Sonntagsgespräche bei mir am Blog!


Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich, es ist der letzte Sonntag in diesem August und mein Gefühl sagt mir, das wir langsam aber ziemlich wahrscheinlich in den Herbst hinein gehen.

Ich kann den Herbst bereits spüren:

Ich kann es nicht mehr leugnen, bei meinen täglichen Spaziergängen über Wald und Wiesen spüre ich den Herbst sehr deutlich.
Die ersten Hagebutten habe ich schon mit nach Hause genommen, vereinzelt  fallen Blätter ganz sanft von den Bäumen und decken bereits die Wege zu. 

Die Obstbäume beugen sich unter der Last der Reifen Früchte und warten darauf geerntet zu werden.

Bei meinen Spaziergängen in der Natur denke ich mir oft wie klug doch all die Tiere sind, die sich einen Wintervorrat anlegen und nicht selten entdecke ich bei meinen Spaziergängen flinke  Eichhörnchen die fleißig Nüsse sammeln.

So manche Gedanken richten sich hin zu den Tagen wo es man sich gerne wieder daheim gemütlich macht mit schönen warmen Farben, und gemütlichen Inspirationen die uns den Herbst spiegeln.

Aber bis dahin ist doch noch ein wenig Zeit, den so schnell will ich den Herbst auch noch nicht einziehen lassen in mein Haus.

Stadt oder Land:

In dieser Woche bin ich wieder einmal in die Stadt gefahren, eigenartig das man so etwas als Erlebnis empfindet? Zuletzt war ich in der Stadt vor 2Monaten.
Ich habe über 30Jahre in der Stadt gearbeitet und auch einige Jahre in der Stadt gewohnt noch bevor wir uns entschieden haben in einer ländlichen Umgebung unser Haus zu bauen.
Daher kenne ich mich auch in der Stadt gut aus, was natürlich den Vorteil hat, wenn man mit dem Auto unterwegs ist.

Was habe ich gemacht in der Stadt? 
Natürlich bin ich Zielgerade in eine große Buchhandlung gegangen und habe es wirklich sehr genossen wieder in  der Abteilung Neuerscheinung zu schmökern, ich liebe Bücher und daher war ich froh, dass ich endlich wieder einmal Bücher fühlen und angreifen durfte.

Eigentlich wollte ich mich ein wenig umsehen in den Kleidungsgeschäften, da aber überall noch vorwiegend Sommer Kleidung zu finden war, habe ich mich entschieden noch ein zwei Wochen zu warten, bis die Herbst Garderobe in den Geschäften zu sehen ist.

Mit dem Intervallfasten ist es mir gelungen mein Gewicht, um einige Kilos zu verringern, nun trage ich meine Kleidergröße um  2Größen  kleiner und ich muss mich wohl um eine neue Garderobe umsehen.
Meinen Kleiderkasten habe ich ziemlich leer geräumt die Sachen habe ich zu einem Sozialmarkt gebracht.

Was ich dieses Mal nicht besucht habe waren Geschäfte die Dekoration und  Wohnaccessoires führen, ich möchte mich wirklich trennen von Dingen, die ich nicht wirklich brauche in meinem Leben.

Kein Stadtbummel ohne ein gutes Kaffeehaus zu besuchen, eine Tasse duftenden Kaffee serviert zu bekommen ist für mich immer wieder ein Lebensgenuss, den ich mir gerne gönne!

Zu Hause angekommen habe ich gespürt wie schön es ist wieder nach Hause zu kommen und kann mit voller Überzeugung sagen, ja ich lebe gerne in meinem Haus am Land!


Lebensfreude:

Kennst du solche Tage? 
Da gibt es Tage, da möchte man am liebsten die ganze Welt umarmen, oder Purzelbäume schlagen oder auch  vor lauter Lebensfreude in die Luft springen. 

Manche Menschen erleben solche Momente öfters und je mehr ich mich auf meine Leben einlasse, um so öfter spüre ich diese Lebensfreude in mir.

Die Lebensfreude in uns hat eine enorme Bedeutung und eine große Auswirkung in unserem Leben wie es uns geht, wir können viel offener und mit mehr Vertrauen auf andere Menschen zugehen, was uns ja wiederum hilft Beziehungen zu anderen Mitmenschen aufzubauen und uns dabei auch hilft unser Leben zu verschönern und in schweren Zeiten auch Halt zu finden.

Studien haben sogar ergeben, dass Menschen, die mehr Lebensfreude haben, seltener krank sind und verfügen über mehr Resilienz in schwierigen Zeiten.
Zu glauben Geld oder Reichtum können mehr Lebensfreude bringen ist vollkommen falsch, viel entscheidender für die Lebensfreude ist wie deine Gewohnheiten sind in deinem Leben! 


Ich denke, wenn wir im Einklang sind mit uns und unsere Wertevorstellung leben, spüren wir Sinnerfüllung und Zufriedenheit.
 
Manchmal  frage ich mich was mir wirklich wichtig ist in meinem Leben und immer mehr wird mir bewusst, dass ich als Mensch eine begrenzte Lebenszeit habe und darum ist es mir sehr wichtig im Hier und Jetzt zu leben!

Ich, warte nicht darauf das mir das Leben freudvolle Momente schenkt, ich lebe jeden Tag mit einer Lebensfreude und bin Dankbar für dieses gute Leben!

In der Küche duftet es nach Birnen und Butter:

Wie das duftet, butterzart und cremig durch die Fülle aus Ricotta, Eiern von glücklichen Hühnern und aromatischen Birnen! 

Das Rezept werde ich die kommende Woche in einem Beitrag veröffentlichen, ich wünsche einen wunderschönen gemütlichen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!










9 Kommentare

  1. Liebe Edith,
    Cunosc bine acest sentiment, pasii vietii mele seamana cu ai tai, in ceea ce priveste viata citadina si rurala. Toata viata am locuit la oras iar cand am ajuns la varsta pensionarii (in urma cu doi) ne-am cumparat o casuta in mediul rural!
    "Eternitatea s-a nascut la sat"... atata natura, atata liniste, atata sanatate... zilele trec cu pasi lenti oferindu-ti prilejul sa admiri, sa atingi,sa simti miracolul vietii!
    Inca ma mai face fericita tot ceea ce tine de decor dar nu mai prea cumpar pentru ca am stocat multe pana acum. E timpul sa le pun in scena si vizitez astfel de locuri doar pentru inspiratie sau bucuria admirarii.
    Combinatie regala... pere si unt!!!
    Cele mai calde salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,
    deine Worte sind Balsam für meine Seele. Auch ich entdecke immer mehr den Herbst. Schön das du ihn auch riechen kannst. 😁 Gerade wenn es Kühler wird freue ich mich immer sehr auf einen Tee und unser gemütliches zu Hause. 😊 Na da werde ich in der nächsten Woche auf jeden Fall mal vorbei schauen....

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith, der Herbst macht sich hier bei uns in den Bergen schon ordentlich bemerkbar- und ich freue mich sehr auf ihn! Hitze kann ich nicht gut ab, deshalb bin ich immer froh, wenns September wird. Allerdings war dieser Sommer bei uns sehr moderat, so dass sogar ich ihn gut ausgehalten habe! 😉
    Lebensfreude- tja, das ist etwas, was manche heutzutage kaum noch kennen. Und leider oft ohne jeden Grund. Man nörgelt und quengelt und vergisst dabei ganz, wie gut es einem doch geht....
    Selber finde ich jeden Tag ganz viele Gründe, mich des Lebens zu freuen. Wenn man Augen und Ohren offenhält stolpert man bei jeder Gelegenheit darüber! Aber wer halt nach immer mehr, immer weiter, immer grösser giert, der wird seines Lebens wahrscheinlich nie richtig froh. Bedauernswert, solche Menschen!
    Einen gemütlichen Abend dir, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith.
    obwohl es immer noch August ist, scheint der Herbst schon da zu sein. Ich kann ihn sogar schon sehen. Das Licht ist einfach anders, wenn die Sonne mal zu sehen ist. Irgendwie verhangener, halt einfach herbstlich.

    JA und das mit der Deko, das kenne ich. Ich habe es einige Jahre geschafft, in Dekoläden nichts zu kaufen. Vor unsrem Umzzug hierher hatte ich auch schon gut ausgemistet und als Corona anfing noch einmal einen genzen Schwung. Nein, ich brauche keine 4 Teeservices und Vasen und Hemustehchen, die ich Jahre nicht benutzt habe auch nicht. Seit Sommer allerding habe ich mir dennoch wieder das eine und andere Teil gegönnt. Vielleicht muss ich mich einfach damit belohnen, dass man mal wieder stöbern kann.
    Wichtig dabei ist ja, dass es einem Freude macht. Entweder die Freude loszulassen und sich an klarem Schnörkelosen zu erfreuen oder das Gegenteil davon. Es gibt wohl für alles eiine Zeit. Wenn es denn die richtige ist, dann passt es doch.
    Eine schöne Woche wünsche ich Dir
    Alke

    AntwortenLöschen
  5. Es Herbstelt, ja da stimme ich dir zu. Obwohl ich immer noch auf einen sonnigen Spätsommer hoffe. Schön, dass du ein paar Kilo weniger auf den Rippen hast, zwei Kleidergrössen sind schon recht viel, hoffentlich bleibt es so. Wenn ich deinen leckeren Kuchen sehe, braucht es schon viel Disziplin zum Mass halten.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith, ich sehe auch den Herbst leise heran schleichen er bringt Nebelschwaden, Kälte und vor allem Feuchtigkeit und die spüre ich in meinen Gliedern. Einkaufsbummel.... sowas habe ich schon lange nicht mehr erlebt, ehrlich gesagt ich habe gar keine Lust darauf.
    Deko, habe ich gerne, seien es Gestecke od. selbst gemalte Bilder od. eine einfache Laterne, es muss halt stimmig sein. Den Garten habe ich schon auf die letzte Herbsternte ausgerichtet. Die letzten Kräuter warten schon auf den Schnitt, für Tees und Tinkturen eingesetzt bei kleinen Wehwechen. Auch für Seifen kann ich so manches Kräutlein verwenden. Voriges Jahr habe ich das Socken stricken wieder entdeckt, das möchte ich heuer wieder fortsetzen. Die letzten Jahre haben mir viel Kraft gekostet und ich bin etwas müde geworden. Gerne gehe ich hinaus in die Natur, spaziere durch den Wald da fühle ich mich wieder wohl.
    Ich freue mich schon auf dein Rezept, liebe Edith und ich werde wenn es die Zeit erlaubt auch wieder nachbauen. Das Brot backen macht mir echt Freude und es schmeckt uns allen und das ist großartig.
    Bleib gesund und sei lieb gegrüßt Liesl

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Edith,

    gestern Abend sind wir vom Meer nach Hause gekommen. Es war wunderschön. Und auch hier liegt der Herbst in der Luft. Aber am Meer ist es mir zu jeder Wetterzeit recht. Da spüre ich mich. Da geht es mir gut. Diese eine Woche im Jahr.
    Hier zu Hause weiche ich auf den naheliegenden Wald auf. Der sich jetzt wohl täglich verändern wird.
    Lebensfreude ist was wunderbares. Nur leider der Alltag gibt oft wenig her so muss man - also ich zumindest - diese Nieschen suchen und versuchen so lange wie möglich darin zu verweilen und genießen.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  8. Ja, liebe Edith, nach Spätsommer sieht es mächtig aus und auf die Früchte und Farben des Herbstes freue ich mich auch schon. Bei sonnigen Septembertagen und einem goldenen Oktober mag ich die Herbstzeit besonders gerne. Deine Posts strahlen so viel Ruhe, Gelassenheit und innere Balance aus...es ist immer eine Freude bei dir zu lesen und natürlich auch deine leckeren Back- und Kochkünste zu sehen.
    Ich wünsche dir eine gute Woche und zolle meinen Respekt für die abgenommenen Kleidergrößen...alle Achtung.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  9. Mitten in der Stadt möchte ich auch nicht mehr wohnen liebe Edith,
    Wir wohnen am Stadtrand, ruhig, aber in 10 Minuten bin ich im Parkhaus in der Stadt, das ist herrlich.
    Herrlich schaut auch Dein Kuchen aus, so lecker.
    Und zwei Kleidergrößen abgenommen, prima, gratuliere.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen