Soul Food Zeit in meiner Küche


Werbung: Noch ist der September sonnig und mild, ich liebe diesen Monat sehr, weil ich die milden Temperaturen und das schöne Licht im September so gerne mag.

Nachdem Sommer wo ich gerne leichte Küche mit frischen, leichten  Gemüse Sorten und viel Salat gekocht habe, freue ich mich auf die warmen, sättigenden Speisen die ich sehr gerne als Seelenfutter bezeichne. 

Also lass uns Soul Food zusammen kochen!

Pasta, cremige Suppen und Eintopfgerichte sind besonders geeignet für eine wärmende, sättigende Mahlzeit. Ich habe heute ein besonders raffiniertes Nudelgericht ausgewählt, weil wir die Soße so lieben. In der Soße ist eine besondere Zutat, der GIN. 

Lässt du den Gin weg, hast du eine sämige aromatische Soße, mit dem Gin in der Soße hast du einen wahren Gaumengenuss!


Cremige Pasta mit raffinierter Gin Soße:

Zutaten:

Vorspeise für 4Pers. Hauptspeise für 2Pers.

1 große Zwiebel
3 Knoblauchzehen
4 EL. Olivenöl
1EL. Paprika Pulver geräuchert
1/2 TL. Salz
frischen Pfeffer aus der Mühle
4-5 Zweige Thymian
5 EL. grünes Pesto selbstgemacht oder gekauft
150 g Tomatenmark
125 ml Gin
180 ml Nudelwasser
1 Dose Kokosmilch 
1/2 Tasse geriebener Parmesan
350 g Tortigliono oder Röhrennudeln 

Zubereitung:
Die Nudeln in reichlich Salzwasser nicht zu weich kochen, über ein Sieb abgießen und etwas Nudelwasser auffangen!
Feingehackte Zwiebel und Knoblauch in einem großen Topf bei nicht zu großer Hitze goldgelb anbraten.
Tomatenmark, Paprikapulver und die Thymianzweige kurz mitbraten und dann mit dem Nudelwasser ablöschen. Den Gin dazu geben und eine kurze Zeit köcheln lassen, so verdunstet der Alkohol, jedoch der Geschmack bleibt vom Gin erhalten! 
Pesto, Salz, Pfeffer und Kokosmilch dazu geben und die Soße etwa 10 Min. auf  kleiner Stufe weiter kochen  lassen.
Die Thymianzweige entfernen und den geriebenen Parmesan und die gekochten Nudeln in die heiße Soße geben.

Das fertige Nudelgericht eine Weile ziehen lassen und danach in tiefe Pastateller geben.
Mit frischer, fein geschnittener Petersilie und geriebenen Parmesan anrichten und genießen!



 


Mein Tipp:
Das Geheimnis einer guten Soße ist das Anbraten vom Knoblauch und Zwiebeln!
Knoblauch und Zwiebeln sollten langsam, am besten in einem schweren Topf karamellisieren, das geschieht dann, wenn man den Knoblauch und die Zwiebeln langsam in einem Topf oder in einer Pfanne anbrät.

 

  • Anstelle von Gin kann man auch Gemüsebrühe verwenden.
  • Ich genieße das Nudelgericht am liebsten mit Kirschtomaten in Olivenöl, Thymian und Honig angebraten.
  • Kurzgebratenes Hühnerfleisch oder Garnelen passen sehr gut zu dieser schmackhaften Soße
  • ich verwende am liebsten Tortiglioni aus Hartweizengrieß
  • die Soße kann man im Kühlschrank ein paar Tage aufbewahren





Seit 21. September gibt es bei Tchibo zum Thema Herbstküche super schöne Angebote.


Ich habe bei Tchibo nun endlich einen wunderschönen Gusseisenbräter  gefunden, so ein Topf, der ideal in jeder Küche ist, war schon lange auf meiner Wunschliste.

Klare Vorteile bei einem Gusseisentopf:

  • Die Bräter und Pfannen von Tchibo sind aus emailliertem Gusseisen, das hat den  Vorteil das diese Töpfe oder Pfannen extrem langlebig und robust sind.
  • Gusseisentöpfe oder Gusseisenpfannen garantieren eine gleichmäßige Wärmeverteilung, man merkt das sofort beim Anrösten oder Anbraten des Kochgutes.
  • Die Gerichte werden schonend geschmort oder gebraten.
  • Durch das wunderschöne Design ist so ein Gusseisentopf eine Augenweide in jeder Küche.

In dieser Woche gibt es auch noch schöne Angebote die eine Küche und einen gedeckten Tisch noch schöner machen!







6 Kommentare

  1. Liebe Edith,
    gerade heute habe ich auch ein Nudelgericht zubereitet, Nuddeln esse ich wirklich gerne und Dein Gericht sieht richtig lecker aus. Schwierigkeiten bereiten mir aber immer noch die Saucen, eigentlich traue ich mich gar nicht mehr so recht, da meine letzten Versuche alle (!) fürchterlich daneben gingen, aber Deine Sauce werde ich versuchen, nur der Gin fehlt.
    Danke, übrigens, für das total schöne Kompliment auf meinem Blog, das freut uns sehr. Bei Dir habe ich auch schon viel gelernt und erinnere mich immer gerne an den Tipp mit der Lieblosigkeit. Der war richtig gut. Für mich ist Dein Blog ein Gewinn.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    P.S. Fast vergessen, wir benutzten oft einen Gusstopf und unsere Pfannen sind aus Eisen.

    AntwortenLöschen
  2. Deine Bilder sind ja wunderschön,da bekommt man richtig Lust auf so eine Mahlzeit.
    Ein Gusseisen Topf ist wirklich genial in der Küche.
    Liebe Grüße Ursel

    AntwortenLöschen
  3. Eine Soße mit Schuss, liebe Edith, das hört sich aber sehr lecker an.
    Was für eine feine Zutat, Gin haben wir immer im Haus.
    Das werde ich ausprobieren, wie lieben Pasta mit Tomaten.
    Danke für die Inspiration und hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    da würde ich mich doch nur zu gerne mit an den Tisch setzen und genießen!
    Lasst es Euch gut gehen und alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Hmm. das liest sich sehr lecker. Einen Gusseisernen Topf wünsche ich mir schon lange. der ist mir aber definitiv zu teuer.
    Lieben Gruß
    Andrea
    (Hast du versucht bei mir einen Kommentar abzugeben? Wenn ja, dann sollte es jetzt klappen)

    AntwortenLöschen
  6. Miam miam, das macht Appetit. Sieht lecker aus und schmeckt bestimmt auch so. Jetzt in dieser Jahreszeit ist Soul Food gaaaanz wichtig.
    Danke fürs Rezept und herzliche Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen