Sonntagsgespräche bei mir am Blog




Einen wunderschönen Sonntag im Oktober wünsche ich!

Man kann es nicht mehr leugnen:


Der Herbst zeigt sich nun von all seinen Seiten, da kann es schon mal sein das früh am Morgen dicke Nebelschwaden über den Feldern liegen und die Temperaturen in der Nacht tief sinken können und dann am Vormittag die wärmenden Sonnenstrahlen, die sich durch die Nebelschwaden durchkämpfen und daraus einen schönen sonnigen Herbst Tag hervorzaubern.

Ich liebe den Herbst, für mich ist es eine wunderbare Zeit und ich genieße es jeden Tag mehr mein zu Hause und das gemütliche Ambiente das ich mir geschaffen habe.

Letztes Wochenende haben mein Mann und ich eine schöne gemütliche Wanderung gemacht, es hat Spaß gemacht sich auf Wanderschaft zu begeben und Menschen zu begegnen, die gut gelaunt sind und  sich auch an der Natur erfreuen, dabei  ist mir aufgefallen das es viel einfacher ist mit Menschen nette Gespräche zu führen, wenn man sich in der Natur begegnet. Sowas nenne ich Lebensfreude pur.

Einige Leute haben Pilze gesammelt wobei ich zu wenig Erfahrung habe oder meine Ängste und bedenken doch zu groß sind diese gesammelten Pilze dann zu verkochen. 

Ein paar Ideen für mehr Gemütlichkeit:


Ich liebe es in Wohnzeitschriften und auf Pinterest Ideen und Inspirationen zu sammeln. 

Zu jeder Jahreszeit verändere ich mein zu Hause, ich entscheide mich für eine Farbkombination, für Nuancen und Strukturen, und für Materialien die zu der jeweiligen Jahreszeit passen. 

So bevorzuge ich es im Herbst mit Blättern und Ästen, Kastanien und Kürbissen eine natürliche Dekoration zu gestalten. 

Vorbei sind die Zeiten wo ich Dekorationsartikel  gekauft habe, diese Gegenstände sind in Kisten verpackt und am Dachboden deponiert. Ich stöbere gerne in Sozialmärkten und finde dort wirklich oft Gegenstände, die Charisma haben. 

So unterstütze ich eine soziale Institution und gebe gebrauchten Dingen eine zweite Chance.


Ich nehme mir die Zeit und überlege, gehe in einen Raum und sehe mich um, was ich an den Möbeln verschieben oder austauschen könnte, ich platziere Stühle, Sofas neu und überprüfe, ob sie an einem anderen Platz einladender oder gemütlicher wirken könnten.

Manchmal tausche ich einen Tisch gegen kleinere Beistelltische aus und ich überprüfe das Licht wo kann ich mehr Licht in der dunkleren Jahreszeit gebrauchen, wäre eine Stehlampe oder eine Tischlampe  sinnvoller oder wirken  große Gläser die ich mit Kerzen bestücke schöner.



Besondere Lieblingsstücke setzte ich bewusst in Szene, indem ich kleine Inseln für ein Stillleben schaffe, so habe ich bewusst alte Bücher, die ich auch im Sozialmarkt gefunden habe, in einer Gruppe geschickt in Szene gesetzt.

Eine kuschelige Decke locker über eine Stuhllehne geworfen wirkt viel gemütlicher als eine ordentlich zusammen gelegte Decke auf der Couch.

So schaffe ich mit einem geringen Einsatz ein behagliches, gemütliches Wohnambiente!


Filme schauen:

Ich bin ein großer Fan von der Schauspielerin Meryl Strepp. Es gibt kaum einen Film von der großartigen Schauspielerin, den ich nicht gesehen habe.

Letzte Woche habe ich mir zum 10-mal den Film Wenn Liebe so einfach wäre angesehen. Ich liebe diesen Film alleine schon wegen der glanzvollen Besetzung und auch dem  wunderschönen Haus das Meryl Streep in diesem Film bewohnt.

Eine so charmante Komödie über eine Dreiecksbeziehung die einen wirklich zum Lachen bringt.


Nun mache ich mir ein paar Kerzen an, und  wünsche ich dir einen wunderschönen, entspannten Sonntag!




7 Kommentare

  1. jaaa..
    den Herbst mag ich auch sehr ..
    die warmen Farbtöne.. das milde Licht..
    sehr schön hast du dekoriert ..
    im Sozialkaufhaus schaue ich auch gerne .. aber ein sehr schönes hat zu gemacht
    und ich bringe jetzt lieber Sachen hin

    etwas Herbstdeko gibt es auch bei mir ..umräumen mag ich aber nicht..
    dazu sind die Räume zu klein und zu voll ;)
    im Moment habe ich auch keine Zeit
    erst muss der Garten gemacht werden so lange das Wetter noch passt

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,
    O duminica frumoasa in continuare, iti doresc!
    Culori superbe pentru o toamna la fel, regasesc in casa ta! Imi place decorul mult de tot.
    Imbratisari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  3. Herbstdeko gibt es dieses Jahr nicht viel, wenn dann nur bunte Zweige vom Wald und Blätter. Bin derzeit massiv im Job eingebunden - will ich gar nicht aber mir bleibt ja nix anders über.

    Hab heute die Herbstsonne auf dem Balkon genossen.

    Hab nen schönen Abend und eine angenahme Woche voller Lebensfreude.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  4. Die Kerzen brennen hier auch liebe Edith und ich mache es mir kuschelig.
    Deine Einrichtung finde ich toll, da nehme ich immer wieder ein paar Ideen mit.
    Wenn ich auf meinen Tisch schaue, sehr ich auch Kastanien und Eicheln als Deko.
    Nun genieße den Abend und den Herbst, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Oh ja, eine besondere und schöne Zeit, der Herbst. Und eine Zeit, in der man es sich schön und gemütlich macht, im nen. Ich bin auch eine große Freundin von second hand. Sowohl stöbern als auch weitergeben.
    Schön sieht es bei Dir aus mit ebenfalls so zusammen gesuchten Sachen.
    Und ja, die Natur gibt uns Ruhe und Offenheit
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Herbstlich ist jetzt schon mein Terrassentisch seit dem September-12tel-Blick und eine Konsole im Sommer-Wohnzimmer. Bei mir sind die Farben aber noch sehr sommerlich kräftig, mit Brauntönen habe ich es nicht so.
    Hier herrscht vor den Türen zum Garten das Rot des Wilden Weines vor. Und in zwei Wochen ist die Magnolie dann gelb. Dazwischen gibt es noch das Pink der Rosen und das Fuchsia der kleinen Alpenveilchen.
    Meryl Streep mag ich auch. Der könnte ich auch mal ein Porträt widmen ( Glenn Close hab ich schon. ). Schau mal donnerstags vorbei, da gibt es immer neue Beiträge über tolle Frauen. Das ist meine Lieblingsbeschäftigung neben den Blumen am Freitag...
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Edith,
    ich mag Deine Bildcollage und auch Deine einzelnen Fotos so sehr. Du hast so ein geschmackvolles Zuhause und schaffst immer wieder tolle Akzente. Fand es interessant zu lesen, dass Meryl Streep auch Deine Lieblingsschauspielerin ist. Vielleicht schreibst Du ja auch mal darüber welche Bücher Du besonders gerne zur Hand nimmst. Es würde mich interessieren.
    Hoffen wir, dass uns der Herbst noch ganz viele sonnige Tage schenkt, die nasskalten, regnerischen und lichtarmen Tage mag ich so gar nicht.
    Liebe Grüße
    Petra H.

    AntwortenLöschen