Sonntagsgespräche bei mir am Blog

 


Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich!

Sehr gerne würde ich jeden der meine Sonntagsgespräche bei mir liest, eine Tasse Kaffee oder Tee anbieten und einen köstlichen flaumigen Ofenkrapfen dazu.

Am 2. Februar war Maria Lichtmess:

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass es am Abend nicht gar so früh dunkel wird und das gefällt mir sehr. Ich habe das Gefühl, dass der Frühling nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.

Eine alte Bauernregel sagt: 

  • „Wenn’s an Lichtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit; ist es aber klar und hell, kommt der Lenz wohl nicht so schnell.“


Schon mal was von Semlor gehört:


Gestern  habe ich diese Köstlichkeit, die in Schweden gerne  zur Faschingszeit gemacht wird, ausprobiert.

Super lecker und da ich Marzipan liebe für mich perfekt.

Hast du nun auch Lust bekommen, diese köstlichen Semlor zu machen? 

Ganz einfach, das Rezept von den Ofenkrapfen passt dafür perfekt, für die Semlor gibt man etwas Kardamom in den Teig.

Kardamom verwende ich sehr gerne in meiner Küche und es gibt dem Brioche-Teig einen besonderen Geschmack.
Gefüllt werden die schwedischen Semlor mit Schlagobers und Marzipan Creme.

Dazu raspelt man ein Stück Marzipan auf einer Reibe, gibt sie in die heiße Milch und rührt sie glatt so
bekommt man  eine sämige, dicke Creme.

Die gebackenen abgekühlten Semlor  werden durchgeschnitten und aus dem unteren Teil nehme ich einen Esslöffel Teig heraus und mische diesen weichen Teig unter die Marzipan-Creme.

So entsteht mehr Platz für die Marzipan-Creme.

In den unteren Teil einen Löffel von der Marzipan-Creme geben.

Die Sahne steif schlagen, mit Vanillezucker und  Sahnesteif verfeinern. Die geschlagene Sahne in einen Spritzbeutel füllen und  großzügig in die Semlor verteilen.

Deckel darauf und mit Puderzucker bestreuen und genießen!

Was habe ich sonst noch gemacht:
Ich war zweimal im Bauhaus, habe ich schon einmal erwähnt, dass ich Bauhäuser sehr gerne besuche.

Blöd nur, dass ich jedes Mal eine Fahrt von mindestens einer halben Stunde habe bis ich beim nächsten Bauhaus bin, aber nicht so schlimm, ich höre meist ein Hörbuch während der Fahrt und so ist es ja eigentlich auch nicht langweilig.

Ich habe Farbe, Pinseln und Holz-Teile und Holzleim eingekauft, erinnert ihr euch noch, ich habe in diesem Beitrag Sonntagsgespräche darüber berichtet.

Nun bin ich schon sehr nahe am Ziel und bald kann ich euch mein Herzensprojekt zeigen.
Ich bin stolz und freue mich sehr darüber, dass ich mein Projekt ganz alleine ohne Hilfe gemacht habe.

Natürlich hatte ich auch Bedenken und die Überlegung, was, wenn das nicht wird wie ich es mir vorgestellt habe?

War das etwa Selbstzweifel:
Zweifel, ob man was schafft oder nicht, kennt ein jeder von uns.

Woher kommt das, warum zweifeln wir oft an uns selbst?
Größtenteils sind es Erfahrungen aus der Kindheit, fehlendes Vertrauen, geringe Wertschätzung, aber auch Empathie und Zuneigung, die wir nicht bekommen haben in unserer Kindheit.

Oft ist es eine innere Stimme, die uns zweifeln lässt, ob man das Ziel erreichen oder schaffen kann.

Für mich sind gelegentliche Selbstzweifel aber auch ein Zeichen der Selbstreflexion und vollkommen normal. 
Die meisten Menschen haben irgendwelche Selbstzweifel, sei es in der Form, dass man mit seiner Figur oder mit seinem Aussehen nicht zufrieden ist, ich denke so geht es vielen Frauen. 
Aber auch vor Prüfungen oder Herausforderungen zweifeln wir oft, ob wir es schaffen. 
Daran kann man arbeiten und daraus lernen.
 
So habe ich mir von Anfang an mein Projekt visualisiert und genau vorgestellt, wie es aussehen wird, wenn mein Projekt fertig ist.

Ich hatte die ganze Zeit den fertigen Schrank bildlich vor mir, dabei geholfen hat mir auch ein Bild, das ich mir mit dem Drucker ausgedruckt habe und mir als Motivation an die Wand gehängt habe.

Immer wieder habe ich mit großer Vorfreude auf das Bild geschaut und mir vorgestellt, wie mein Herzensprojekt in meinem Haus aussehen wird.

Ja und nun steht der Schrank da und ich freue mich jedes Mal, wenn ich daran arbeite und den Kasten bildlich vor mir sehe, wenn er fertiggestellt ist.

Saisonale Kost:


Vor ein paar Wochen habe ich bei den Sonntagsgesprächen erwähnt, dass ich für unseren Gemüsebauern hier im Ort Rezepte schreibe.
Das kommt sehr gut an und freut mich natürlich sehr, dass ich einen Beitrag dazu leisten kann, Menschen für gesunde, vegetarische Ernährung zu begeistern.
Im nächsten Monat erscheint in unserer Orts-Zeitung ein Rezept von mir, das veröffentlicht wird.

Immer wieder bekomme ich Anfragen auf Instagram und von meinen Lesern wo denn die Rezepte am Blog zu finden sind. 

Am Blog findet man die Rezepte an der rechten Seite in der Sidebar unter dem Label 
  • Lebensgenuss Rezepte
  • Lebensgenuss Backen

Viel Genuss und Freude am Kochen und Backen!
Jetzt wünsche ich noch einen wunderschönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!
Bleibt gesund!






 









11 Kommentare

  1. Hallo liebe Edith

    Ich nehme mir gerne so einen feinen Ofenkrapfen, bei uns nennt man sie Windbeutel, oder sie sehen sich einfach ähnlich!
    Bei uns stürmt es stark am heutigen Sonntag!
    Schöner Sonn-Tag, geniesse deine Zeit und starte gut in die neue Woche!
    Herzlichst Beatrix

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin gespannt auf Deinen Schrank liebe Edith,
    und bis ich ihn sehe, greife ich gerne bei den gefüllten Berlinern zu.
    Sie sehen zum Anbeißen aus.
    Dir einen schönen Abend lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. ...mhhh, liebe Edith,
    mich zieht allein schon das Wort Marzipan an, und dann noch die Fotos der Köstlichkeiten, es ist um mich geschehen !
    Ja auch ich warte dann mal auf Bilder des Schrankes, bis dann
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. .... das mit dem Verlinken, mach ich natürlich soooo gerne - habs schon versucht, gespeichert, doch es wird nicht angezeigt; ich bleib dran !!!
      Herzensdrücker
      Gabi

      Löschen
  4. Liebe Edith,
    Chiar asa aratau gogosile ( vecina mi le-a adus fierbinti) pe care le-am avut... la cafeaua de sambata, ca ale tale! Si canile au fost negre.
    Frumoase poze, draga mea.
    Salutari si succes la proiect,
    Mia

    AntwortenLöschen
  5. Was für leckere Rezepte! Werde ich bestimmt ausprobieren.
    Selbstwertgefühl ist ein schwieriges Thema. Aber da muss man ran!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. liebe Edith...
    selbstwertgefühl - schon das Wort selbst im WERTGEFÜHL erzählt davon - ist ein äußerst schwieriges Thema das man sich - so es/z.B. durch negative ERfahrungen erfährt/schmilzt...

    merkwürdigerweise "kümmert man sich ja meist oder oft mehr um andere als sein eigenes zu boppeln und zu wertschätzen...
    woher das kommt kann einem meist nur ein anderer sagen der deine Kindheit und das erwachsen werden - miterlebt hat...
    Ist man in einer starken Lebensphase kann man es gut hintergragen..
    in einer schwachen oder geschwächten Lebensphase lässt man glaub ich besser die Finger davonund wartet ab bis es einem wieder besser geht.
    aber - es ist ein gutes und auch interessantes Thema...
    mit dem sich viele Menschen erst gar nicht beschäftigen denn es kostet Eigenarbeit hinter die eigene Fassade zu blicken, die man anderen gerne zeigt..
    danke für die köstlichen Rezepte die verlockend leicht aussehen aber tüchtig dafür sorgen dass die Beulen an den Hüfte nicht kleiner werden..._))
    ich werde sie sicher
    a u s p r o b i e r e n...
    herzliche Grüße angel

    AntwortenLöschen
  7. Liebste Edith, ich würde auch so einen Krapfen nehmen. Sie sehen zum ANBEISSEN aus !!!
    Auf deinen Schrank warte ich auch voller Spannung, obwohl ich schon jetzt weiss wie schön er aussehen wird ;-)
    Selbstwertgefühl, Wertschätzung ... da steckt viel WERT drin, und diese beiden Wörter/Themen, beschäftigen mich gerade sehr Liebes. Tatsächlich not easy dieses Thema, aber wie Andrea schon schreibt, man muss es angehen...
    DANKE für deinen Besuch bei mir und deinen wertvollen Kommentar. Ich habe dich jetzt (endlich ...) in meiner Sidebar aufgenommen. So entgeht mir kein Post von dir.
    Alles Liebe, hab eine fantastische und gute Woche, xox

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Edith, danke dir für deine Einladung zu Kaffee und köstlichen Krapfen. Also mit Schlagobers und Marzipan habe ich sie noch nie gegessen, die werde ich demnächst nachbacken und ich freue mich schon drauf. Danke dir auch für das Rezept, wie ich grad gelesen habe schmecken deine Rezepte nicht nur mir und meiner Familie,..... toll was du so alles angehst.
    Selbstzweifel, ob der Schrank so wird, wie man es sich vorstellt od. wünscht? Ich kann das nachfühlen, habe mir oft solche Ziele gesteckt, wie Bilder nachmalen nach alten Künstlern, oder alte Kästen mit neuen Schlösser versehen, bemalen das Bauernkästen daraus entstanden. Darum freue ich mich mit dir, wenn du Farbe und Pinsel schwingst und dir deinen Traum erfüllst. Du bist ja eh so ein Tausendsassa. Es gelingt wirst sehen und ich bin gespannt auf "deinen Schrank"
    Viel Schaffensfreude und liebe Grüße Liesi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisi, vielen Dank für deinen lieben Kommentar.
      Wie schön, wenn es Leser gibt, die mein Schaffen und meine Arbeit schätzen.
      Ganz liebe Grüße schicke ich dir. Edith

      Löschen
  9. Die süßen Köstlichkeiten sehen zum Anbeißen aus, liebe Edith...aber auch deine Nockerl-Pfanne.
    Lieben Gruß von Marita und auch ich bin gespannt auf deinen Schrank.

    AntwortenLöschen