Sonntagsgespräche bei mir am Blog


Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich!

Ich hoffe, dass ihr schöne gesegnete Weihnachten verbracht habt und den heutigen Feiertag noch im Kreise eurer Familie oder zusammen mit Freunden verbringen könnt.

Hier bei uns war der Weihnachtstag geplant, im kleinen Kreis der Familie zu feiern, leider kam es anders als geplant. 

Mein Mann hat am Tag zuvor hohes Fieber und starken Husten bekommen und so habe ich das Treffen abgesagt und es war ein sehr stilles Weihnachtsfest, das ich alleine verbracht habe, da mein Mann den Hl. Abend im Bett verschlafen hat.

Wir haben nun entschieden, dass wir uns zu Silvester treffen werden und zusammen Zeit miteinander zu verbringen. 

So kommt es dann doch im Leben oft anders als es geplant war.

Das Leben planen:

Können wir denn unser Leben planen oder ist das Leben das was passiert?

Ich habe das Gefühl, wir Menschen planen eigentlich ständig, sei es den nächsten Tag, das kommende Jahr, unsere Zukunft, es gibt uns das Gefühl, unser Leben im Griff zu haben. 

Bei manchen Menschen habe ich das Gefühl, dass das Leben nur dann lebenswert ist, wenn es durchgeplant und alles unter Kontrolle ist. 

Aber was, wenn das Leben sich nicht an den Plänen und unseren Vorstellungen und Wünschen hält?

Leben ist das, was passiert, während wir damit beschäftigt sind, andere Pläne zu machen, diesen Text habe ich aus dem Lied Beautiful Boy von John Lennon in Erinnerung, wie recht er doch hatte. 
Kurze Zeit darauf war das Leben von John Lennon zu Ende.

Wahrscheinlich brauchen wir das Gefühl unser Leben im Griff zu haben, es gibt uns doch das Gefühl der Sicherheit, denn nichts ist schlimmer als der totale Kontrollverlust, ich denke, das ist wohl das schlimmste, was uns in unserem Leben widerfahren kann.

Manchmal denke ich, dass das Leben ohnehin mit uns macht, was es vorgesehen hat, keiner von uns kann es 100 % voraussagen oder denken. 

Wir können mit einer Altersvorsorge vorsorgen im Alter gut versorgt zu sein, wir können darauf achten, dass wir gesund und mobil bleiben und auch im Alter Freunde haben in Zeiten wo es uns nicht so gut geht oder wir alleine sind.
 
Aber wir können nicht planen, was das Leben mit uns vorhat.

Das habe ich vor 2Jahren nach meiner Diagnose TIA selbst erfahren müssen und aus dieser Erfahrung heraus frage ich mich manchmal, wäre unser Leben nicht viel entspannter und einfacher, zu denken, dass das Leben ohnehin mit uns macht, was es will? 

Ich wünsche allen meinen Lesern einen schönen, entspannten Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!



12 Kommentare

  1. Das stimmt wohl, dass man seine Zukunft nicht planen kann. Aber sich in der Zukunft daran zu erinnern, dass man auch ein Stück weit an sich selber denken muss, sich nicht selber aus den Augen verliert, dass ich wichtig. Und genau deshalb habe ich einen Planer.
    Liebe Weihnachtsgrüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,
    wieder ein sehr interessanter Post, der mich dazu bringt, über meine Pläne nachzudenken. Ein wenig muss man sicher planen, ohne geht es nicht, und so mancher Plan erfüllt sich auch, andere wieder nicht, eigentlich plane ich jeden Tag und schaffe die meisten Tagespläne dann doch nicht, weil ich mir einfach zuviel vornehme. Andererseits mag ich es auch nicht, immer alles durchzuplanen, wenn ich an längere Zeiträume denke, zum Beispiel das Alter, da habe ich einfach den Wunsch, dass alles so weiter geht.
    Ja, und einen Ausspruch habe ich mir gemerkt, der soviel ich mich erinnern kann aus dem Militär kommt: Die meisten Pläne scheitern an der Wirklichkeit. (Sinngemäß) Das hat mich beeindruckt und deswegen ärgere ich mich auch nicht mehr so sehr, wenn ein Plan schief läuft, so ist das eben.
    Ich wünsche Dir noch ein schönes Restweihnachtsfest und dass das Treffen an Silvester klappt und natürlich alles Gute.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe die Weihnachtszeit und freue mich natürlich, wenn die Kinder kommen.
    Wenn es aber mal so wäre, dass es nicht wie gewohnt stattfinden kann, würde für mich nicht die Welt untergehen. Meine Liebe zu ihnen oder die ihre zu mir können wir uns das ganze Jahr über zeigen. Das sollte ohnehin nicht nur an Weihnachten so sein.
    Was Planung betrifft, die praktiziere ich zwar gerne, zumindest im Groben, aber das Leben hält oft etwas anderes für uns bereit. Wer weiß, wofür es gut ist.
    Ich denke, es wäre furchtbar langweilig, wenn stets alles nach Plan A laufen würde.
    Aber wie dem auch sei, deinem Mann wünsche ich gute Besserung und dir, liebe Edith, wünsche ich dennoch einen gemütlichen zweiten Weihnachtsfeiertag mit Punsch, Plätzchen und vielleicht einem guten Buch?
    Viele liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  4. Wie Recht du hast, mit dem planen. Ich für meinen Teil, plane nicht zu weit voraus. Das wir , die Familie, wie jedes Jahr den Heiligabend zusammen verbringen, war klar, und das haben wir sie immer, zusammen geplant. Und auch so ähnlich, wie bei deinem Mann, ist mir vor ein paar Jahren auch passiert, sodass ich sogar, rin Tag vor Heiligabend ins Krankenhaus musste. Das unvorhergesehene , kann man nicht umgehen. Ich hoffe, deinem Mann geht es wieder besser, sodass ihr heute noch einen schönen 2. Weihnachtstag verbringen könnt. Und für Silvester wünsche ich dir, einen wundervollen Abend, wie ihr ihn geplant habt.liebe Grüße Uschi

    AntwortenLöschen
  5. wie heißt es doch... der Mensch plant und das Schicksal lacht.
    Nein, ganz so schlimm ist es auch nicht, aber ich glaube ein bisschen mehr Leichtigkeit würde uns allen gut tun.
    Ich wünsche dir nun einen schönen Jahreswechsel und ein gutes neues Jahr! lg

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith,
    die Gesundheit geht vor, das feiern kann man nachholen.
    Bei uns im Bekanntenkreis ist 3 Tage vor Heiligabend jemand gestorben.
    Sie war gerade 1 Jahr älter als ich, war einen Tag vorher beim Kardiologen und da war alles gut und am nächsten Tag, 2 Herzinfarkte. Du hast recht. Ich habe schon soviel Schicksalsschläge hinter mir. Bei jedem sage ich, jeden Tag genießen und nicht aufschieben und nicht ärgern. Dann kommt der Alltag und alles ist vorbei. Dann passiert das mit unserer Bekannten und dann kommt es wieder in mir hoch. Meine Pannickattaken, meine Angst und ich frage mich. Wann endlich kapiert es mein Kopf. Ich wünsche Dir und deinem Mann ganz viel Gesundheit und Silvester wird das feiern nachgeholt. Wir selbst, also mein Mann und ich und unsere Katze Frieda haben, 3 Tage ohne jeden Trubel verbracht, einfach mal nur zuhause ohne Verpflichtungen irgendwo hinzugehen.

    Liebe Grüße
    elke von elkevoss.de

    AntwortenLöschen
  7. So ist es, liebe Edith und das Zitat von John Lennon fiel mir zu deinem Post auch ein, denn wir haben keine 100% Sicherheit, dass alles nach Plan verläuft. Oft packe ich mir auch zu viele Erledigungen und Vorhaben in den Tag/Woche und dann muss ich mich immer an das erlernte Zeitmanagement erinnern, dass man sich nur 60% von allem vornehmen sollte, denn so ist das Erfolgserlebnis um einiges schöner als gefrustet festzustellen, dass das Ziel nicht erreicht wurde.
    Ich hoffe deinem Mann geht es wieder besser und ihr konntet den heutigen Tag genießen...jedenfalls wünsche ich euch eine feine Silvesterfeier, das ist doch eine prima Alternative.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  8. Ja, und meistens kommt es anders als man denkt liebe Edith,
    das können wir auch dieses Jahr Weihnachten wieder sagen, denn geplant war es anders,
    aber ändern können wir es nicht.
    Egal, man muss aus jeder Situation das Beste machen, es gibt auch immer eine gute Seite.
    Deinem Mann gute Besserung und Euch eine schöne Silvesterfeier,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Edith,
    ich als Kind auf dem Land und auf einem Bauernhof aufgewachsen habe diese Unplanbarkeit schon sehr früh erlebt und erlernt - es hat mir natürlich nicht immer gefallen.
    Silvester ist nun schon nicht mehr weit, und sich dann auf die Gesellschaft zu freuen ist doch prima. Gute Besserung und hoffentlich hast du dich nicht angesteckt !
    Liebste Grüße und eine schöne Nach-Weihnachtszeit
    Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Edith,

    ein schöner und lesenswerter Beitrag, der zum Nachdenken anregt. Vielen Dank dafür. Ich denke, das Leben ist in unserer kulturellen Umgebung eine Mischung aus Planung und laufen lassen. Manche Dinge wollen/sollen/müssen geplant werden, da nicht alle Ressourcen ständig für alle verfügbar sind. Für manche Dinge müssen wir auch Vorsorge treffen, wir müssen achtsam mit unserer Gesundheit umgehen usw. Aber manche oder viele Dinge können wir nicht planen, es braucht daher auch die notwendige Kraft oder auch Gelassenheit, ungeplanten Dingen begegnen und diese hoffentlich meistern oder mindestens annehmen zu können.

    In diesem Sinne wünsche ich dir einen guten Rutsch in das neue Jahr, das vor allem Gesundheit und Glück, viel Liebe und viel Lachen für dich bereithalten soll. Auch wünsche ich dir viele Momente, die schöne Erinnerungen schaffen.

    Alles Liebe für dich und deinen Mann, gute Besserung an ihn und habt einen schönen Silvesterabend.

    Herzliche Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  11. Ich danke dir für diese anregenden Gedanken und wünsche einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr.

    AntwortenLöschen
  12. JA es kommt anders als man denkt........
    ich hoffe das 2024 ein besseres JAHR wird.....
    guate BESSERUNG an euch ZWOA,,,,,,

    wünsch eich noch einen feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen