Ofen- Brokkoli mit Halloumi Grillkäse




Gutes Essen gehört definitiv zum Thema Lebensgenuss!

Ich liebe gute gesunde saisonale Kost, zurzeit bietet uns der Sommer eine so große Vielfalt an bunten Gemüse. 

Die bunten Farben von den vielen Gemüsesorten sind für mich eine wahre Augenweide geworden, ich staune jedes Mal wieder welche Vielfalt an heimischen Gemüse unser Gemüsebauer hier anbietet.
Für mich ist das jedes Mal eine Lebensfreude beim hiesigen Gemüsebauern einzukaufen.


Ofengemüse hat einen klaren Vorteil für mich:
Ich brauche keine Töpfe und Pfannen, ich spare somit unnützen Abwasch und Ofengemüse hat einen viel besseren Geschmack, mehr Aromen und ist auch bekömmlicher und gesünder als gekochtes gebratenes Gemüse.
Und das ganze geht so rasch und im Nu hat man eine köstliche, gesunde Mahlzeit voll Aromen auf dem Teller.


Ich mariniere das gewaschene, geputzte Gemüse und lege es danach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. 
Und schiebe es dann, bei Ober- und Unterhitze in das Backrohr bei 200°



Dir gefällt das und du willst es nachkochen?

Für 2 Personen als Hauptspeise oder 3 Personen als Beilage:

Brokkoli 500 -600 g
200g Halloumi Grillkäse in Scheiben geschnitten

Für die Marinade:
8 EL. Raps oder Olivenöl
1/2 TL. Chiliflocken fein gemahlen 
3 EL. Kapern fein gehackt
3 rote Zwiebeln  in feine Scheiben geschnitten 
2TL. Oregano
Abrieb von 1Bio Zitrone

Zitronenspalten zum Würzen nach Fertigstellung

Alle Zutaten für die Marinade gut abmischen und den in Scheiben geschnittenen trockenen Brokkoli gut mit der Marinade vermischen. 20 Min. ziehen lassen.

Den marinierten Brokkoli auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen.
Den in Scheiben geschnittenen Halloumi kurz in den Rest der Marinade legen und dann am Blech zu dem Brokkoli geben.

Im Backrohr bei 200° etwa 20-25Min. 
Wenn der Brokkoli und der Halloumi Käse geröstet aussehen, dann ist das Gericht perfekt.

Vor dem Servieren mit Zitronensaft großzügig beträufeln!

Bei diesem  Gericht habe ich bewusst auf das Salz verzichtet, da die Säure von den eingelegten Kapern und der Zitrone vollkommen ausreichend sind.



Eine Alternative für das vegetarische Gericht wäre, ein mariniertes Hühnerfilet anstelle von Halloumi.

Und, wenn die Zeit einmal knapp ist und man trotzdem etwas Gesundes und Gutes kochen möchte ist dieses Ofengericht genau das richtige.
















4 Kommentare

  1. Oh ja, hier bitte mit Hühnchen... diese Art Käse kommt bei den Männern der Familie nicht gut an.
    Ansonsten mag ich diese Ofengerichte sehr.
    Kürbis, Kartoffeln, Paprika, Zwiebeln, alles, was die Vorratskammer hergibt, kommt in den Ofen, geht auch prima mit Resten.
    Lass es Dir schmecken und sei lieb gegrüßt
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Hmmm, liebe Edith, ja sehr, sehr gerne. Ich schlucke gerade ein wenig oft ... :)! Ja, Ofengemüse wird hier auch oft gemacht - und genau aus den Gründen, die du genannt hast. Dein neues Blogoutfit ist sehr ansprechend und schwebt so luftig und leicht dem betrachtenden Auge entgegen. Nun zu deiner Frage: Nein, ich hab kein neues Outfit. Immer noch die alte Tante Mali. Und zu deinem Apfelbaum. Ich will ja nicht Frau Superklug sein, aber möglicherweise fehlt ihm einfach nur etwas Dünger. Als ich den Garten übernommen habe und mit ihm, wie du weißt, auch ganz viele alte Obstbäume, hat mir ein Gärtner den Tipp gegeben, im Frühling mit Hühnermist zu düngen. Gut, das riecht etwas streng, aber sie haben sich alle wieder gut erholt. Mir ist es allerdings wichtiger, sie bleiben, als sie tragen tonnenweise Früchte.
    Dicken Drücker und alles alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Gemüse aus dem Ofen. Es gibt nichts besseres. Und wie du schon sagst wenig Abwäsche. Das Rezept probiere ich aus, für mich mit Käse und für meinen Mann mit Hähnchenfleisch.
    Viele Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  4. Yummy, das klingt lecker und sieht appetitlich und zum Anbeißen aus. ♥
    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen