Sonntagsgespräche bei mir am Blog

 


Für alle Mütter wünsche ich einen schönen Muttertag und eine schöne Zeit mit euren Familien.
Muttertag:
In meiner Familie wird weder ein Muttertag noch ein Vatertag gefeiert, erst vor ein paar Tagen hatte ich ein Gespräch mit meinem Sohn, der mit mir einer Meinung, ist das, diese Tage doch eher den Zweck haben das die Geschäfte in diesen Tagen einen höheren Umsatz machen.

Die durchschnittliche Ausgabe liegt bei etwa 40Euro habe ich in einer Umfrage gelesen in der Summe macht das etwa einen Umsatz von 40 Millionen Euro aus, ich denke das lohnt sich dann doch für den Handel.

Die meistgekauften Geschenke zum Muttertag sind übrigens Blumen, Süßigkeiten und Kosmetik Artikeln.

Frei und ungezwungen:


Letzte Woche hatte ich einige Arzttermine und war in der vergangenen Woche viel unterwegs, dabei ist mir sehr bewusst geworden wie es sich anfühlt frei und ungezwungen zu sein. 
Die vielen Stunden in den Wartezimmern bei diversen Fachärzten und einen kurzen stationären Aufenthalt im Klinikum, hat mich dazu gebracht nachzudenken was für mich frei und ungezwungen zu sein für einen hohen Wert bekommen hat.

Habe ich mich früher so sehr nach Ruhe und Auszeit gesehnt, nehme ich mir heute die Zeit und gönne mir, jeden Tag meine Zeit für mich ganz alleine.

Das beginnt bereits früh am morgen wo mich nicht der Wecker aus dem Schlaf holt, sondern meine innere Uhr mir zeigt, wann ich aufstehe und in den Tag starte. 
Meine Rituale, die mich ganz sanft dazu bringen, mich auf den neuen Tag einzulassen und mich in den Tag starten lassen, sind mir sehr wichtig geworden.

Mein eigenes Tempo und mein ungezwungenes  Leben, leben zu können ein Leben, das nicht fremdbestimmt ist, von der Gesellschaft und ihren Erwartungen und den Ansprüchen anderer, ist für mich ein großes Glück, das ich voll Dankbarkeit annehmen kann.

Eine nette Idee zum Nachmachen:


Die super netten Fischbretter, die ich im letzten Jahr gemacht habe, bekommen nun bei mir wieder ihren Auftritt.
Falls du diese Holzbretter nachmachen willst, habe ich  Fisch-Holzbretter in diesem Beitrag eine Anleitung dazu gemacht.

Gegrillter Spitzpaprika mit Goma Shio - Sesam-Salz.

Außerdem ein leckeres Sesam-Salz das hervorragend zu Grillspeisen passt und diverse Salate toppt.
Sesamkörner sind sehr wertvoll und gehören für mich einfach in der gesunden Küche dazu.

Sesam enthält gesunde Fette Proteine, Mineralien, Ballaststoffe und Antioxidantien.


Das Wetter ist heute bei uns traumhaft schön, die sommerlichen Temperaturen es sind bis zu 28° vorausgesagt erfreuen mich sehr und ich werde diesen Sonntag heute zu meinen ganz besonderen Sonntag machen.
  
Alles liebe und einen guten Start in die neue Woche wünsche ich dir und bleib Gesund!


Für Pinterest zum Pinnen!

6 Kommentare

  1. Liebe Edith,
    zunächst hoffe ich, dass bei dir gesundheitlich alles okay ist...ja, den eigenen Rhythmus zu leben ist eine Bereicherung und so wünsche ich dir einen sommerlichen Sonntag und erfreue dich an deinem schönen Garten und den köstlichen Genüssen.
    Lieben Gruß von Marita, die deine Präsentationen immer bewundert.

    AntwortenLöschen
  2. Der Muttertag findet auch bei uns seit Jahren nicht statt. Hätte ich heute nicht ins Internet geschaut, hätte ich nicht mal dran gedacht.
    Prinzipiell finde ich ein gewisses Mass an Traditionen, Ritualen und wiederkehrenden Ereignissen durchaus gut. Es gibt Sicherheit und Halt im Leben. Aber der Muttertag gehört da (seit die Kinder erwachsen sind) nicht dazu. All denen, die diesen Termin aber zu einen wunderschönen (und soweit Corona das erlaubt) gemeinsamen Tag machen, gönne ich ihn von Herzen.
    Bei uns ist das Wetter heute auch endlich mal wunderbar frühlingshaft mit warmem Wind und Sonnenschein.
    Ich wünsche Dir eine schöe neue Woche - Alke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    wenn ich etwas positives aus unserer Pandemie ziehe dann das,
    dass ich jetzt endlich viel mehr Zeit und Ruhe für mich habe.
    Das genieße ich so sehr.

    Natürlich war es schön Freunde zu treffen, in Restaurants zu gehen und zu wissen was die schönsten Plätze in der Stadt sind.
    Aber dadurch dass ich Vollzeit arbeite - bleiben mir nur die Wochenenden für diese Aktivitäten.
    Dazu ein Mutter im Pflegeheim, Familienfeiern ... na man merkt schon - da blieb ganz oft die Ruhe auf der Strecke.

    Natürlich freue ich mich, wenn jetzt die Lockerungen wieder kommen, aber
    ich hoffe das ich gelernt habe bewusst viel Zeit mit "mir" zu verbringen.

    Ich wünsche dir eine wunderschöne neue Woche.
    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. BEI uns ist des ah eher ein normaler TAG....
    i freu mi so auch wenn wir mit der FAMILIE zusammen kommen,,,,

    wünsch da no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,
    was Muttertag, Vatertag, Valentinstag u.s.w. betrifft, bin ich ganz bei dir.
    Das ist der reinste Kommerz geworden.
    Sein Leben selbstbestimmt zu leben ist ein großes Geschenk. Schön, dass du es genießen kannst und zu schätzen weißt.
    Die Fischbretter sehen toll aus. Da muss ich gleich mal reinschauen.
    Sei lieb gegrüßt von
    Heike

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith,
    ich wünsche dir so sehr, dass dein Körper sich wieder kräftigt und stärkt. Ja, es ruhiger angehen lassen und auf sich selbst achten ist wirklich etwas sehr Wichtiges und ich bin froh, dass du mich auf deine liebevolle Art immer wieder daran erinnerst. Die Fischbrettchen habe ich ja schon bewundert, aber es mit dem zauberhaftesten Radieschenbrot, das ich je gesehen habe, zu schmücken kannst nur du.
    Alles Liebe und alles nur erdenklich Gute
    Elisabeth

    AntwortenLöschen