Sonntagsgespräche bei mir am Blog

 Einen wunderschönen 3. Advent Sonntag wünsche ich!


So langsam spüre ich den Zauber der Weihnacht:


Spürst du ihn auch? 

Schön ist die Zeit, wenn sich der Tag dem Ende neigt, das ist bei uns meist schon gegen 16h, dann mache ich meine Kerzen an in dem Raum, wo ich mich gerade aufhalte. 

Draußen in den Laternen sind keine echten Kerzen, hier bevorzuge ich Kerzenlichter mit einem Timer. 
Vor ein paar Jahren wäre das undenkbar für mich gewesen, heute empfinde ich diese Kerzen, die ja sehr echt ausschauen, dank der echten Kerzenwachsschicht als gute Alternative zu echten Kerzen.

Der Advent macht mich manchmal etwas sentimental, ich schätze die Behaglichkeit in unserem geschmückten Haus, liebgewonnene Dekorationsstücke, die Erinnerungen wach werden lassen, an damals als meine Kinder noch klein waren. 
Ich freue mich jeden Tag auf meine Kanne dampfenden Tee, den ich liebevoll zubereite, aus den Kräutern und Blumen, die ich im Sommer geerntet habe und getrocknet habe.

Ich zelebriere meine Teestunde oft alleine, manchmal auch in lieber Gesellschaft.
Ich höre sehr gerne Weihnachtsmusik und seit diesem Jahr auch Hörspiele, ich mag die Stimmen, die überwiegend sehr angenehm sind und ich höre gerne zu.

Sentimentalität ein Gefühl?
Sonntagsgespräche bei mir am Blog

Ich glaube, je älter man wird, umso mehr traut man sich Gefühle zuzulassen.

Meist entsteht Sentimentalität dann, wenn Gefühle hochkommen, bei mir sind das oft alte Dinge, die in mir Erinnerungen wach werden lassen, oder in der Musik spüre ich die Sentimentalität sehr oft, das kennst du sicher auch, man hört ein Lied und schon sind Erinnerungen wieder da und lösen in uns Gefühle aus.  
Vorwiegend geschieht es auch dann, wenn man sich einen Film anschaut, oft berühren uns dann Szenen, die wir vielleicht auch schon mal in unserem wirklichen Leben erlebt haben, oder man hat Mitleid mit der Person, die in dieser Rolle spielt und schon passiert es, dass wir auch mitfühlen und oft auch die eine oder andere Träne weinen, obwohl es ja ein Film ist und nicht das richtige leben.

Wo ist nun der Unterschied von Emotionalität und Sentimentalität?

Ich spüre es so, dass für mich die Emotionalität ein Ausleben meiner Gefühle ist, hingegen die Sentimentalität ist eher ein Gefühl von Träumen, die uns oft nicht wirklich begegnet sind und sich daher aus meinen Gefühlen oder Erlebnissen herausentwickeln.

  • Wie empfindest du Sentimentalität? 
  • Was empfindest du, wenn dich jemand als sentimental bezeichnet?
  • Ist das für dich eher positiv oder negativ?

Für mich persönlich ist es eher die Gewissheit zu wissen: 
Ich fühle, also bin ich!

In diesem Sinne lasst uns unsere Gefühle spüren, erfreuen wir uns darüber, dass wir uns über den hellen Schein einer Kerze, die wir entzünden, Freude und Wärme spüren und über Dinge, die wir nicht kaufen können, unser Herz erfreut..

Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!





4 Kommentare

  1. Liebe Edith,
    der Zauber der Advent- und Weihnachtszeit ist auf deinen Bildern so gut spürbar und außerdem bin ich verliebt in deinen Engel.
    Komisch, dass Sentimental immer einen etwas negativen Touch hat. Ich bin es desöfteren ;O)
    So liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,
    deine Bilder versprühen so viel Gemütlichkeit und man möchte es sich drinnen nur heimelig machen. In der dunklen Jahreszeit und besonders in der Advents- und Weihnachtszeit neigt man eh mehr zur Sentimentalität, weil man sicher auch eher zur Ruhe kommt.
    Habe deinen Post wieder genossen und wünsche dir noch einen feinen 3. Advent.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  3. Ich glaube, je älter man wird, je mehr man erlebt und je mehr liebe Menschen man verloren hat, umso sentimentaler wird man liebe Edith.
    Weihnachten ist es für mich immer besonders schlimm.
    Da reicht schon ein Plätzchen nach dem Rezept meiner Oma oder ein spezielles Lied,
    schon ist es um mich geschehen.
    Aber das gehört zum Leben dazu uns ist für mich nicht negativ.
    Dir einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,

    Weihnachtszauber, Nein! Mit Vollzeitjob und Nebenjob und privaten sehr nervenzerrenden Personen. Ich freue mich einfach auf 3 Tag ruhe.

    Liebe Grüße
    elke von elkevoss.de

    AntwortenLöschen