Wunderschöne Herbstfreuden im September


Lebensfreude pur: Dieser September ist ein Bilderbuch Herbst.

Schöner kann ich mir den Herbst nicht vorstellen und so genieße ich auch diese wunderschönen Herbsttage in vollem Zuge.
Das bunte Laub an den Bäumen gibt auch noch einmal alles her und zeigt sich von seiner schönsten Seite.


So eine gewaltige Ladung an Lebensfreude, die ich jeden Tag verspüre bei meinen Spaziergängen in der Natur, so viele Dinge, die mir so eine große Freude machen, das alles genieße ich im Moment sehr.

Für nächsten Monat habe ich ein nettes Abendessen mit meinen Freunden geplant. Zulange ist es schon wieder her, dass ich für meine Freunde gekocht habe und wir zusammen Zeit verbracht haben.

Der Herbst bietet so viele schöne Gemüse und Obstsorten, davon möchte ich unbedingt ein schönes Menü zubereiten.

Letzte Woche habe ich 3-mal gebacken, ich schätze diese Woche wird es nicht anders sein.
Sehr beliebt sind gerade in dieser Zeit meine Brioche Kürbisse, die ich gerne mache.
Das Rezept und die Anleitung dafür werde ich heute gerne mit meinen Lesern teilen.



Kürbis Brioche:

Zutaten:

500 g Weizenmehl Type 700
200 ml warme Milch
30 g Germ (Hefe)
140 g Kürbispüree
1TL. Kurkuma
80 g zerlassene Butter
70 g fein Kristallzucker
2 Eidotter
1 Prise Salz
Abrieb von einer 1/2 Bio Zitrone

1 Ei verschlagen zum bestreichen der Kürbis

Zubereitung:
Einen Germteig zubereiten.
Die genaue Anleitung für die Zubereitung von einem Germteig findest du in meinem Blog Beitrag Grundkenntnisse für einen Germteig

Baumwollfäden (pro Kürbis 4-5 Fäden) zuschneiden auf eine Länge von 23 cm.
Die Fäden in Olivenöl kurz eintauchen, abstreifen und beiseite stellen.

Den Germteig nach dem Rasten noch einmal durchkneten und dann in 90 g schwere Stücke schneiden, zu Kugeln formen (schleifen).
Die Fäden um die Teig-Kugeln herum anbringen, siehe Foto.


Die Brioche an einem warmen Platz zugedeckt für 10Min. rasten lassen.

Mit dem verschlagenen Ei vorsichtig die Brioche bestreichen.
Bei 175° Ober und Unterhitze 20-25 Min. backen.
Nach dem Backen die Fäden entfernen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen und gutes Gelingen!

Für Pinterest zum Pinnen!








7 Kommentare

  1. ...der September hat uns genau wie deine heutigen Bilder viel Freude gemacht! Für mich hat jemand gebacken :O)
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Ja, dieser Herbst ist wirklich toll. Ok, es darf ab und an etwas weniger windig sein. Aber die Farben und die viele Sonne! Herrlich!
    Liebe Grüße
    Alke

    AntwortenLöschen
  3. So macht der Herbst Freude liebe Edith.
    Deine Bilder sprühen nur so voller Lebensfreude.
    So bunt und fröhlich darf es gerne bleiben.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Herbstfreude pur, liebe Edith...deine Bilder zeigen zudem sehr viel Lebensfreude.
    Hab ein feines Wochenende - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag den Herbst. Egal wie das Wetter ist. Tolle Wohndeko. Ich mag es auch gerne nach Jahreszeit dekoriert und eher weniger.
    Liebe Grüsse
    Ursula

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith,
    ich mag den Herbst auch, so wie jede Jahreszeit, denn jede Zeit hat etwas ganz besonders, wenn es natürlich auch Phasen gibt, die ich einfach nicht mag, wie etwa nass, kaltes Wetter. Aber davon war dieser September ja weit entfernt. Für uns war der letzte Monat schöner als der Sommer.
    Deine Brioche sehen phantastisch aus. Leider verstehe ich mich nicht aufs Backen, bisher nahmen alle meine Versuche in diese Richtung kein erbauliches Ende...
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  7. Liebste Edith, beim Betrachten deiner süßen Kürbisse läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen. Ach, manchmal denke ich es wäre so schön, einmal spontan mit so einem lieben Menschen wie dir einen Kaffee zu trinken und so ein wenig zu plaudern. Deine Bilder sind jedenfalls für mich die allerschönste Einladung.
    Alles Liebe, xox, dein Meisje

    AntwortenLöschen