Sonntagsgespräche bei mir am Blog

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich!

Wie hat dein neues Jahr begonnen:



Ich hoffe, dass du einen guten Start in das neue Jahr hattest?
Bei uns war das leider nicht der Fall, nachdem mein Mann 3Tage vor Weihnachten eine ziemlich starke Bronchitis mit Fieber bekommen hat, musste ich unser geplantes Weihnachtsessen mit meiner Familie verschieben auf Silvester.

Wer hätte das gedacht, dass ich am Stefanitag auch plötzlich Fieber und starke Symptome eines grippalen Infekt bekomme?

So mussten wir auch zu Silvester unsere Gäste wieder ausladen.
Unser Weihnacht Treffen haben wir am Hl.3Königstag gehabt, ja es war nett alle wiederzusehen, aber an ein Weihnachten kam es nicht heran.

Was tun, wenn die Stimmung im Keller ist:

Das war tatsächlich ein Thema bei unserem Treffen und es war teils amüsant und auch anregend und ich habe mir auch ein paar Gedanken und Ideen gemerkt.

Tatsache ist wohl, dass wir alle durch die Pandemie darunter gelitten haben, und unsere Kontakte nach außen stark eingestellt haben. Ja, ich gestehe, dass ich es vermeide, so gut es geht große Veranstaltungen wie Konzerte oder Menschenansammlungen zu besuchen.

So isoliere ich mich teilweise selbst und vermisse die spontanen, meist herzlichen Kontakte mit Freunden und Mitmenschen.

Es fehlt mir sehr, liebgewonnene Menschen die Türe zu öffnen und zusammen ein paar gesellige Stunden bei gutem Essen und Getränken, nette Gespräche und eine schöne Zeit zu verbringen.

Ich habe mir allen Mut zusammen gefasst und mich in einem Qi Gong Kurs angemeldet, der nächste Woche starten wird.

Ich koche und backe und fotografiere:

Kennst du meinen neuen Blog schon? Vom Gemüsehof in meine Küche

Anfang November habe ich mich entschieden, meiner großen Leidenschaft zu kochen und zu backen einen neuen Blog zu widmen. 
Schau doch gerne mal vorbei und wenn dir das gefällt, was ich mache, folge mir! 
Ich würde mich darüber sehr freuen.

Worum geht es in diesem Blog?

Um vegetarische, saisonale, regionale Kost. 
Rezepte, die uns vertraut sind, oft auch aus vergangenen Zeiten, die uns auch an früher erinnern und die uns schon lange begleiten und in uns oft Erinnerungen aufkommen lassen.

Diesen Rezepten will ich eine neue Textur, einen Frischekick, einen neuen Geschmack durch saisonales Gemüse zukommen lassen.

Und natürlich auch neues und erprobtes aus meiner Liebe zum Kochen!

Warum mache ich das, werden sich jetzt einige fragen?

Weil ich das liebe, was ich mache,
weil ich vegetarische Kost bevorzuge,
weil es immer mehr Menschen gibt, die das auch wollen,
weil es sich lohnt, saisonal zu kochen,
weil es frischer und gesünder ist,
weil es umweltfreundlicher ist, 
weil es abwechslungsreich und bunt ist.

Frisches saisonales, regionales Gemüse zu bekommen ist nicht selbstverständlich, aber wenn ich die Wahl habe, ist es klar, dass ich mich für das regionale und saisonale Gemüse entscheide.

Nun wünsche ich dir einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!


                                                    



6 Kommentare

  1. Hallo,
    wie unpassend diese Bronchitis und Infekt.
    Ach, freiwillig war das alles nicht und als Ungeimpfte wurden wir ja auch vom Restaurant, Einzelhandel und sogar von Krankenhäuser und Pflegeheimen ausgeschlossen.
    Nur arbeiten durften wir und wenigstens die öffentlichen Verkehrsmitteln nach 3 G Regeln benutzen. Sogar die Politiker sagten uns am Ende des Winters 21 werden wir alle Geimpft, Genesen oder Gestorben sein. Wir leben noch, sind viel unter Menschen und hatten kein Covid-19.
    Angst sollte man keine haben, wir haben nicht unter der Pandemie gelitten sondern darüber was die Regierungen damit gemacht haben.
    Du solltest einfach wieder damit anfangen deine Freunde usw. spontan zu treffen.
    Schönen Sonntag
    Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe mir Deinen Gemüse-Blog gespeichert. Gerne schaue ich hier regelmäßig rein, denn ich liebe es, mit frischem Gemüse zu kochen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    schön, dass es euch wieder gut geht.
    Für uns hat das neue Jahr keine Veränderung gebracht, alles ist so geblieben, wie es war.
    Ja, die Pandemie hat einiges geändert, das merke ich hier auch. Ich persönlich habe kein Problem mit Kontakten, aber dadurch, dass andere Kontakte meiden, habe ich auch weniger Berührungspunkte, was ich schade finde, aber nachvollziehen kann.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith
    Ich denke oft, die schönen Zeiten sind vorüber, aber nein, das stimmt natürlich nicht.
    Die Weihnachtstage war ich alleine, irgendwie hat mich das nachdenklich gemacht und traurig gemacht. Heute habe ich viel Zeit und bei uns wird es bald schneien.
    Ich komme gerne zu deinem neuen Blog rüber und schaue mir deine ganz besonders schönen Gerichte und Fotos gerne an. bis bald.
    Ein ganz besonders schönen und guten Sonntag wünscht dir liebe Edith, die Beatrix

    AntwortenLöschen
  5. Das tut mir ja leid liebe Edith,
    Weihnachten und Silvester wegen Krankheit verschoben, das ist schade.
    Aber so ging es ja vielen dieses Jahr wieder.
    Ganz fit sind wir hier auch noch nicht, aber wir machen das beste und legen halt immer mal wieder eine Pause ein.
    Dir wünsche ich einen schönen Abend, einen guten Start in ein schönes und gesundes neues Jahr und lasse liebe Grüße da
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith,
    wir sind weiterhin auf Abstand bedacht, aber trotzdem treffen wir Freunde und gehen in Vorstellungen. Ich denke, wir müssen mit diesem Virus leben und da nützt es nichts wenn wir uns isolieren und unsere Psyche schaden nimmt. Aber natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Jedenfalls so schade, dass ihr eure Einladungen verschieben musstet, jedoch war euer Nachtreffen ja auch ganz nett.
    Auf deinem neuen Blog kann ich grad nicht kommentieren und daher hier mal ;-)):
    - das sieht köstlich aus und ich mag ja Gerichte, die unkompliziert und ohne mega lange Zutatenliste zuzubereiten sind. Danke dir für's Teilen, dann muss ich nur schauen, wo ich gelbe Rüben bekomme.
    Hab ein feines Wochenende - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen