenblicke der Melancholie kennt jeder, gehören sie doch zum Leben dazu wie Freude, Ärger oder Glückseligkeit.
    Der Mann tut mir leid, ich leide mit solchen Personen ja mit, gerade mit Älteren, die sich nicht so gut zu helfen wissen. Wir haben letztes Jahr in Nizza einen Mann mit zwei kleinen Mädchen auf einem Matratzenlager in einem Geschäftseingang entdeckt. Jeden Abend lag er dort und kümmerte sich um seine Kinder. Das hat mir zu denken gegeben und war auch ein Gesprächsthema in unserem Urlaub. Helfen konnten wir hoffentlich mit etwas Geld für ein Abendessen, aber sonst?
    Dir nun einen gemütlichen Sonntag, Deine Übungen mit Qi Gong hören sich interessant an.
    Weiter damit, wenn es Dir gut tut!
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. zwar bin ich schon angemeldet aber google will noch eine Extrawurscht!!! - Okay >>>>>>>>>>>>> liebe Edith das Gefühl der Melancholie bei diesem Anblick, am liebsten helfen zu wollen - es aber nicht können durch die Umstände im Auto zu sitzen und es nur-zu-sehen-verstehe ich nur zu gut!!!
    Hoffe, dass beim nä Bus ihm einer dann doch geholfen hat, wen er viel Glück hat trifft er auch auf einen verständigen Busfahrer der dazu einen Passanten oder mitfahrer anregt...das wäre schön...denn es gibt erwiesenermassen immer wenigere die helfen...
    ja bei der Kälte können einem mehr und mehr Menschen leid tun, die auf-derStraße leben - und sonntags haben ja vor allem die Läden und viele Lokale zu sodass man nicht mal mit einem Lebensmittel oder warmen Getränk aushelfen kann..
    schlimm, ---sehr schlimm, belastet mich auch...
    du hast nun neu - einen Account auf Instagram? toll...an diese Plattformen wage ich mich nicht heran...aber mir genügt auch der Blog auf dem ich mich sozusagen " verewige...
    mal schauen ob ich da lesen kann ohne mich selbst anzumelden, denn oftmals ist das nicht der Fall/wie bei Facebook z.B.
    deine Übungen hören sich vielversprechend an, ich folge auch gerne bei solch neuen Vorstellungen/Anleitungen und Tipps die man in mancher Talk show auch mitbekommt wenn Ärzte und Naturheilmediziner sie vorstellen...
    dann turne ich promt mit...
    freue mich dass du dich nun auch über den schönen Schnee freuen kannst, denn in vielen Regionen fällt kein Flöckchen mehr...
    dir schönen Sonntag...herzlichst angel
    ...

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith

    Ich finde es schön kannst du mit deinem Mann darüber reden, leider ist es nicht immer so.
    Solche Momente erlebe ich im Alltag immer wieder, es plagt mich dann Tagelang.

    Auch bei uns in der Schweiz hat es ordentlich geschneit letzte Nacht.
    Ich wünsche dir liebe Edith noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Wochenstart.
    Sei lieb gegrüsst von Beatrix

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    meine Schwiegermutter hat mal schrecklich geweint, weil ihr genau das gleiche wie dem Mann passiert ist. Sie hat es nicht in den Bus geschafft und keiner hat ihr geholfen. Der Bus ist dann einfach ohne sie abgefahren. Ich verstehe das nicht. Ich drehe mich sogar bei jungen Frauen um, um ihnen zu helfen, wenn etwas runterfällt etc, obwohl die dann meistens schneller sind und keine Hilfe brauchen. Schon traurig. Finde es toll, dass du das hier ansprichst!
    Das mit dem Qi Gong Training hört sich sehr interessant an!
    Hab noch einen schönen Sonntag Abend!
    Liebe Grüße,
    Tanaj

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebe Tanja, das kann ich mir vorstellen in so einer Situation, schade das immer weniger Mitmenschen bereit sind anderen zu helfen. Danke für deinen Kommentar.

      Löschen
  5. Ich hab heute den ganzen Tag über diesen Post und deine Verwendung des Begriffes Melancholie nachgedacht. Ich sehe es immer als eine Charaktereigenschaft an, die meiner ganzen Familie zu eigen ist, finde aber auch, dass man damit einen Vorteil hat, mit den mitunter harten Realitäten des Lebens besser zurechtzukommen als die, die einen schon mal als Schwarzseher abstempeln. Dass frau da pragmatischer mit einem Verlust umgehen kann, erlebe ich ja seit fünf Monaten.
    Das, was du da mit deinem Erlebnis mit dem alten Mann beschreibst, würde ich eher Empathie nennen. Die ist bei mir inzwischen wieder ausgeprägter, seit ich im letzten Jahr das immer hinfälliger Werden meines einst so starken, schönen Mannes erfahren habe. Inzwischen sehe ich auch so viele Menschen mehr in meiner Umgebung, die gehandicapt durch den Alltag gehen müssen, und mir droht manchmal das Herz zu brechen angesichts der Not. Nicht in jedem Fall kann ich das tun, was angebracht wäre, denn mir fehlt Zeit und die gesundheitliche Verfassung. Aber ich erlebe auch immer wieder viele hilfsbereite, empathische junge Menschen, die eine gesellschaftliche Solidarität noch ernst nehmen.
    Qi Gong klingt in meinen Ohren auch gut. Meine Cousine ist eine QiGong Trainerin und ich überlege, ob das auch was für mich wäre.
    Hab eine gute neue Winterwoche!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass dich mein Beitrag so berührt hat. Ja für den einen mag es Empathie sein, für mich war es Melancholie, was ich verspürt habe. Schön das wir noch solche Gefühle wahrnehmen, wie traurig wäre ein Leben ohne der Gefühlswelt. Danke für deinen Kommentar.

      Löschen
  6. Hallo, ich kann mich sehr gut in deine Situation hineinversetzen. Es ist traurig und erschreckend, wenn man jemanden in Not sieht und nicht helfen kann. Es ist auch normal, dass solche Erlebnisse uns melancholisch machen und uns das Gefühl geben, hilflos zu sein. Ich finde es bewundernswert, dass du darüber mit deinem Mann gesprochen hast und dir eine Auszeit genommen hast, um dich besser zu fühlen. Es ist wichtig, sich die Zeit zu nehmen, um mit solchen Gefühlen umzugehen, anstatt sie zu ignorieren. Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass Melancholie und Depression zwei unterschiedliche Dinge sind und es wichtig ist, professionelle Hilfe zu suchen, wenn man das Gefühl hat, unter einer Depression zu leiden.

    Wow, es freut mich, dass dein erster Qi Gong Abend so erfolgreich war! Ich finde es großartig, dass du dich auf diesen Weg gemacht hast und dass es für dich das Richtige zu sein scheint. Qi Gong ist wirklich eine wunderbare Möglichkeit, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen und ich bin sicher, dass es dir auf lange Sicht sehr helfen wird. Ich teile deine Meinung, dass es nicht darum geht, möglichst viele Übungen zu erlernen, sondern sich auf die wichtigsten zu konzentrieren und diese regelmäßig zu üben. Es ist wichtig, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und die innere Ruhe zu finden, die uns in unserem hektischen Alltag oft fehlt. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg auf deinem Qi Gong Weg!
    Viele Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anette, vielen Dank für deinen Kommentar.
      Schön, dass wir so viele Themen gleich sehen. Ja, ich hoffe, ich bleibe dabei, Qi Gong scheint wirklich ein guter Weg zu sein für mich.
      Liebe Grüße schicke ich dir.
      Schön, dass du warst.

      Löschen