Sonntagsgespräche bei mir am Blog


Herzlich willkommen zu den wöchentlichen Sonntagsgesprächen!

Meine Güte ist das eine Hitze für alle, die sich den Sommer zurückgewünscht haben sind, wohl jetzt dir richtigen Temperaturen, mir sind die Temperaturen, wenn sie über 26° gehen einfach zu viel.

Infused Water:



Was ist dran an dem Wasser mit Früchten, Kräuter oder Gemüsestückchen?

Angeblich soll so ein Infused Water  gesünder sein als ein normales Wasser habe ich gelesen, allerdings glaube ich nicht daran, wenn man sich überlegt wie gering doch die Inhaltsstoffe der Zutaten sind, welche dann im Wasser sein sollen, kann ich mir wirklich nicht vorstellen das diese kleine Menge tatsächlich eine Auswirkung auf meine Gesundheit haben kann.

Geht man aber davon aus, dass eine hübsche Flasche mit Früchten darin nett aussieht, liegt man aber sicher  richtig. 
Eine schöne  Flasche Wasser mit Früchten oder Kräuter darin animiert mich tatsächlich öfters mal zur Flasche zu greifen und mir ein Glas Wasser nachzugießen und somit leichter an die Flüssigkeitsmenge zu kommen, die wir tatsächlich trinken sollten, besonders wenn die Temperaturen steigen.


Infused Water ist mit Sicherheit ein hübscher Anblick auf jedem Tisch und ist dabei  eine wohlschmeckende Wahl um den Flüssigkeitsbedarf ohne Zuckerzusatz zu decken und motiviert mich auch zu trinken. 

Daher wird  auch weiterhin eine hübsche Flasche Wasser mit Fruchtstücken oder Kräutern bei mir auf dem Tisch stehen.

Hier meine Favoriten:
Ingwer mit Zitronenscheiben
Rosmarinzweig mit Orangenscheiben 
Himbeeren 
Gurkenscheiben mit Minze
Lavendel Rispe


Falls ich dir nun Lust gemacht habe auf Infused Water dann achte darauf das du nur Obst und Kräuter mit BIO Qualität verwendest!

Nichtstun wie geht das:


Letzte Woche hatte ich mit meiner Freundin ein interessantes Gespräch, wir philosophierten über die Lebenskunst meine Freundin fragte mich wie ist das eigentlich, Nichtstun? 

Darauf hin habe ich ganz spontan gesagt na ja Nichtstun geht doch gar nicht, denn wenn du nichts tust würdest du ja auch nicht atmen, nicht sprechen und auch nichts hören.

Selbst bei einer Meditation wo man meint nichts zu tun, kommen Gedanken und ziehen vorbei und wie so oft passiert es mir, wenn ich meditiere, dass ich an gewissen Gedanken fest hänge, also denke ich und  bin somit wieder in einer Lage wo ich wieder den Zustand des Nichtstuns nicht erlange.

Anders ist das bei Menschen, die wirklich in einem Zustand gelangen, bei der hohen Kunst der Meditation wo man tatsächlich an nichts denkt. 

Neurowissenschaftler bestätigen, dass regelmäßige Meditation  tatsächlich im Gehirn strukturelle Veränderungen hervorrufen.
Das passiert aber erst nach Jahrzehntelangen üben und meditieren und ist nur wirklich wenigen Menschen möglich. 

Wissenschaftler sagen unser Gehirn produziert ständig Gedanken und deshalb ist der Mensch gar nicht in der Lage nichts zu tun.

Ich sagte zu meiner Freundin, lass uns doch einfach mal versuchen Nichtszutun  schauen wir  wie die Wolken am Himmel weiter ziehen daraufhin meinte sie, ja aber dann tun wir doch auch etwas, nämlich wir schauen den Wolken zu wie sie weiterziehen!

Wir haben uns danach ein anderes Thema gesucht, über das wir uns unterhalten haben.

Wir haben es dennoch geschafft den Alltag für einen Moment zu entfliehen und das ist ja in der heutigen Zeit schon gar nicht mehr so einfach äußere Steuerungen und Einwirkungen  hinter sich zu lassen und sei es nur für den Moment das man sich einmal die Zeit nimmt und den Wolken zusieht wie sie am Himmel weiterziehen. 


Ich wünsche dir so einen Moment des Loslassens und einen wunderschönen entspannten Sonntag und einen guten Start in die neue Woche! 

Wenn dir mein heutiger Beitrag gefallen hat, kannst du ihn gerne auf Pinterest pinnen.



5 Kommentare

  1. Liebe Edith,

    vielleicht sollten wir gar nicht versuchen gar nichts zu tun. Sondern einfach mal in uns hören oder die Wolken ziehen zu sehen. Das bringt uns runter, verlangsamt den Puls und wir fühlen uns einfach gut. Ich mag am liebsten Pfefferminze, Zitrone und Ingwer ... vor allem im Sommer ist das für mich ein tolles Getränk.

    viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,
    ich kann einfach nie gar nichts tun, nur beim Schlafen. Da gehts...
    Ansonsten bin ich immer irgendwie in Bewegung.
    Als Kind war das anders, da konnte ich stundenlang in den Himmel schauen.
    Deine Flasche schaut gut aus, ich trinke im Moment am liebsten Wasser mit Gurte und Minze.
    Dir einen schönen Abend lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    Nichtstun kann ich mir gar nicht vorstellen, und ich weiß auch nicht, ob mich das glücklicher machte. Sich treiben lassen, dem Alltag entfliehen, das ist schön und schon selten genug. Irgendetwas ist tatsächlich immer. Und wenn ich mal denke, jetzt habe ich alles erledigt, dann fällt mir doch wieder was ein oder eine Aufgabe flattert ins Haus.
    Von Infused Wasser habe ich noch nie gehört.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  4. Tja, liebe Edith, uns Frauen ist das Nichtstun so gut wie unmöglich. Werden wir doch von Kindesbeinen an motiviert! Was Du heute kannst besorgen ... etc. musste ich ich mir jedenfalls regelrecht abtrainieren. Inzwischen verlagere ich sehr gerne genussvoll Dinge auf die gesamte Woche und leiste es mir zu sagen: dazu habe ich keine Lust.

    Das native Nichtstun dagegen beschränke ich auf die Tätigkeiten mit den Händen und klammere bewusst die mentale Ebene aus.

    Sommersproßsonnige Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,
    Nichtstun fällt mir auch eher schwer, dabei ist es so entspannend mal die Gedanken ziehen zu lassen. Dein Wasser sieht sehr lecker aus...hier wird es mit Zitrone und Pfefferminzzweig aufgepeppt.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen