Sonntagsgespräche bei mir am Blog



Herzlichst willkommen zu meinen Sonntagsgesprächen!

Wie schnell doch so eine Woche vorbeigeht, ich bin immer wieder überrascht. 
Mitte der Woche fange ich meist an mir Notizen zu machen, was ich dann bei den Sonntagsgesprächen mit meinen Lesern teilen möchte.

Das Wandern ist des Müllers Lust:


Nachdem hier die Temperaturen eher an den Herbst erinnern, es hat ordentlich abgekühlt und Sonne war auch keine zu sehen, habe ich mich mit meinem Sohn auf Wandertour begeben.
Mit einem gepackten Rucksack und gutem Schuhwerk, haben wir uns auf den Weg gemacht, unser Ziel war der Grünberg.

Es waren schöne Stunden, die wir zusammen verbracht haben, Erinnerungen wie weißt du noch damals, oder wie war das damals, waren lustig und unterhaltsam und so war auch der Grünberg mit seiner Höhe von 1004 m Seehöhe für mich zwar anstrengend aber möglich. 


Wie sich doch die Zeiten ändern, haben wir als die Kinder noch klein waren, sie zum Wandern motiviert so sind es jetzt die Kinder die uns Eltern motivieren, auf Wanderschaft zu gehen.
Dass ich nach so einer Wanderung todmüde war, brauche ich wohl nicht zu erwähnen, mein Sohn ist ein begeisterter Wanderer und geht auf viele Berge wo ich niemals mitgehen könnte.

Der Grünberg war für mich eine große Herausforderung und ich hatte ja die Wahl mit der Seilbahn hinauf zu fahren oder mit meinem Sohn den Wanderweg der übrigens schön ausgebaut ist zu einer Forststraße, zu nutzen.
 
Dieses Gefühl es geschafft zu haben, hat mir unheimlich viel  Lebenskraft und Lebensglück geschenkt, dass ich auf keinen Fall miesen möchte.

Es war großartig zu erleben, wo meine Grenzen sind und was ich alles schaffen kann!

Olympia Silber Medaille:

Aus den Nachrichten habe ich erfahren, das die polnische Speerwerferin Maria Andrejczyk ihre Silber Medaille, die sie in Tokyo bei den olympischen Spielen bekommen hat, zugunsten eines herzkranken Kindes versteigert hat und damit die sehr  teure Operation des herzkranken Kindes, das ohne der dringlich, notwendigen Operation keine Chance gehabt hätte am Leben zu bleiben ermöglicht hat.
Ist das nicht großartig? 
Einem kranken Kind zu ermöglichen, dass es wieder gesund wird und ein normales Leben leben kann. 
Knapp 333.000 Euro kostet so eine Operation, die bisher nur in Amerika möglich ist, die es einem herzkranken Kind möglich macht weiter zu leben.

Ich bin überwältigt und denke mir wie viel Gutes könnte man machen, wenn man gewillt ist zu helfen.


Eine Ausstellung die ich sehen will:
In Graz findet derzeit eine Ausstellung von den amerikanischen Fotografen Steve McCurry statt.

McCurry ist einer der besten Fotografen weltweit!

Sensationell  sind die Bilder von dem Fotografen, der dieses weltbekannte Bild eines afghanisches Mädchen mit den durchdringenden grünen Augen gemacht hat, dieses Mädchen Porträt ist das meist publizierte Porträt auf der ganzen Welt, das von einer privaten Person je gezeigt wurde.
McCurry hat dieses Mädchen nach Jahren wieder porträtiert und beim Anblick dieser beiden Bilder war ich unheimlich traurig.
Der Link zur Ausstellung in Graz https://steiermark.orf.at/magazin/stories/3108990

Hortensien Liebe überall:

Im Moment geben die Hortensien ihr bestes, die Blüten stehen in voller Pracht und man kommt kaum an diesen Schönheiten vorbei.

Ich liebe es in meinem Haus großzügig Hortensien Blüten in Vasen zu stecken und an verschiedenen Plätzen im Haus zu verteilen.
Dazu ist es wichtig das man alle Blätter entfernt und den Stielen ausreichend Wasser anbietet.

Ich achte darauf das Wasser täglich zu wechseln damit keine Fäulnis in der Vase entsteht, den die Blüten können auch rasch Schimmel Bildung bekommen und das möchte ich unbedingt vermeiden, denn es  ist nicht angenehm im Haus Schimmelsporen zu haben.

Falls die Blüten der Hortensie mal schlapp machen, dann lege die Blüten einfach für ein paar Stunden in kaltes Wasser und sie sehen wieder frisch aus!
Ein Trick der Floristen der übrigens bei fast allen Schnittblumen wirkt!

Ein Tipp von mir:
Möchte man Hortensien Blüten trocknen, ist es ratsam den ersten Frost abzuwarten und dann erst die Blüten zum Trocknen zu schneiden. Ich hänge dann die Blüten kopfüber am Dachboden auf und so trocknen sie wunderschön und behalten auch ihre Farbe! 



Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!




7 Kommentare

  1. Liebe Edith,
    wie schön, dass du diese Wanderung gemacht hast. Wie du weißt, bin ich ja ein Bergkind und durchmesse ständig Wände in der Senkrechten. Jetzt ist wirklich eine wundervolle Zeit dafür und wenn ober dem Kopf nur noch der Himmel ist und unter den Füßen die Welt liegt, wird jeder Mensch für seine Anstrengungen belohnt. Außerdem ist es doch manchmal ganz gut, mit dem inneren Schweinehund in Verhandlungen zu treten und zu gewinnen :)!!!! Deine Hortensien sind wundervoll, meine schwächeln etwas in diesem Jahr. Der Spätfrost mag ihnen wohl zugesetzt haben. Aber so ist eben die Natur. Ja, und die Versteigerung der Silbermedaille war wirklich eine großartige wie symbolträchtige Aktion. Ich war ebenfalls begeistert. Eine positive Nachricht zwischen so viel Leid hat richtig gut getan.
    Alles Liebe für dich
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde Hortensien sooo schön. Leider haben unsere Katzen Pflanzen zum fressen gern.
    In die Berge werde ich auch bald mal wieder fahren müssen.
    Schönen Abend noch
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Schon das erste Bild ist so ansprechend liebe Edith,
    wird aber von den Hortensien in der weißen Vase getoppt, herrlich!
    Die Sache mit der Silbermedaille habe ich auch gesehen, ich finde es klasse von der Polin und frage mich, ob es Nachahmer finden wird.
    Und so eine Wanderung ist bestimmt wunderschön mit dem Sohn.
    Glückwunsch, dass Du es Dir zugetraut hast.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Ich freue mich für dich, liebe Edith, dass dir die Wanderung mit deinem Sohn so gut getan und dich bestärkt hat. Deine Dekoration der Hortensienblüten ist mal wieder erstklassig, sieht super schön aus.
    Hab einen gemütlichen Abend und eine gute neue Woche, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,
    Deine Hortensien sehen herrlich aus und danke für die Tipps.
    Ja die Versteigerung der Silbermedaille war großartig und ich bin wirklich stolz auf Maria 😍.
    Eine Wanderung tut immer gut auch wenn's anstrengend ist.
    Ich wünsche Dir eine leichte Woche.
    Liebe Grüße Karina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith,
    tolle Leistung, Deine Kraxelei - aber sie wurde mit tollen Landschaftsbildern belohnt.
    Da geht einem richtig das Herz auf.
    Die Fotoausstellung, von der Du schreibst, wird bestimt auch beeindruckend sein. ICh hoffe, Du schaffst es sie zu sehen und machst Dir einen schönen Tag in Graaz.
    Ein schönes Wochenende wünscht
    Alke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Edith,
    das finde ich ganz wunderbar, dass du mit deinem Sohn auf Tour gegangen bist.
    Solch eine Wanderung ist Balsam für Körper und Geist.
    Das Herz geht aber auch beim Anblick von Hortensien und solch tollen Nachrichten wie die der polnischen Sperrwerferin auf.
    Es gibt so viel Schönes. Man muss es nur sehen und hören wollen.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen