Sonntagsgespräche bei mir am Blog



Sonntagsgespräche bei mir am Blog
Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich.


Der goldene Oktober:


Wie wunderschön die Natur sich gerade zeigt und wie bunt und stimmungsaufhellend doch so ein Spaziergang ist, die Landschaft sieht aus, als wäre es eine Leinwand von einem Maler.
Ich liebe das wirklich und freue mich gerade sehr über diese wunderschönen Tag und den milden Temperaturen.

Ich beobachte auch, dass die Menschen viel besser gelaunt sind als, wenn es immer nur düster und regnerisch ist.

In den letzten Oktober-Tagen werde ich meine Terrassen mit der Unterstützung meiner Männer für den Winter vorbereiten, das ist eine Arbeit, die ich nicht so gerne mache. 

Denn, es zeigt mir deutlich, dass die schönen Monate vorbei sind und wir uns auf den langen Winter vorbereiten müssen.

Aber noch haben wir einige schöne Herbst-Tage vor uns und ich werde mir jetzt noch nicht Gedanken über den bevorstehenden Winter machen.

Vom Feld direkt in meine Küche:
Diese Woche habe ich auch das schöne Wetter genutzt und habe dem Gemüsehof einen Besuch abgestattet.
Ich habe großen Respekt und schätze alle Menschen sehr, die eine so harte körperliche Arbeit bei jedem Wetter machen, damit wir Konsumenten gute hochwertige Nahrungsmittel wie Gemüse, Obst, Getreide und noch vieles mehr bekommen. In diesem Betrieb wird sogar Öl gepresst und hergestellt.

Ich habe mir den Hofladen vor Ort angesehen und war sehr beeindruckt von dem bunten reichhaltigen Angebot, das von einem sehr kompetenten und freundlichen Personal betreut wird.

Seit Anfang September schreibe ich meine vegetarischen Kochideen und Rezepte für diesen Gemüsehof und bin nun auch ein Mitglied von dieser wunderbaren Idee und Einrichtung.

Gerade bin ich dabei, meinen neuen Blog zu erstellen. Es wird ein Blog mit vegetarischen Kochrezepten sein und vielen Tipps und Anregungen für gesunde, saisonale vegetarische Ernährung.

Vor 14Jahren haben meine Familie und ich entschieden auf Fleisch und Wurstprodukte zu verzichten, der Umstieg damals war nicht leicht, manchmal dachte ich mir, wie kann ich meine Familie sattbekommen? 
Diese Erfahrung kann ich nach so vielen Jahren weiter geben und einigen Interessierten helfen und beraten über eine Ernährungsumstellung. 
Immer wieder werde ich von Freunden und Interessierten gefragt, was kochst du denn heute, was gibt es bei euch zu den Mahlzeiten und wie kann ich auch vegetarische Gerichte kochen, das motiviert mich und deshalb habe ich mich entschieden einen neuen Blog zu schreiben.

Heute mache ich mir diesbezüglich keine Sorgen mehr, wir haben eine sehr abwechslungsreiche Ernährung und mir ist es ein großes Anliegen regional und saisonal zu kochen.

Ich habe viele meiner Kochrezepte von damals, umgesetzt in vegetarische Rezepte.

Wir haben unsere Wohlfühlrezepte und sind glücklich über diese Entscheidung, die wir damals getroffen haben. 

Für eine Ernährung mit oder ohne Fleisch:

Das muss ein jeder für sich entscheiden, denn auch Fleisch ist ein wertvolles Lebensmittel und hat einiges an Nährstoffen.

Für eine gesunde Ernährung ist es aber nicht nötig Fleisch zu essen, da alle darin enthaltenden Nährstoffe auch in anderen Lebensmitteln enthalten sind.

Gemüse, Obst, gesunde Getreideprodukte, Eier von glücklichen Hühnern und Käse, Gewürze und Kräuter bringen in meine Küche viel Abwechslung. 
Die Entscheidung nur nach Saison zu kochen bringt mir viel Vorfreude und Abwechslung in unsere Ernährung.

Es ergibt für mich keinen Sinn Gemüse und Obst aus dem Ausland zu importieren, das belastet nicht nur unseren Planeten, es schmeckt auch meist nach nichts.

Nimm dir einmal einen Apfel oder ein Obst vom Baum frisch geerntet und rieche daran, beiß hinein, so wirst du den Unterschied deutlich merken.

Es ist nicht in meinem Sinn Menschen zu überzeugen weniger (oder ganz auf Fleischprodukte zu verzichten), das ist eine Entscheidung, die ein jeder für sich treffen muss.
Für mich und meine Familie war es die richtige Entscheidung.

Unsere Kost ist bunt, abwechslungsreich, ideenreich und wertschätzend.


Nun wünsche ich noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!






 

7 Kommentare

  1. Hallo Liebe Edith, auch ich werde Gebrauch machen vom neuen Blog, wir essen auch zu viel Fleisch und denke das auch uns Abwechslung gut täte.
    Bin daher über deine Idee begeistert und freue mich schon auf leckere Rezepte zum Nachkochen. Der Herbst eignet sich ja ausgezeichnet dazu mit seinem reichhaltigen Angebot an Obst und Gemüse.
    Dein Küchenfoto: vermittelt Herbststimmung vom feinsten.
    Wünsche dir einen schönen Sonntag
    Liebe Grüße Liesi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Liesi, lieben Dank für deinen Besuch bei mir am Blog.
      Das freut mich sehr,das du mein Angebot nutzen wirst. Ja, es sind immer wieder Anfragen in Bezug auf vegetarische Gerichte. Mit der Unterstützung vom Gemüsehof mache ich das sehr gerne. Liebe Grüße Edith

      Löschen
  2. Ohne Fleisch könnte ich durchaus gut leben, aber ohne Gemüse nicht. Wir essen viel Gemüse und Salat mit wenig Fleisch und das auch nur, weil der Ehemann es gerne mag.
    Nach wenigen Minuten Fahrzeit erreichen wir ein großes Gemüseanbaugebiet mit vielen Hofläden. Immer, wenn wir unterwegs sind, ist unser Kofferraum gefüllt mit Produkten aus regionalem Anbau. Gemüse, Salat, Eier, Kartoffeln, Obstsaft, Äpfel und andere leckere Dinge verarbeite ich dann zeitnah in der Küche. Auf importierte Waren greife ich nur bei Zitrusfrüchten und zum Ende des Winters zu.
    Es versteht sich daher von selbst, dass ich fast nur mit frischen, regionalen Produkten koche.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid,vielen Dank für deinen Kommentar. Das freut mich zu lesen und ja Gemüse schmeckt ganz anders frisch vom Feld, als das Gemüse im Supermarkt.
      Liebe Grüße Edith

      Löschen
  3. Ich freue mich auf Deinen neuen Blog liebe Edith,
    wir essen zwar gerne Fleisch, aber nicht mehr so oft wie früher.
    Mittlerweile genießen wir die zwei drei Tage mit Wurst ganz bewusst.
    Nun genieße den Oktober, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    ich freue mich schon auf deinen neuen Blog und zolle Dir und deiner Familie meinen größten Respekt in Sachen Wurst- und Fleischverzicht. Ich selbst habe auch mehr und mehr reduziert und esse inzwischen sehr wenig Fleisch- und Wurstwaren. Mein Göttergatte tut sich allerdings sehr schwer damit. Vielleicht wird es leichter für ihn (verbieten würde ich es ihm nie), wenn ich selbst auch mehr Abwechslung hineinbringe. Daher freue ich mich umso mehr über deine Ideen.

    Liebe Grüße,
    Liane

    AntwortenLöschen
  5. ein sehr schönes Herbstbild hast du mitgebracht
    ich koche nur noch sehr selten
    von daher ist auch mein Fleischverbrauch sehr eingeschränkt
    Wurst gibt es wenig zum Abendbrot
    Gemüse esse ich allerdings auch zu wenig
    aber ich habe auch einfach keine Zeit groß zu kochen
    und es lohnt sich auch kaum für mich alleine
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen