Sonntagsgespräche bei mir am Blog


Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich!

Steht uns der nächste Lockdown bevor:

Die 4. Corona Welle trifft uns in Österreich gerade mit voller Wucht.

Unglaubliche Zahlen der täglichen Neuinfektionen und jeden Tag traurige, belastende Meldungen in den Nachrichten aus den Krankenhäusern. 

Ab Montag gilt in unserem Bundesland ein Lockdown für Ungeimpfte.

Ich habe vor ein paar Tagen mit einem Arbeitskollegen von meinem Mann telefoniert, der noch immer auf der Intensivstation von dem Klinikum arbeitet, wo auch mein Mann gearbeitet hat. 

Extrem belastende Zustände und jeder Dienst wird zu einer schlimmen Herausforderung, die weit über die Grenzen eines Mitarbeiters gehen, sind zu dieser Zeit in den Krankenhäusern Alltag geworden.

Es ist kaum möglich einen Dienstplan einzuhalten, weil es ständig Veränderungen am Dienstplan  gibt.
Nach 20 Monaten der Pandemie ist das Personal erschöpft und teilweise ausgebrannt, so habe ich es in unserem Telefongespräch verstanden.
Es gibt Tage wo das Personal weint aus Erschöpfung und Trauer und auch aus Wut davor, dass es noch immer Menschen gibt, die sich nicht impfen lassen, obwohl wir ausreichend Impfstoff in unserem Land haben.
Das Telefongespräch hat mich traurig und ratlos gemacht, was ist das für eine Welt in der wir gerade uns befinden?
Ich habe nach diesem Telefongespräch meinen Mann umarmt und ihm gesagt  wie Dankbar ich bin das wir uns haben, uns Kraft, Mut, Liebe und Respekt füreinander geben können.

Ein gesunder Egoismus oder was:

Neulich an unserem Postamt habe ich eine Situation erlebt, die mich sehr nachdenklich gemacht hat.
Wir standen zu dritt mit dem nötigen Sicherheitsabstand bei einem Schalter an. 
Dann kam von hinten eine Stimme, die sagte, ich habe nur ein Retour Paket, ging einfach an uns drei Personen vorbei und zwängte sich vor die erste Person, die eigentlich als Nächstes an der Reihe gewesen wäre. 
Die Person hat das Retour Paket ziemlich unsanft am Schalter abgelegt und meinte sie braucht den Retourschein ohnehin nicht und war schon wieder am Rückweg.
Als ich die Person dann gesehen habe, merkte ich, dass sie ja nicht einmal eine Maske für notwendig gehalten hat. Ich habe sie daraufhin angesprochen und sie schaute mich an und meinte, ob ich denn von der Sitten Polizei wäre? Nein, das bin ich nicht, aber sie verstoßen gegen Regeln, die wir alle einhalten sollten, es sei denn sie haben eine Schutzmasken-Befreiung.
Und zu dem stehen sie nicht in der Reihe an, sondern drängen sich vor.
Die Person ist an mir vorbeigegangen, hat noch einiges von sich gegeben und war wieder weg.

Zu Hause habe ich über diese Situation noch einmal nachgedacht und mir überlegt welch eine negative Eigenschaft doch so ein rücksichtsloses Verhalten gegenüber anderen Menschen mit sich bringt. Das ein Mensch sein Ich so sehr in Vordergrund stellt und Mitmenschen vollkommen ignoriert.

Es ist schon wichtig sich Gedanken zu machen um seine Ziele und Wünsche im Leben zu haben und zu verfolgen, aber es macht die Dosis aus und auf keinem Fall soll der Egoismus so präsent sein das sein Gegenüber dadurch einen Nachteil hat.

Sobald ein Mensch sein Ego so stark zur Geltung bringt, dass nur das, was er kann oder weiß oder hat etwas ist und die anderen Menschen ignoriert, dann ist es für mich bedenklich.
Das hat nichts mehr mit Selbstwertgefühl zu tun.

'Egoismus besteht nicht darin, dass man sein Leben nach seinen Wünschen lebt, sondern darin, dass man von anderen verlangt, dass sie so leben, wie man es wünscht.'

Oskar Wilde


Was ich in dieser Zeit besonders mag:


Wenn die Tage kürzer werden und das spürt man gerade in diesem Monat sehr deutlich und die Sonnentage eher selten sind, dann liebe ich es um so mehr mir mein eigenes kleines Lichterfest zu zaubern. 
Kerzen am liebsten ganz einfache Stumpen oder Spitzkerzen ohne Duft sind mir die allerliebsten. 
Die Kerzen stelle ich meist in Gläser und lasse sie natürlich nicht unbeaufsichtigt.
Ein Kerzenlicht erweckt in mir Glücksgefühle und gibt mir ein Gefühl von Geborgenheit und Wärme und schenkt mir Zuversicht und Hoffnung in dieser doch sehr angespannten Zeit  die wir gerade durchleben.

Heute ist ein Sonntag, der mich etwas traurig stimmt, zu viel ist in den letzten Tagen an Nachrichten, Informationen und Ereignissen an mich herangekommen. 
Ich spüre sehr deutlich, dass ich etwas mehr Fürsorge für mich brauche.
Zeit für mich um mir Lebensmut und Lebensfreude zu geben.
Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!



12 Kommentare

  1. Liebe Edith,
    ich finde es unmöglich, wenn sich jemand so verhält und die Regeln, auch der Höflichkeit und des Anstands, so mit Füssen tritt. Ich kann auch nicht unbedingt jede Regel nachvollziehen, halte mich aber dennoch an die Regeln.
    Deutschland hat laut Ärzteblatt seit Jahresbeginn circa 4000 intensivbetten weniger, weil das Personal fehlt. Die Politik hat die Arbeit der Pflegekräfte zwar immer gelobt, aber anscheinend nichts gemacht, um deren Situation zu verbessern, etwa mehr Pflegepersonal einstellen, vorhandenes Personal weiterbilden oder etwa die Bezahlung verbessern; und dass in Pandemiezeiten, wo klar ist, dass da noch was auf uns zukommt. Schließlich könnte der vorhandene Impfstoff auch wirkungslos werden, weil das Virus weiter mutiert, was es ganz sicher tut. Die gegenwärtige Situation ist nicht monokausal.
    Einen Lockdown für Ungeimpfte finde ich übrigens gar nicht so schlecht.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Lockdown für Ungeimpfte findet doch nur im privaten Bereich statt.
      Zur Arbeit dürfen/müssen doch auch die Ungeimpften.

      Gruß
      Hannelore

      Löschen
  2. Ja, es ist schon traurig, was wir so erleben-müssen-in dieser schweren Zeit !
    Ich lebe in Deutschland, aber da ist es auch nicht besser.
    Unvernünftige Menschen überall, ich mag schon gar nicht mehr raus gehen.
    Jetzt warten wir auf die 3. Impfung, müsste so im Dezember zeitlich möglich sein.
    Ich hoffe, dass es klappt.
    Alles Liebe und Gute
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith, mir geht es so wie dir; traurig und sprachlos. Gleichzeitig sogar ein Gefühl von Zorn und Wut. Ich drehe kein Radio kein Fernsehen mehr an, diese täglichen Medienberichte machen mich fertig. Es ist ein Hexenkessel immer ein "Für und Wider" und kein miteinander. Dabei könnten wir schon über den Berg sein....
    Liebe Edith, einen schönen Sonntag und bleibt gesund.
    Sei lieb gegrüßt und fühle dich umarmt, Liesi

    AntwortenLöschen
  4. liebe Edith...Gänsehautgrimmen geht mir über die Arme, ein Zeichen; dass deine Worte und Gedanken nicht nur in diesem Post genau auf dem richtgen Fuß erreichen...
    die Eigenmächtigkeit, Rücksichtslosigkeit, Nicht Achtsamkeit hat zugenommen, bekommt Hände - Arme,Füße schlangen die einen verschlingen wollen der offen dafür ist nur sich selbst zu sehen und sich gegen alles durchzusetzen.
    Dein beispiel zeigt nur zuuu genau wie solchen Menschen agieren, funktionieren und völlig stur und unbelehrbar anderem gegenüber sind.
    eine schwere Zeit steht uns noch bevor fürchte ich und das ist beileibe kein "schwarzsehen"...sondern weitere Zukunftsmusik.
    Ich bin heilfroh dass ich nicht die Zeit der Kinder und Enkel miterleben muss, doch ein Trost ist dies auch nicht!!! nein, nein nein...
    danke für deinen Beitrag..
    herzlichst angelface
    Bewusstsein schaffen ist immer gut...

    AntwortenLöschen
  5. wie schön dass du noch deinen Gatten hast und ihr euch in den Arm nehmen könnt
    ja.. es gibt leider diese Ellenbogen- Menschen
    und solche die nicht über ihre Nasenspitze hinaus denken
    habe gerade einen Bericht von einer Intensivschwester gelesen
    sie haben fast lauter junge und ungeimpfte Menschen dort liegen
    und bevor sie an die Beatmung kommen haben die meisten gesagt
    wie sehr sie es bereuen nicht geimpft zu sein
    sie haben geglaubt weil sie jung sind ist es nicht sachlimmer als eine Grippe
    und sie würden das locker weg stecken :(

    immer noch sind diese Parolen im Umlauf und kosten Menschenleben

    ich wünsche dir trotzdem eine lichtvolle Zeit

    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Das ist eine drastische Einschränkung für Nichtgeimpfte! Ob es der richtige Weg ist? Aber der Egoismus des einzelnen, sieht man ja an deiner Postamtgeschichte, führt zu immer mehr Katastrophen!
    Ich schrieb ja auch schon, dass ich Angst vor den nächsten Tagen habe.
    Ich mache mir jetzt auch ein paar Kerzen an...
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Edith

    man hat oft das Gefühl, dass die Welt nur mehr aus solchen EGO Menschen besteht. Aber ich freue mich dann , dass so viele Blogger und so mancher Mensch den man dann doch begegnen darf, auch ein mitfühlender ist.
    Solche Verhalten wenn wir in einer Gesellschaft leben wollen, ist ein No Go.
    Leider kommt hier die Personaleinsparung, die über Jahre entstanden ist, zum tragen. es fehlt an vielen Ecken und Enden, und dieser Stress für Medizinisches oder viell auch in anderen Bereichen gefordertes Personal/Menschen ist unbezahlbar. Denn wenn man einmal nicht mehr kann, dann hilft auch das Geld nicht zur Situation weiter.
    Ich denke auch, dass wenn alle zu Beginn am selben Strang gezogen hätten, die Pndemie nicht dieses Aussmass hätte wie jetzt.
    Am schlimmsten finde ich aber, dass man in der Politik den Menschen kein Vorbild mehr sein kann, man streitet sich vor Zusehern und Beschimpft sich, schlimm, echt schlimm.
    Solche Menschen wollen Respekt vom Volk? Solche Politiker, sollten ein Vorbild sein?
    Was erwarte ich mir vom Volk, sollte sich so mancher fragen ?
    es gibt so viele wie wir die einen Solitarischen Beitrag leisten, nur die können die Welt leider nicht retten! darum danke für Dich und alle die nicht aufgeben, und weiterhelfen , egal in welcher Position. Danke für deine Beiträge .glg Dunja

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Edith,
    auch mich frustrieren diese in den Himmel schießenden Zahlen, und ich denke oft, wie sauer und mürbe muss das machen, wenn man im Krankenhaus uaf den Stationen seinen Dienst tut, zur Zeit immer über das normale Maß hinaus. Für mich hängen deine beiden Themen ganz eng zusammen, denn für mich ist das Nicht-Impfen auch eine Form von Egoismus - "sollen es doch die anderen tun" steckt für mich dahinter. Ich vermisse uach bei genau diesem Thema die Solidarität absolut!!! Passt auf euch auf, ich schicke ganz liebe Grüße und freu mich schon auf das Karamell !
    LOVE
    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Edith,
    so ein Verhalten finde ich auch unmöglich, drängeln und dann noch ohne Maske geht gar nicht! Manch Ungeimpfte die auf den neuen Impfstoff warten und sich so lange vom öffentlichen Leben weitestgehend zurückziehen, kann ich noch verstehen. Aber die Meisten, sind die, die das gesamte Wochenende von einer Veranstaltung zur nächsten rennen und sich noch aufregen, dass sie sich testen müssen. Sich jetzt doch impfen lassen möchten weil sie sonst nichts mehr unternehmen können und rum meckern, dass sie keinen Arzttermin bekommen. Wir mussten auch ziemlich weit fahren bis wir die Impfungen alle bekamen, die Termine hier in der Prayis bekamen die Älteren die nicht so weit fahren können, was völlig in Ordnung ist. Das finde ich alles auch sehr Egoistisch! Und die Aussage: "Lass uns diese Woche noch was machen, vielleicht dürfen wir nächste Woche nicht mehr...!" finde ich auch nicht gut, denn die Zahlen sind nun mal hoch, da mussen wir diese Woche nicht noch alle was unternehmen, wo wir es doch den ganzen Sommer nicht geschafft haben. Dieses Virus zeigt uns Verhalten an Menschen auf, die wir so nicht kennenlernen wollten.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  10. Nachtrag: Hallo habe ich was versäumt diese appetitlichen Karamellzuckerl hast du sie selber gezaubert? Sind sie in den Rezepten? Wünsche dir noch einen schönen Abend Liesi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Edith,
    mich ärgert das im Moment alles so, wir lassen uns impfen, boostern und was haben wir davon?
    Auch wir müssen uns wieder einschränken und das alles wegen Ignoranten, die einfach keine Lust auf einen Piks haben, der könnte sie ja umbringen.
    Umbringen kann sie so viel, da ist der Piks das wohl harmloseste.
    ich habe weniger Angst um mich, eher um meinen Mann. Ich möchte einfach meine kleine Familie beschützen...
    Ich drücke Dich und bitte passe auf Dich auf, mach es Dir zu Hause kuschelig und sei ganz lieb gegrüßt
    Nicole

    AntwortenLöschen