Birne mit Haselnuss-Amaretto Füllung im butterzartem Mürbteig


Was wäre ein schönes Abendessen ohne ein Dessert?



Nun mir würde etwas fehlen und deshalb lege ich großen Wert darauf, wenn ich Gäste zu einem Essen einlade, dass es auch immer ein schönes Dessert zum Abschluss gibt.

Gerade im Herbst gibt es eine Fülle vom köstlichen reifen Obst und so liegt es nahe ein Dessert aus dem saisonalen Obst zu machen.
Birne mit Haselnuss-Amaretto Füllung im butterzartem Mürbteig

Ein wenig Aufwand ist es schon aber man kann diese Birnen gut vorbereiten, so habe ich schon am Vorabend die Birnen in einem köstlichen Sud weich gekocht und über Nacht im Sud ziehen lassen.

Am nächsten Tag habe ich den Mürbteig und die Füllung vorbereitet und in dem Kühlschrank ruhen lassen. So war der nächste Schritt dann die Birnen zu füllen und den Birnen einen Mantel aus dem Teig zu formen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, ich finde diese Birnen im Mürbteig wunderschön und der Geschmack ist ein Geschmackserlebnis pur.

Alles, was du dazu brauchst, ist etwas Geduld, saisonale Birnen, geröstete Haselnüsse, Amaretto und einen Mürbteig. 


Zutaten: ergibt 6 Birnen im Mürbteig

3 Stück Birnen
200ml Wasser 
Zitronenschale von 1Bio Zitrone in Streifen
2EL. Zucker
Saft von einer halben Bio Zitrone
1TL.Kardamon und 1/2 TL. Zimt
 
150g geröstete Haselnüsse gemahlen
2EL. Amaretto + 1-2 EL. Milch
1EL.brauner Zucker 

300g Mehl 
200 g kalte Butter
  60g Puderzucker
1Prise Salz 

Zubereitung:
  • Die Birnen schälen, halbieren das Kerngehäuse entfernen und am Vortag im Sud nicht zu weich  kochen.
  • Die gerösteten geriebenen Haselnüsse mit den Amaretto und der Milch und den Zucker verrühren.
  • Einen Mürbteig von den Zutaten zubereiten und kalt stellen.

Die Birnen aus dem Sud nehmen und über ein Sieb abtropfen lassen.

Den Mürbteig für den Boden 3 mm dick ausrollen, eine Birne darauf platzieren und mit einem kleinen Messer die Form der Birne ausschneiden. So weiter machen bis alle Birnen verarbeitet sind.
Für die Oberseite den Teig etwas dünner ausrollen und über die Birnen legen, sanft mit den Händen jede einzelne Birne nachformen. Mit dem Messer entlang einen sauberen Formschnitt machen.
Einige Blätter zuschneiden und in Form bringen.

Die Birnen auf ein mit Backpapier ausgelegten Blech vorsichtig transportieren, mit einem verschlagenen Ei bestreichen.
Bei 185° Ober- und Unterhitze etwa 30Min. backen. 


Mein Tipp: Falls etwas Mürbteig überbleibt, kann man ganz einfach aus dem Rest des Mürbteig beliebige Formen ausstechen und ein paar Kekse daraus backen!
 
Ich habe die Birnen mit geschlagene Obers, dem ich etwas Eierlikör zugefügt habe serviert.

Ich kann mir gut vorstellen im Winter einen Apfel mit einer Fülle aus Marzipan und Nüssen im Mürbteig zu verpacken und mit warmer Vanillesoße zu servieren. 









5 Kommentare

  1. Ein optisch wunderschönes Dessert, das ich mir geschmacklich auch bestens vorstellen kann!! Super Idee, auch die Wintervariante!
    Und ja, ein Dessert muss sein, wenn man eingeladen hat und bei einem schönen Essen gemütlich beisammen sitzt, lg

    AntwortenLöschen
  2. Wieder mal etwas ganz Feines liebe Edith.
    Und Sahne mit Eierlikör, lecker.
    Da wäre ich gerne Gast bei Dir.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith, hmmmm, da wäre ich nur zu gerne an deinem Tisch gesessen und hätte mitgenascht. Das Dessert kling herrlichst und für die Ausgestaltung bekommst du ohnehin eine römische Eins :). Wie raffiniert, den Schlag mit Eierlikör zu verfeinern. Das muss ich mir ganz dick in mein altes Kochbuch schreiben, wo bereits meine Mutter einige erlesene Rezeptchen per Hand notiert hat. DANKE!!!!
    Alles Liebe dir und eine schöne Herbstzeit. Momentan haben wir hier im Süden ja Regenschicht.
    Dicke Drücker
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Liebste Edith,
    ich könnte schon bei dem herrlichen Anblick des angerichteten Desserts dahinschmelzen!!! Den Klecks Sahne liebe ich und für Gäste im Herbst muss ich mir das unbedingt merken!
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,
    deine Birnen sind ein Kunstwerk. 😊 Wahnsinn mit wieviel Liebe du ein essen zubereitet. Ich bin immer wieder begeistert... .

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen