DIY - Adventkalender - Ideen und Anleitung für die schönste Zeit im Advent

Alle Jahre wieder ist es dasselbe wir machen uns Gedanken wie und was wir für den Advent vorbereiten möchten.


Die Zeit im Advent finde ich wunderbar, ich liebe diese Zeit mehr als den Weihnachtsabend.
Alle Jahre wieder hole ich meine Weihnachtsdekoration vom Dachboden und beginne mein Haus zu schmücken.
Da gibt es viele Dinge die Erinnerungen in mir wach werden lassen!
In dieser Zeit im Advent lade ich gerne Gäste ein, es ist eine schöne Zeit und auch in meiner Familie gibt es Rituale und Dinge die in der Advent Zeit nicht fehlen dürfen.

Ein Adventskalender und ein Adventskranz, seit vielen Jahren bemühe ich mich den Adventskalender und den Adventskranz selber zu machen.
Schöne Ideen für den Advent findest du auch in diesem Blogbeitrag

Für diesen Advent habe ich für uns einen Schokoladen Adventskalender gemacht.
Hier im Haus lieben wir alle Schokolade da war es naheliegend diese Schoko-Liebe in Form eines Adventskalender für uns zu machen.
Für diesen Adventskalender brauchst du:

24 Tafeln Schokolade von verschiedenen Größen
Packpapier
Schere
Schnur
Klebeband
Zahlen von 1 bis 24
Einen Stock zum Aufhängen der Schoko Pakete

Eine Gebrauchs Anleitung braucht man für diesen Schoko Adventskalender nicht, aber einiges an Ausdauer.
Ich habe die Zeit etwas unterschätzt, die ich für die 24 Pakete gebraucht habe.
Es nimmt ganz schön Zeit im Anspruch und zudem habe ich mich mit dem Packpapier dreimal geschnitten. Also bitte Vorsicht beim Hantieren mit dem doch sehr widerspenstigen Packpapier!


Aber nun ist er an Ort und Stelle und ich habe die Anrichte noch etwas dekoriert.
Dass ich mich für die S/W Variante entschieden habe, wird ja hier keinen Wundern.
Ich finde das so schlicht und  schön, mit ein wenig Dekoration und Kerzenlicht wirkt es sehr festlich.

Für die Tannenbäume aus Tonpapier, die ich in der 3D Optik gemacht habe, benötigt man eine Vorlage für einen Tannenbaum (Vorlagen gibt es viele im Internet oder auf Pinterest).
Ein Baum besteht aus 3gleichen Teilen, welche man der Länge nach in der Mitte faltet und Punkt genau an dieser Stelle zusammenklebt.
Den Baum gut trocknen lassen und dann auseinander falten!
Sehr nett finde ich den Baum auf einer Scheibe Holz.

In die Anrichte passt der Schoko Adventskalender perfekt.
Ich habe den Adventskalender für diese Anrichte geplant. Der Adventskalender sieht aber bestimmt an einer Wand auch gut aus.
Die Schale mit den Kerzen ist so einfach zum Nachmachen!

Zubehör:
1 tiefe Schale oder eine Suppenschüssel
4 Stabskerzen
4 Kerzenhülsen (im Bastelladen)
weißen matten Acryllack (Spraydose)
Heißkleber
Dekomaterial nach Wunsch.

Die Schale inklusive der Kerzenhülsen habe ich mit matten Acrylspray 2Mal besprüht.
Gut trocknen lassen!
Dann die Kerzenhülsen in der Schale verteilen und mit dem Heißkleber fixieren.
Gut trocknen lassen und dann nach Lust dekorieren.


Mit dem heutigen Blog Beitrag habe ich die Adventszeit bei mir zu Hause eröffnet!
In den nächsten Wochen zeige ich weitere DIY für den Advent und Weihnachten, Ideen und Rezepte für die schönste Zeit im Jahr.

Ich hoffe du bist mit dabei und nimmst dir die eine oder andere Idee mit zu dir nach Hause.

Wenn dir mein heutiger Blog Beitrag gefallen hat, kannst du ihn gerne auf Pinterest pinnen.



Verlinkt bei creadienstag

















Kommentare

  1. Ein Schokoladenkalender, das ist ja auch mal eine schöne Idee, besonders für meinen Mann. Das packe ich auch noch bis zum 1. Advent.
    Meine Jungs möchten immer Gutscheine für irgendwelche Geschäfte...
    Die Tannenbäumchen sind so niedlich, gefallen mir sehr.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    genial. Mein Mann ist zwar Schokolade.... Aber meistens bleiben die Kalender immer zu. Aber es gefällt mir so gut, da überlege ich mir noch etwas. Huuu, bis zum 1. … da muss ich mich aber sputen. Ich habe noch soviele Projekte die ich verwirklichen möchte.

    Da bräuchte ich im Moment einen … sonst so langen Tag. Aber nach Büroschluss bin ich im Moment so müde.

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Edith,
    dein Adventskalender, sehr edel, aber da könnte ich nicht wieder stehen.
    Ach die schönen Elfen vom letzten Jahr, die werde ich nun verwirklichen. Letztes Jahr war ich zu knapp dran.
    Danke, eine schöne Zeit
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    deinen Schoko-Adventskalender hast du wunderbar verpackt und sehr stimmungsvoll dekoriert. Sehr schön finde ich die kleinen Bäumchen dazu.
    Lieben Gruß von Marita, die deine kalorienhaltige Idee besser nicht aufgreifen möchte. ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Edith,
    nein, es wundert mich nicht, dass du die schwarz/weiß Variante gewählt hast und es sieht klasse aus! Schokokalender? Oft sind es wirklich die einfachsten Dinge... das wäre für den Angetrauten genau das Richtige. Ganz verliebt bin ich in deine kleinen Tannen. Dazu habe ich gerade eine Idee. Wochenende wo bist du? Ich muss werkeln - lach.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Edith,
    dein Adventskalender sieht toll aus !!! Ein Adventskalender und ein Adventskranz ist bei uns auch ein MUSS:) Die Tannenbäumchen sind so goldig:)
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  7. Draga Edith,
    Cat de frumos arata calendarul! Este incantator conceput, de la culori pana la materiale, inclusiv modul de aranjare a standului.
    Am citit (la Tanja) ca ai prajit sfecla! Mai precis, cum faci asta?
    Te imbratisez, Mia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Edith,
    das kann ich mir gut vorstellen, dass du da ein Weilchen gefaltet hast. ABER, der Aufwand hat sich wirklich mehr als gelohnt, dein Adventkalender sieht sehr edel aus - auch die großen Ziffern sind genial. Danke für deine lieben Worte und selbstredend bist auch du schon bei mir auf Pinterest vertreten. :).
    So schöne Deko kann ich mir nicht entgehen lassen.
    Alles Liebe, hoffe, das Wetter treibt nicht zu arge Kapriolen - bei mir ist alles ok. Nass halt, aber darüber verschwende ich keinen Gedanken.
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  9. Ein toller Adventskalender! Kann mir gut vorstellen, dass du dafür einige Zeit gebraucht hast. Aber das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  10. Oh Mensch...irgendwie bist Du aus meiner Leseliste gerutscht.
    Ein Adventskalender nur mit Schokolade, der wäre genau das richtige für mich❤️
    Toll sieht das wieder alles bei Dir aus...ganz entzückend finde ich auch die kleinen Tannenbäume.
    Liebe Grüsse Bettina

    AntwortenLöschen