Sonntagsgespräche bei mir am Blog

 


Ein ganz herzliches willkommen zu meinen Sonntagsgesprächen bei mir am Blog!

Lebensträume:

Letzte Woche hatte ich ein Gespräch mit meiner Freundin, wir lieben es beide stundenlang über dies und das zu reden! Wir nennen es gerne, wir philosophieren über das Leben

Ich habe sie gefragt, ob sie den als jugendliche Lebensträume gehabt habe, ja meinte sie, ich habe so viele Menschen bewundert und mir oft gewünscht, wenn ich einmal groß bin, möchte  ich auch so ein Mensch sein den viele bewundern. Einen wohlhabenden Mann und eine  Familie und ein Haus am Land wäre auch ganz schön. 

Welche Bedeutung haben den eigentlich Lebensträume in unserem Leben?

Für manche Menschen sind Lebensträume wichtig, um ihre Lebensplanung zu gestalten. Wird ein Lebenstraum, als Wunsch definiert, kann er auch wesentlich dazu beitragen glücklich zu werden.

Fraglich wird es dann für mich, wenn man meint, man müsse seinen Lebenstraum konsequent nachgehen, um in seinem Leben das Glück zu finden. 

Meine Freundin hat mir natürlich auch die Frage gestellt, wie ist das bei dir? Hattest du oder hast du Lebensträume?

Ich musste die Frage mit Nein beantworten. In der Tat, ich hatte als Kind keine Lebensträume und habe sie auch jetzt nicht. Dabei ist mir vollkommen bewusst wie wichtig es sein kann im Leben Träume zu haben, Träume anzustreben und zu fühlen wonach sich sein Herz sehnt. 

Was, wenn ich mit meinem Leben so zufrieden bin, wie es jetzt ist?

Ich spüre für mich passt mein Leben so wie es ist, ich habe den Lebenssinn verstanden und gefunden. Die Welt zu verändern sehe ich nicht als meine Aufgabe, ich bin zufrieden und glücklich mit meinem Leben. Achtsamkeit, Wertschätzung und Dankbarkeit und ein wenig Demut begleiten mich durch mein Leben. Ich habe in diesem Blog Beitrag darüber geschrieben.

Zu erkennen und zu fühlen, wonach mein Herz sich sehnt, die kleinen Dinge im Leben zu finden und zu schätzen!

Immunsystem stärken:


Fragt man Google nach Immunsystem stärken, überrollen einen hunderte Anzeigen und Werbungen von Apotheken und Super Food.

Dabei ist es so einfach das Immunsystem mit gesunder Ernährung und einfachen natürlichen Mitteln zu stärken, um einen optimalen Schutz gegen Viren und Bakterien zu haben.

Vitamine müssen wir durch die Nahrung unseren Körper zufügen, unser Körper ist nicht in der Lage Vitamine selbst herzustellen. Gerade in der kalten Jahreszeit braucht das Immunsystem die Vitamine und Spurenelemente, um so mehr  ist es wichtig auf eine gesunde ausgewogene Ernährung zu achten.

Bei mir kommt daher jeden Tag ein frisch gepresster Orangensaft mit Ingwer auf dem Tisch. Ingwer ist ein Allrounder, er enthält viele Antioxidantien, ich verwende die frische Knolle gerne in der Küche als Gewürz, und täglich auch als Getränk. 

Ein Stück Ingwer ohne Schale in einen Krug Wasser mit ein paar Scheiben von einer Bio-Zitrone ist nicht nur bekömmlich für den Magen Darm Bereich, sondern auch erfrischend.

Ingwer ist auch ideal, wenn eine Erkältung schon mal ausgebrochen ist.

Gesunde saisonale Kost:


Dinkel Pasta mit Brokkoli Pesto und vegetarischen Bällchen

Saisonale gesunde Ernährung ist mir sehr wichtig, daher werde ich ab sofort in meinen Blog-Beiträgen unter dem Label Lebensgenuss Rezepte und Ideen für saisonale, vegetarische Ernährung mit meinen Lesern teilen.

Vor ein paar Wochen hatte ich ein Gespräch mit unserem Gemüsebauern, ich habe mich bei ihm bedankt und meine Wertschätzung für seine gute ehrliche Arbeit ausgesprochen. 
Auch er wäre begeistert, könnte er in seinem Geschäft Rezepte und Anregungen über gesunde saisonale Kost, auflegen. Viele Kunden fragen nach Rezepten und Ideen nach vegetarischer Kost.

Ich bekomme oft Anfragen um Rezepte und Ideen für eine gesunde fleischlose Kost, gerne will ich meine Rezepte und Ideen mit anderen teilen.
Saisonale, gesunde Ernährung liegt mir sehr am Herzen und da ich gerne koche und mich für Ernährung sehr interessiere, kann ich meine Ideen und meine Erfahrung gerne weitergeben.


Nun möchte ich dir gerne noch ein Glas frisch gepressten Orangensaft anbieten und wünsche dir einen schönen entspannten Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!




9 Kommentare

  1. Liebe Edith, das ist eine gute Frage, ob ich Lebensträume hatte als junger Mensch ... hm. Keine ganz großen, sondern eher kleine und eher "normale": heiraten, Kinder kriegen, die Welt sehen, im Beruf glücklich sein. :D Ich bin eher der Typ, der Chance ergreift, als irgendeinem Traum hinterher zu jagen ... das tue ich allerdings bis heute!

    Liebe Grüße,

    Susi von Texterella

    PS: Ich bin gespannt, ob dieser Kommentar "durchgeht".

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja perfekt. Es hat geklappt, liebe Susanne, vielen Dank für deinen Besuch bei mir am Blog.

      Löschen
  2. Oh ja, so Gespräche über das Leben mit der Freundin sind einfach was wundervolles. Genauso mache ich das auch hin und wieder.
    Ich freue mich bei dir in Zukunft ein paar leckere Lebensgenuss Rezepte zu finden. Zur Zeit esse ich auch fast täglich eine leckere Bio-Orange und die Schale trockne ich für selbstgemachtes Orangensalz, das ist total lecker in der Salatsosse. Auch Ingwer liebe ich. Ich mag die Schärfe. So trinke ich zur Zeit mehrmals in der Woche einen lecker Smothie mit folgenden Zutaten. Ein Apfel, ca.2cm Ingwer, Federkohl, Zitronenschnitz gemixt mit etwas Hafermilch. Total lecker.
    Liebe Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen
  3. danke für deinen wieder schönen Sonntagsbeitrag!
    Ich habe und hatte eigentlich keine Lebenspläne, Träume ja, aber nichts konkretes oder wenn, dann mehr kurzfristiges. Das Leben oder das Schicksal "spielt" sowieso seine eigene Melodie und wir müssen uns darauf einstimmen...
    lg

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    ich hatte Träume als Kind und ich dachte immer, die hat jeder. Ich wollte Astronaut werden, nun dafür hat es nicht gereicht, aber ein anderer Traum war, ein Haus mit Garten zu haben. Und auch wenn ich irgendwann nicht mehr daran geglaubt habe, so hat es dennoch geklappt. Und ich bin damit zufrieden, alles ist gut, und das meine ich auch so.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntagabend.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,
    kein Mensch, wie das Leben spielt, wichtig ist mir immer die Zufriedenheit - die kann man unter Umständen auch mal mit weniger erreichen. Ich gebe mich in der Regel bescheiden, das hat mich schon durch viele Zeiten getragen.
    Ich nehm noch ein Schlückchen O-Saft und lasse so liebe Grüße da
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Danke für den leckeren Saft liebe Edith,
    den nehme ich gerne.
    Den gibt es hier auch jeden Morgen mit einem Schuss Ingwersaft und einer Prise Kurkuma.
    Den frischgepressten Zitronensaft gibt es dann mit heißem Wasser und einem klecks Honig.
    Ich glaube fest dran, dass das mir hilft.
    Und was gibt es Schöneres, als mit der Freundin Ewigkeiten zu plaudern, das mache ich auch sehr gerne.
    Nun mach Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Was heisst da: hattest du Träume, ich habe heute noch Träume und Wünsche, das macht das Leben spannend. Da schaue ich doch gerne ab und zu bei dir vorbei um ein feines Rezept oder eine Anregung zu finden.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. liebe Edith, ich wünschte mir ja, ich könnte wie du dem INGWER genaausoviel Sympathie entgegen -bringen, doch leider ist er mir eindeutig zu scharf im Geschmack /oder ich nahm davpn zu viel(?) und deshalb reagierte der arme Magen. Danach saß ch stundenlang und hatte mit ausgesprochnem Unwohlgefühl zu kämpfen
    sehr wohl ist mir bekannt wie Gesund er ist.....M.Lafer schwört ja stein uns Bein darauf, ....
    ich weiche dann aber doch lieber nach dieser Ersterfahrung auf andere sehr gesunde Sachen aus.
    Hat du Träume/Wünsche /Pläne fragst du deine Leser/innen...j selbstverständlich , ohne Träume und Wünsche wäre ja die Phantasie nie bestückt worden und könnte sich niemals entfalten...
    aber ich verrate sie nicht:-)) sonst hat nicht einer die Chance wirklich wahr zu werden...:_))
    schöne Gespräche mit einer oder Freunden - sind das salz in der Suppe des Lebens und so wichtig, ich freue mich dass du sie auch hast...
    herzliebe Grüße angel

    AntwortenLöschen