Sonntagsgespräche bei mir am Blog


Sonntagsgespräche bei mir, ich begrüße dich ganz herzlichst, schön das du wieder dabei bist.


Eine Woche voll Anspannung und Geduld liegt hinter mir, einiges hat sich zum Guten gewendet und einiges muss ich annehmen, wie es ist. 

Zufriedenheit:

Was braucht ein Mensch um zufrieden zu sein?
Wer dabei an erster Linie an GELD denkt, der liegt falsch. Ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen, wo es um die Zufriedenheit der Menschen ging.

In meiner Aufzählungsliste habe ich einige Punkte zusammengefasst, so überrascht war ich dabei nicht, sind es doch essenzielle Werte die entscheidend sind wie zufrieden wir sind in unserem Leben.

  • Gesundheit
  • Partnerschaft /Familie
  • Beruf 
  • Erfolg
  • Geld
  • Hobby
  • Gutes Tun für andere
  • der Glaube

Es sind die kleinen Dinge in meinem Leben, die mir Freude machen, diesen Satz kennen meine Leser, denn ich oft in meinen Postings schreibe.
Ich bin überzeugt davon, wer die kleinen Dinge im Leben wertschätzt, wird glücklich und zufriedener sein in seinem Leben. 

Was braucht man damit es zu Hause gemütlich wird:

Es sind sicher nicht neue Möbel, oder neue Dekorations-Gegenstände die mein zu Hause gemütlich machen, mir ist es auch ziemlich egal welche Farben gerade im Trend sind oder welcher Wohnstil gerade  aktuell ist.
Viel wichtiger sind mir meine Bedürfnisse und Materialien und Farben mit denen ich mich wohlfühle.



Meine Leidenschaft für Wohnen mit alten und neuen Dingen in den Farben schwarz/weiß liebe ich nach wie vor. 
In meinen Wohnräumen verschiebe ich gerne einzelne Möbeln, das ist ein klarer Vorteil, wenn Möbeln nicht verbaut sind.


Zu jeder Jahreszeit ändere ich meine Kissen, meine Bilder, Teppiche  und kleine Dinge wie Kerzen und  Pflanzen und Dinge die ich über die Jahre hinweg liebgewonnen habe.

Im Herbst nehme ich mir gerne Zweige, Wurzeln  und vertrocknete Samenstände  die ich finde mit nach Hause und dekoriere sie in alten Gläsern, Körben und Töpfen aus Steingut.
Kerzen in Gläsern sorgen für ein warmes, schönes, behagliches Gefühl, eine Teekanne auf einem Tablett oder Holzbrett macht es gemütlicher und entspannter.


Gesunde Fette:
Ein Buch das man wirklich lesen sollte Dr. Anne Fleck
Viele werden die Internistin Dr. Fleck von den sozialen Medien schon kennen, ich bin durch eine liebe Freundin darauf aufmerksam geworden. 
Ein Buch, das mich in vielen Beiträgen und Seiten überzeugt  hat, und mir noch bewusster gemacht hat, wie wichtig gute Öle für unseren Organismus sind. 

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun,
sondern auch für das, was wir nicht tun!
Voltaire 

Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!

6 Kommentare

  1. Wunderschön sieht es bei Dir aus liebe Edith,
    Du hast herrlich herbstlich dekoriert.
    Und zum Glücklichen braucht man wirklich nicht viel, meistens sind es die kleinen Dinge, die einen lächeln lassen.
    Aber Geld macht vielleicht nicht glücklich, aber es beruhigt ungemein.
    So geht es jedenfalls mir, es lebt sich etwas unbeschwerter, wenn man ausreichend davon hat.
    Auch wenn man sich damit seine Gesundheit nicht unbedingt erkaufen kan.
    Dir einen schnen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Also, erst einmal finde ich Deine Papieräpfel und die ABC-Tafel genial. Nein, man braucht nicht immer etwas Neues. Auch wenn es von vielen interNETTlichen Seiten suggeriert wird. Ich habe mich oft schon gefragt, wenn ich tolle Wohnungen im Net gesehen habe - "Wo haben die ihre Vergangenheit?" Wird alles Alte gegen Neues ausgetauscht? Ich mache es auch so, dass ich Dinge einffach mal eine Weile in der Versenkung verschwinden lasse, um sie dann zum passenden Zeitpunkt wieder hervor zu holen. Zusammen mit frischer Blumendeko, anders arrangiert oder umgestellt, das ist gleich nachhaltig glücklichmachend.
    Dr. Anne Fleck kenne ich nicht aber ein gutes Zitrusöl ist nicht nur lecker im Salat, sondern auch ein tolles, wohlriechendes Balsam für alle puren Holzmöbel zu Hause.
    Liebe Grüße
    Alke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Edith,
    So schön herbstlich hast du dekoriert. Es sieht sehr gemütlich bei dir aus.
    Ich brauche nicht viel, um glücklich und zufrieden zu sein. Meine Familie, das alle gesund sind und mein Zuhause. Das ist mir wichtig. Auch wenn ich gerne auf Reisen bin, ist das nach Hause kommen immer schön.
    Ich wünsche dir noch eine gute Zeit.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Nun liebe Edith,
    zum Glück gehört wenig Geld, obwohl ohne Geld ischs au nix.

    Ich denke hier immer an Bendix Grünlich aus Thomas Manns "Buddenbrooks".

    Er sagt: "Geld ist nicht wichtig, aber es beruhigt ungemein".

    Die kleinen Dinge, man hört es immer wieder und ich weiss nicht, ob Dekogegenstände bei mir dazu gehören.
    Ich habe auch welche, aber die, die ich habe sind Erinnerungsstücke und haben eine Geschichte, nicht sowas, was praktisch jeder hat.
    Aber das ist eben Sache eines Jeden selbst.

    Meine Wohnung ist meine Privatsach und alles zeige ich nicht, muß nicht Jeder wissen, wie ich wohne. Man weiss nie, was da noch kommen wird.
    Meine Wohnung geht die Welt draußen nichts an.

    Es gibt Blogs, die ähneln sich alle und das muß ich nicht auch haben. Aber Jeder so, wie er mag.

    Habs fein und liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Die ABC-Tafel fixt mich... Natürlich! Aber auch die aktuellen wie älteren Dekorationen sind Eyecatcher, die Äste aus dem Garten dazu sind immer willkommen. Es gibt einfach Lieblingsteile, die frau immer wieder gerne in die Hand nimmt, gelt.

    Übrigens bin ich gerade ganz überrascht, über die Ähnlichkeit von Lucy mit meiner geliebten Fanny.

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen,
    Ich bin von AstridKa hier rüber gekommen und finde diesen cleanen schwarzweiszen Stil einfach klasse! Obwohl ich selbst eher eine Frau der farblichen Opulenz bin.
    Nach einer Anleitung für diese Papieräpfel musz ich mal suchen, obwohl: ich kann es mir auch so zusammen reimen und werde wohl endlich mal wieder etwas basteln!
    Nein, Geld macht nicht zufrieden, da ist meine Lebensmaxime ganz ähnlich... nur: wenn die Rente weit unter Minimum liegt, kann man sich auch keine gesunden Fette/Nahrungsmittel leisten und ganz Vieles ist von Zufall und eigener Kreativität abhängig - aber an Letzterer mangelt es mir ja nicht.
    Ich werd mal schauen, ob ich dieses GartenIdee-Heft finde, die andern hab ich alle nicht...
    Grüsze aus dem Harz und einen schönen Sonntag
    Mascha

    AntwortenLöschen