Ein Vorgeschmack auf dem Sommer


 Willkommen ihr schönen warmen Sommertage! Vorbei sind hoffentlich die kalten nassen Tage.

Gestern hatten wir endlich einmal einen Tag voll  herrlichen Sonnenschein  und sommerlichen Temperaturen.

Für mich ist es der Start für die Holunder Saison, seit Tagen sehe ich die wunderschönen Holunderblüten an den Stauden im Wald aber bei dem Regenwetter, welches wir seit Tagen hatten, wäre es nicht klug gewesen die Holunderblüten zu sammeln und zu verarbeiten.

Mit großer Vorfreude habe ich auf den leckeren erfrischenden Sommer Drink  schon lange gewartet.

Holunder Limo:
Holunderblüten und Bio Zitronen, ein so erfrischendes Sommer Getränk das kaum zu toppen ist.
Jedes Jahr freuen wir uns auf dieses leckere Sommer Getränk, wir lieben es.
Die beste Abkühlung an einem Sommertag:
Holunder Saft aus meiner Küche mit frischen Beeren oder gepressten Orangensaft und prickelnden Mineralwasser.
Im Sommer gibt es kein besseres Getränk für uns, da sind wir uns alle einig in meiner Familie.
Man braucht nicht viel für diesen herrlich fruchtigen erfrischenden Holunder Saft.

Holundersirup:
Zutaten: 
20 saubere Holunderblüten
2Bio Zitronen
600g Zucker
    7g Zitronensäure
1L. Wasser

Die Holunderblüten gut ausschütteln und für ein paar Stunden auf ein weißes Blatt Papier (Butterbrotpapier)legen. So kann man, falls vorhanden die kleinen Tierchen am ehesten sehen.

Zitronen gut waschen und trocknen, in Scheiben schneiden und abwechselnd mit den Holunderblüten in ein Glas oder ein Gefäß schlichten.

Das Wasser und den Zucker aufkochen, beiseite stellen und abkühlen lassen.
Zitronensäure dazu geben.

Wenn die Flüssigkeit abgekühlt ist über die Holunderblüten und Zitronen Scheiben gießen und abgedeckt an einem kühlen Ort (Kühlschrank) stellen.

Nach 24Stunden über ein feines Sieb abgießen und nochmals die Flüssigkeit in einem Topf aufkochen lassen.
Noch heiß in sterile Flaschen füllen und luftdicht verschließen.


Super lecker und ein Hauch von einem Luxus:
Holunderblüten Saft mit ein paar duftenden Rosenblüten (Rose de Resht) machen das Getränk zu etwas ganz Besonderen.
Holunderblüten Saft mit Beeren und einen Schuss Gin mit einer Limette sind ein herrliches erfrischendes Sommer Getränk!
Mit dieser Foto Collage bekomme ich Lust auf den Sommer!



 Falls dir mein heutiger Blog Beitrag gefallen hat,
 kannst du ihn gerne auf Pinterest pinnen!

Kommentare

  1. Liebe Edith,
    Este perioada acestui suc delicios! Imi aminteste perfect de copilarie.
    Foarte frumoasa prezentarea si sunt sigura ca si gustul este... pe masura!
    Iti doresc o recuperare cat mai rapida.
    Cele mai bune ganduri,
    Mia

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Bilder liebe Edith,
    das ist alles so schön zusammengestellt und man bekommt direkt Lust auf ein großes Glas Wasser mit Beeren und Sirup.
    Lass es Dir schmecken und genieße den Sommer,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Danke, das will ich gleich machen. Ich habe ein Rezept, ohne kochen, hat auch immer gut geklappt, bis vor zwei Jahren, da ist bei mir und bei meiner Schwester alles geschimmelt, seit dem gab es das nicht mehr.
    Ich wünsche dir alles gute für deine OP
    Lieben Gruß
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,

    gestern hatte ich noch zu meinem Mann gesagt, wo haben wir den hier bei uns Holunderbüsche? Wir haben überlegt und uns ist nichts eingefallen. Bestimmt gibt es welche und wir werden beim nächsten Spaziergang mal die Augen aufhalten. Bis dahin, genieße ich einfach deine tollen Bilder.

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,
    die Limonade mache ich auch schon seit Jahren. Und seit vorigem Jahr gibt es auch Holunderblütenliör bei uns. Kalt mit ein paar Eiswürfeln kann man den Feierabend genießen.
    Schönen Sonntag. Lg Heike

    AntwortenLöschen
  6. Mmmmh... Holunderlimo! Genau richtig jetzt bei der Hitze.
    Sommersproßsonnige Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen