Sonntagsgespräche bei mir am Blog

Einen wunderschönen Sonntag, wünsche ich.

Ein Treffen mit Freunden:

Letzten Dienstag haben wir uns nach langer Zeit wieder einmal mit Freunden getroffen.

Ein Ereignis, das in diesen Zeiten nicht selbstverständlich ist, aber notwendig, wie wir selber erfahren konnten.

Vorausgesetzt haben wir einen negativen Corona-Test, alles andere war uns nicht so wichtig. 

Zulange schon haben wir gewartet darauf uns endlich wieder einmal zu treffen und miteinander Zeit zu verbringen. Viel ist geschehen in diesem letzten Jahr und einige Ereignisse sind so traurig, geht es doch auch um den Tod von Freunden, die nicht mehr bei uns sein können. 

Erinnerungen sind wieder gekommen an unsere gemeinsamen Ausflüge und Wanderungen und Geschichten, die wir gemeinsam erlebt haben und es wurde gelacht, was uns allen wirklich guttat.

Ereignisse, die uns wieder verbunden haben und uns erinnert haben, wie wichtig es im Leben ist, Freunde zu haben!

Warum fällt uns das Loslassen oft so schwer:


Das war unter anderen auch eine Frage, die wir zusammen mit unseren Freunden besprochen haben. Meinen Mann und mich hat diese Frage noch am Nachhauseweg und auch  zu Hause  noch beschäftigt.

Loslassen ist auch ein Prozess, den wir lernen müssen, so ein Weg nimmt auch viel Zeit in Anspruch und kann auch nur in kleinen Schritten erfolgen. 

Manchmal ist die Sorge einfach auch zu groß und wir haben natürlich auch Angst vor neuen Schritten, andere Wege, die wir auf uns nehmen müssen. 

Gerade in dieser Pandemie Zeit verbringen wir meist mehr Zeit mit uns als wir wollen und so kommt es auch vor, dass man auch mehr ins Grübeln kommt und nach einer Lösung sucht, vielleicht auch um sich selbst erstmal zu beruhigen und natürlich spielen auch Erinnerungen eine Rolle. 

Angst, was auf uns zukommt, gewohnte Wege zu verlassen und neue Ziele und Projekte anzugehen, das alles verlangt viel Mut und  Entscheidungskraft.

Sich bewusst zu entscheiden, was ich loslassen möchte und wann dafür der richtige Zeitpunkt für mich ist Loszulassen 


Mir hilft dabei die Situationen gedanklich durchzudenken, was kann dabei auf mich zukommen? 

Ein Besuch in der Stadt:


Ich bin seit dem letzten Sommer wieder mobil, weil ich ja wieder ein eigenes Auto habe, aber ich nutze das viel zu selten meint, meine Familie.

So habe ich einen sonnigen Tag genutzt und bin in die nächste Stadt gefahren. Nicht das ich etwas Besonderes gebraucht habe, sondern einfach mal so um wieder raus zu kommen.

Nach einem ausgiebigen Stadtbummel bin ich dann in ein Kaffeehaus gegangen und habe mir einen Platz ausgesucht, wo ich die Menschen bewusst beobachten konnte.

Hast du so etwas schon einmal gemacht?

Das macht wirklich Spaß und obendrein lernt man auch viel über das Verhalten von Menschen.

Auf dem Nachhauseweg bin ich noch bei einem Blumenladen vorbeigegangen und die Verlockung mir einen schönen Blumenstrauß zu kaufen war zu groß, also habe ich mir selbst einen schönen Strauß Blumen zusammen stellen lassen.

Das war ein schöner Moment, der Floristin zuzusehen, mit wie viel Geschick sie diese Blumen welche ich mir ausgesucht habe zu einem Strauß zu binden. Lebenslust und Lebensfreude pur.

Floristin wäre definitiv eine Beruf, der mir auch Freude machen würde.

Pro domo:

Wenn jemand auf meinem Blog so einen Kommentar hinterlässt, ist es doch naheliegend, dass so etwas Konsequenzen hat!

Dieser Kommentar hat es nicht verdient in voller Länge kopiert zu werden, daher füge ich nur einen Teil davon ein!

Unbekannt hat ""Sonntagsgespräche bei mir am Blog"" kommentiert
26.01.2022

Jessas, die Krankenhäuser "laufen voll"?? Was ist denn das für eine Schreibweise? Ziemlich primitiv ist das, zu schreiben, nachdem Krankenhausbetten reduziert werden. Mein Gott, merkt denn hier keiner, dass hier nur Werbung im Spiel ist und die Betreiberin des Blogs das so schreiben muß, denn sonst bekommt sie kein Geld für die Werbung und das jede Woche. Wo sind wir nur hingekommen, am besten wäre es, der liebe Gott würde eine Sintflut kommen lassen. Die Guten überleben und die Schlechten verrecken. Ich frage mich, wie man sich hier nur noch im Spiegel anschauen kann HOchachtungsvoll Sabine Peters




Ich bin überzeugt davon, dass alles, was wir denken, fühlen und wie wir handeln auf die Ursache und Wirkung beruht.
Jede Ursache hat ihre Wirkung!

 So meine Lieben, nun wünsche ich noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!

9 Kommentare

  1. Liebe Edith,

    genau, genieße die schönen Momente, lass diese in dein Herz und erinnere dich an sie. :)
    An den Kommentar würde ich gar nicht mehr denken. Denn zum Glück sitzen wir alle im gleichen Boot, ob schlecht oder gut ist da ja nicht wichtig. Ich denke
    das Klima ... wird für uns alle eine Herausforderung früher oder später.

    Auch heute habe ich deinen Beitrag wieder sehr genossen. :)

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Mein Gott, was ist das für ein gehässiger Kommentar liebe Edith.
    Es kommt mir vor, als ob die Menschen immer respektloser werden und ihre gute Kinderstube im Laufe des Erwachsenwerdens vergessen.
    Dein Blumenstrauß ist wunderschön, den hätte ich mir auch gegönnt.
    Viel Freude damit.
    Und nun komm gut in den Februar, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith

    Schön war es bei dir zu lesen...
    Danke für die Blumen, für die so schönen Worte und hab einen bezaubernden schönen baldigen Februar!
    Sende herzlich liebe Grüsse zu dir rüber, von Beatrix

    AntwortenLöschen

  4. Am Freitag habe ich einen Krankenhausbesuch machen müssen. Auf dieser Stadion standen mindestens 20 freie Betten zur Verfügung. Und ganz ehrlich wenn dieser Kommentar zu voriger Woche als Antwort zu einem Kommentar von Rosie war, das fand ich auch nicht so toll als sie von vollaufende Krankenhäuser schrieb
    Aber das weiß ich natürlich nicht.

    Ich beobachte auch öfters Leute und selbst bei einer Busfahrt hört man schon mal Gespräche die eigentlich keinen was angehen.

    Schöne Woche
    Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  5. LIABE EDITH.....

    da hast DIR an wunderscheeeenen STRAUß ausgsuacht....


    und wia guat tuat des mit seinen HERZENSMENSCHEN zu treffen,,,
    olle andern brauch ma nit,,, gell

    wünsch da no an feinen TOG
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  6. Was sagen, Corona hat den Leuten den letzten Schuss abgegeben.
    Bestimmt hat uns Corna auch viel zu denken gegeben.
    Ich finde es ist Zeit das ein bisschen Normalität in den Alltag kommt.
    Wunderschöner Blumenstrauss den du dir gegönnt hast.
    Dir eine schöne Woche
    Silvana

    AntwortenLöschen
  7. wie schön dass ihr euch mit Freunden treffen konntet
    und ebenso schön dass du dir eine Auszeit in der Stadt gegönnt hast
    das muss auch sein
    der Strauß ist wunderschön ..
    seltsam.. dieser "Troll" Sabine hat sich auch bei mir bemerkbar gemacht
    was müssen das für arme missgünstige Menschen sein
    sie tun mir wirklich Leid
    trotzdem soll man Trolle nicht füttern ;)
    zu Hannelore.. eine Station in einem Krankenhaus besagt gar nichts..
    ob sie wohl extra in jedes Zimmer geschaut hat??
    Auf die Intensivstation hatte sie ja wohl auch keinen Einblick
    und oft ist es auch einfach das Personal das fehlt
    weil sie sich angesteckt haben (und sich einige wer weiß warum auch immer nicht haben impfen lassen )
    für mich ist das keine Berufsethik
    aber hoffen wir mal auf den Frühling und darauf dass es wirklich besser wird

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Edith, heute muss ich mal schreiben. Danke für den lieben Frühlingsgruß, ich hab sie auch gern die Primeln sie sind ein richtiger Hingucker in dieser grauen Jahreszeit.
    Ja, so ein Treffen mit Freunden od. Verwandten ist schon herrlich, Gespräche Lachen Erinnerungen Gemeinsames austauschen genießen das bringt schon was. Dieses Zusammenkommen zeigt aber auch immer mehr Verluste auf, das liebe Menschen gar nicht mehr da sind. Das macht mich oft traurig und nachdenklich und ich komme ins grübeln....was...wenn, Gott sei Dank bin ich ein Mensch, der immer Beschäftigung sucht und immer Neues probiert und mich der Alltag auf andere Gedanken bringen lässt. Aber die Zeit lässt sich nicht anhalten.
    Der wunderbare Blumenstrauß den du dir gegönnt hast, herrlich. Ich freue mich schon auf einen duftenden Fliederstrauß im Mai.
    Freude und Lust am Werken, das wünsche ich dir auch für diese Woche liebe Edith, bleib gesund und herzliche Grüße Liesi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Edith,
    etwas spät, aber ich bin derzeit beruflich mit Überstunden viel zu sehr eigespannt. So hab ich den wundervollen Strauß sehr bewundert.

    Loslassen ja das muss ich und bin dabei. Ja Freunde treffen das hat was vorallem in diesen Zeiten.

    Wünsch Dir noch eine schöne Restwoche

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen