Köstliche Donuts aus dem Backofen




Sie schmecken einfach besser als die Donuts die im Fett gebacken werden!

Als ich die Donuts zum ersten Mal auf Instagram gepostet hatte, wollten so viele das Rezept haben und nachdem ich auch wirklich begeistert bin, von dieser Donuts Variante teile ich gerne das Rezept mit meinen Lesern.

Einfach und Ruck zuck gemacht, so lieben wir doch die Rezepte!

So schnell sie auch gemacht sind, so schnell sind diese Donuts auch aufgegessen.

Zutaten: für 12 Donuts

120 g  Puder Zucker
2 große Eier
40 g Butter zerlassen
160 ml Buttermilch 
280 g Mehl 
2TL. Weinstein Backpulver

Zubereitung:
Butter langsam erwärmen und abkühlen lassen
Puderzucker und Eier schaumig rühren, die kalte zerlassenen Butter dazu geben und gut verrühren.
Mehl mit Weinstein Backpulver vermischen.
Die Buttermilch und das Mehl langsam unterrühren.

Die Masse in einen Spritzbeutel ohne Düse füllen.
Eine Silikon Donuts Form ich verwende diese dünn mit Öl aus pinseln und die Masse mit dem Spritzbeutel 3/4 hoch in die Donuts Form einfüllen.
Bei 180° 20 Min. backen

Die Donuts nach dem Backen kurz ruhen lassen und dann aus der Form kippen.
Auf einem Gitter abkühlen lassen.

Mit diesem Grundrezept hast du die Möglichkeit viele Varianten von Donuts zu machen.




Meine Favoriten:

Himbeere Donuts  
(gefriergetrocknete Himbeeren in die Masse geben, mit Zitronen Glasur überziehen)

Zitronen Mohn Donuts 
(Mohn und Zitronenschale in die Masse geben, plus Zitronenglasur)

Schoko Donuts 
(Schoko Splitter in die Masse geben und in Kuvertüre tauchen nach dem Backen)


Gerade jetzt im Herbst liebe ich Apfel-Zimt Donuts.

Mein Tipp:
Bei der angegebenen Menge von der Buttermilch einen Teil mit Apfelmus ersetzen.
Anstelle von 160 ml Buttermilch verwende ich 140 ml Buttermilch und gebe 2EL. Apfelmus in die Masse.
Nach dem Backen die heißen Donuts in einem Zucker Zimt Gemisch betreuen.
3 EL. Feinkristallzucker und 1TL. Zimt.

Werbung wegen Verlinkung:



4 Kommentare

  1. Liebe Edith,
    ich habe mich gerade sehr über deinen Kommentar bei mir gefreut und dass du mich entdeckt hast. Ich komme öfter hier bei dir vorbei, habe aber aufgrund meiner persönlichen Situation oft nicht die Muße zu kommentieren. Doch ein Anfang ist jetzt gemacht.
    Ich mag deinen Wohnstil sehr und bewundere deine Konsequenz.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,
    ich habe mich gerade sehr über deinen Kommentar bei mir gefreut und dass du mich entdeckt hast. Ich komme öfter hier bei dir vorbei, habe aber aufgrund meiner persönlichen Situation oft nicht die Muße zu kommentieren. Doch ein Anfang ist jetzt gemacht.
    Ich mag deinen Wohnstil sehr und bewundere deine Konsequenz.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    Das sieht wieder köstlich aus.
    Ich würde dann mal zwei nehmen…. Lecker.
    Nach so einer Form muss ich mal schauen gehen.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Das Rezept wird sofort abgespeichert und garantiert nachgebacken, ich glaube ich habe sogar eine passende Backform dafür. Ich habe deinen schönen Blog noch nicht lange entdeckt, komme aber sehr gerne hierhin um zu lesen und schauen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen