Ich liebe Kochbücher

Anzeige: Kochbücher sind eine große Leidenschaft von mir.



Ich liebe es Kochbücher in meinem Küchenregal zu haben, je bunter und abwechslungsreicher, desto lieber.  Obwohl, ich nie nach Rezepten koche liebe ich es in Kochbüchern zu lesen!

Tolle Rezepte und schöne Bilder, wenn die Rezepte dann auch noch aus fernen Ländern kommen, finde ich das so spannend.

Kitchen Impossible, bekannt durch die Fernseh-Serie, die es schon seit 2014 gibt. 

Ich habe noch keine einzige Serie davon gesehen, aber vor kurzem habe ich das Buch von Tim Mälzer Kitchen Impossible entdeckt bei Bücherportal.

Kurz zusammengefasst geht es in der Sendung darum, Tim Mälzer und seine Herausforderer sollen Gerichte original getreu nachkochen, nur nach Geschmack und der Optik, jedoch ohne Anleitung.

Das Buch ist eine Art Reise Kochbuch mit tollen Rezepten aus vielen Ländern der Welt, manches war mir vertraut, manches hat mich neugierig gemacht und einiges war dabei, was ich wohl nie auf meinem Teller haben möchte.


Die Bilder in diesem Buch sind kräftig und toll vom Ausdruck, bei manchen Seiten hat man das Gefühl man könnte den Duft der Gerichte direkt riechen und schmecken.

Ein großes Lob an den Fotografen, die Bilder sind wirklich toll und voller Ausdruck.

Der Text im Buch kommt meist von Tim Mälzers Aussagen und dabei merkt man welch lockere Sprüche dieser Starkoch hat. Amüsant, frech und witzig! 

Ich bin eine Nonna. Nur in männlich..

Mälzer meint, die original italienische Küche ist am schwierigsten, sie steht für das, warum es in Kitchen Impossible geht!

Ich habe mir ein Pizza-Rezept ausgesucht, und wollte wissen, worin sich mein Pizza-Rezept zu dem von Tim Mälzer unterscheidet.

Mälzer behauptet ja in diesem Buch, er sei der beste italienische Koch außerhalb Italiens!

Von den Zutaten her unterscheidet sich Mälzers Rezept nicht von meinem Pizza-Rezept!

Aber jetzt kommt der entscheidende Punkt, die Zubereitung des Pizza-Teiges ist eine andere Art wie ich sie zubereite.


Das Ergebnis war hervorragend und ja ich bin begeistert wie lecker dieser Pizza-Boden war.

Tel Aviv:

Shakshuka war das zweite Rezept, das ich ausprobiert habe. Ein simples Rezept, besonders raffiniert durch die orientalischen Gewürze. Mit einer einzigartigen Schärfe, das die Geschmacksnerven ganz toll herausfordert.


Eine dicke Scheibe Weißbrot dazu und du wirst begeistert sein.

Zusammen gefasst möchte ich anführen welche Kontinente in diesem Buch zu finden sind:

Europa

Asien

Afrika

Amerika

Fazit:
Das Buch ist spritzig voll gepackt mit lockeren Sprüchen und Geschichten von Tim Mälzer, die Rezepte lesen sich gut. Mit meinen Rezepten, die ich ausprobiert habe, war ich voll zufrieden.

Es ist für mich kein typisches Kochbuch, ich meine Vorkenntnisse beim Kochen sind vom Vorteil. 

































4 Kommentare

  1. Ich mag auch Kochbücher liebe Edith,
    Blättere drin rum und lass mich inspirieren.
    Aber ich koche dann doch wieder auf meine Art und Weise, grins.
    Das Buch hört sich gut an, ich mag Tim Mälzer.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Ich nochmal, Dein "Küchengeplauder" kannst Du gerne in meiner Linkparty zeigen,
    ich würde mich freuen... Kochbücher passen doch perfekt dazu.
    Schönen Abend, Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Wir haben eine gemeinsame Leidenschaft, denn auch ich liebe Kochbücher. Allerdings schmökere ich meistens nur darin und koche selten etwas nach. Daher mag ich vor allem Kochbücher, die auch das Land oder die Region vorstellen und die zusätzliche Informationen übermitteln, beispielsweise Details zu Pflanzen, Gemüse oder sonstigen Lebensmitteln.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  4. ich schließe mich gerne deiner leidenschaft an liebe Edith, ich mag Kochbücher auch wegen ihrer Farbenvielfalt und den Möglichkeiten eigene Rezepte aufzuhübschen und zum eventuell auch mal anders zu würzen, je nach Landesart, ...
    Mälzer mag ich auch in all seiner etwas groberen frechen und unbefangenen Art, er nimmt ja kein Blatt vor den Mund...ist sehr sympatisch eckt aber wahrscheinlich gerade deswegen auch mal gerne bei anderen an... er" kocht toll finde ich und nicht zu kompliziert während andere gerne mal Gewürze verwenden die man dann nicht grad im Haus hat...weil sie in der eigenen Kocherei etwas fremd sind...
    täglich kochen, backen - braten macht erfinderisch...ich experimentiere gerne auch mal ...
    er liebt die Italienische Küche und nun wäre ich auf den Pizzateigboden den du so köstlich findest sehr gespannt.../auch weil ich meine Pizza ebenfalls gerne lieber selbst mache anstatt sie zu kaufen...und Shakshuka würde mich als Rp. s e h r reitzen...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen