Sonntagsgespräche bei mir am Blog

 


Einen wunderschönen Sonntag im Monat Mai, wünsche ich!

Muttertag:


Jeden 2. Sonntag im Monat Mai wird der Muttertag gefeiert.

Muttertag, ein Tag, der für mich nicht wirklich eine Bedeutung hat, obwohl ich auch Mutter bin, schenke ich diesen Tag keine besondere Aufmerksamkeit.

Mutter sein, bedeutet mir viel, vom ersten Moment an wo ich wusste, dass ich Mutter werde, und nach der Geburt wo ich mein Kind in meinem Arm gehalten habe und mir die Verantwortung bewusst war, dass aus meinem Kind eine glückliche Persönlichkeit wird, war mir auch klar, dass es eine wunderschöne, verantwortungsvolle Aufgabe für mich als Mutter und für uns als Eltern sein wird.

Meine Kinder haben uns als Eltern und mir als Mutter soviel Freude, Leichtigkeit. Liebe, Verbundenheit in unser Leben gebracht, das sind Erfahrungen, Glück und Erlebnisse, die mit keinem Feiertag aufzuwiegen sind.

Das sind Werte und Erinnerungen, die für mich zählen..


Ein gelungenes Leben:


Spannende Einblicke in die Welt der Philosophie und noch so vieles mehr für ein gutes, zufriedenes Leben habe ich in diesem Seminar erfahren, das ich in der letzten Woche zusammen mit meinem Mann gemacht habe.

Für ein gelungenes Leben ist das Erleben von Sinnhaftigkeit, das was wir tun in unserem Leben von großer Bedeutung. 

Wenn wir das, was wir tun, in unserem Leben als bedeutungsvoll erachten und unseren Bedürfnissen zugutekommt, so wird es auch unserem Wachstum und unserer Reife helfen. 

Auf der Suche nach dem Lebensglück dreht es sich meist darum, unser Glück zu finden, dabei beachten wir kaum, dass es unserem Wachstum und unserer Reife dient, wenn wir danach achten, auch auf andere und deren Bedürfnisse zu schauen.

Das Streben nach Glück wird zu einer Hochleistung in unserem Leben, wir müssen immer mehr Glücksreize und Glücksgefühle haben, um glücklich zu sein. Denn unser Gehirn gewöhnt sich daran und fordert nach mehr und mehr Glücksgefühlen. 

Wir sollten viel mehr darauf achten, dass es im Leben auch manchmal schmerzhafte Dinge gibt und daher sollten wir uns eher auf dem Sinn im Leben fragen und nicht nur den Fokus auf das Glück verlagern.

Größtenteils fragen wir erst um den Sinn des Lebens, wenn in unserem Leben etwas nicht mehr stimmt, wenn das Leben in andere Bahnen kommt als wir uns wünschen, wenn wir Schmerz, Trauer erfahren. 

Sinn kann nicht gegeben werden, sondern muss gefunden werden!

Viktor Frankl


Ich wünsche meinen Lesern einen wunderschönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!













8 Kommentare

  1. Liebe Edith,
    was Du zu Kindern schreibst, empfinde ich genauso; Kinder sind Glück und auch sie geben dem eigenen Leben Sinn.
    Das Streben nach Glück, was immer das auch für den Einzelnen ist, wohnt uns wohl allen inne. Ich selbst strebe nach dem kleinen Glück, so ist es für mich schon ein Grund zur Freude, wenn Abends der Mülleimer geleert wurde, wenn er mal wieder besonders voll war, oder natürlich auch, wenn ich ein schönes Buch finde und viele andere kleine Gegebenheiten mehr. Die großen Dinge machen auch glücklich, sind aber so selten.
    Nach dem Sinn habe ich lange gesucht, gefunden habe ich ihn dann irgendwann im Leben selbst.
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith - Kinder sind enstanden weil zwei Menschen sich Gelüsten hingegeben haben. Wir haben Sie nicht gefragt. Deshalb müssen wir sie achten und mit Respekt behandeln.
    Und der Sinn des Lebens muss jeder für sich finden. Und Glück nun kommt auf die Definition und den Einzelnen an. Der eine findet sein Glück im Sportwagen, der andere im Waldspaziergang etc.

    Einen schönen Sonntag.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ursula, beide Kinder sind Wunschkinder und weil wir uns entschieden haben, Eltern zu werden, sind unsere Kinder in unserem Leben. Liebe Grüße Edith

      Löschen
  3. Ja, Kinder sind Glück liebe Edith,
    meistens jedenfalls. Es gibt auch Augenblicke, da denke ich, man man man, sie bringen mich zum Verzweifeln. Aber diese Augenblicke sind sooo klein, das Glück überwiegt...
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Draga Edith,
    Un subiect sensibil... mama! Si ma opresc aici, pierderea ei este prea grea si s-a intamplat curand!
    Imbratisari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  5. Glück muss man aber auch empfinden! Vielen ist das nicht gegeben, sie sehen das Glück nicht, auch wenn es sie in den Arm nimmt.
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Ich lese deine Beiträge immer wieder gerne. Deine Rezepte koche ich gerne nach, weil sie mir immer gut gelingen.
    Liebe Grüße Sonja

    AntwortenLöschen
  7. Es ist ja nun schon fast eine Woche her, dass die Mütter einen Ehrentag feiern konnten. Meine Kinder hatten an diesem Sonntag andere Pläne und so verbrachte ich den Tag mit Herrn Pfälzer gemütlich im Garten mit Grillen und am späten Nachmittag bei einer kleinen Wanderung im Naturschutzgebiet.
    Dafür war ich gestern mit der Tochter nach langer Zeit mal wieder beim Einkaufsbummel und habe den Tag genossen. Abends gab es Sushi, die wir im Feinkost-Supermarkt gekauft und mit nach Hause genommen hatten.
    Das Leben so nehmen wie es kommt, macht wenig Stress und es ist schön, dass es kaum noch Einschränkungen wegen Corona gibt. Angst vor Ansteckung habe ich lange nicht mehr.
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir ein schönes Wochenende.

    AntwortenLöschen